DSH Welpen während der Ausbildung?

• Ich kann punkto Allein sein das aktuelle Beispiel Bassam schildern:

Junge Tiere handhabe ich grundsätzlich als Kinder. Keinesfalls erwarte ich da kleine Erwachsene. Ein Welpe hat in dem Alter noch nicht das Rüstzeug zum länger Allein bleiben, das ist völlig unnatürlich und kommt so in seinem genetischen Programm auch nicht vor. Wer dem zuwider handelt riskiert Ängste und Unsicherheiten, die später wieder zum Vorschein kommen können.

Entsprechend bleiben Junghunde in der ersten Zeit immer bei mir, bzw bin ich für sie stets erreichbar.

Alternativ ist natürlich eine Lösung, den Junghund mit einem verträglichen Althund gemeinsam zeitweilig im Zwinger oder ähnlich unterzubringen, er ist dann eben nicht allein und kann dort wenig Unfug anstellen.

Bassam konnte schon früh mal 20,30 min in eine Pferdebox alleine, allerdings hat er mich da immer wieder gesehen und gehört und es kam vielleicht 1,2x wöchentlich vor, dass das kurz nötig war.

Ich habe ihn allerdings erst mit 12 Wochen vom Züchter geholt ( früher ist gesetzlich nicht erlaubt und ich musste ihn an der Grenze verzollen).

Im Haus, trotz Althundkumpel bei ihm hat er sofort alles unter 2m Höhe runter geräumt, wenn ich kurz weg war. Das sah dann aus wie Schlachtfeld.

Wir haben dann die 2, wenn es wirklich nicht anders ging,vor der Haustür angebunden. So Zeitraum 30-45 min maximal. Das Angebunden sein kannte er schon und so konnte er nicht die Wohnung verwüsten.

Dann ist der Althund gestorben, da war Bassam knapp 6 Monate alt.

Da sagte mir mein Bauchgefühl, dass es jetzt klappen sollte mit ihm Haus alleine bleiben und das war dann auch so. Von dem Moment an ist er tadellos alleine geblieben und hat nie wieder etwas runter geräumt. Das ganze ohne Stress und den richtigen Zeitpunkt abwarten hat bei meinen immer funktioniert

• Ähnlich wie Bass23 kenne und halte ich es auch bzw. sind bei mir selbst die ausgewachsenen Hunde arbeitstechnisch nie länger als maximal 5 Stunden allein.

Für Welpen und Junghunde habe ich einen geräumigen Zwinger mit Auslauf, in den immer ein souveräner Althund mit beigestellt wird UND als Backup meinen Mann, meine Mama und Stiefpapa.

Es ist ja beim jungen Hund nicht vornehmlich das sich lösen können, sondern auch der Bindungsaufbau, die allgemeine häusliche Erziehung, das Umweltverhalten etc.

Wenn es in keiner Art und Weise ein vernünftiges Backup gibt, dann rate ich generell von einem eigenen Hund ab, denn dein Cousin möchte ja vielleicht am Wochenende auch mal mit Freunden losziehen.

Vielleicht wäre es für ihn auch eine Option sich mal in einer Ortsgruppe in der Nähe vorzustellen und ggf die Möglichkeit aufzutun einen Hund in Ausbildung zu nehmen?

• Wenn es in keiner Art und Weise ein vernünftiges Backup gibt, dann rate ich generell von einem eigenen Hund ab, denn dein Cousin möchte ja vielleicht am Wochenende auch mal mit Freunden losziehen.

Doch dann kann der Hund schon zu mir aber 2x im Monat ist was anderes als wenn man jeden Arbeitstag nach dem Hund gucken muss, ich hab ja auch noch eigene Hunde

• Sowohl damals bei meinen Eltern noch meine ersten beiden im eigenen Haus wohnenden Hunde hatten keinerlei Probleme alleine zu bleiben, dann kam Enzo... Mit 10 Wochen abgeholt war er schon zu 99 % stubenrein, wir hatten sofort eine sehr enge Bindung, ich hatte 5 Wochen Urlaub, eine souveräne Althündin im Haus und bin arbeitstechnisch nie länger als 4 1/2 Stunden weg gewesen, eigentlich beste Voraussetzungen. Leider klappte es dann sehr lange gar nicht, obwohl ich es in den 5 Wochen behutsam gesteigert hatte war der Vormittag ohne mich zu lang, mit homöopathischen Tropfen konnte es gemildert werden. Aber laut Nachbarn fing zwischendurch das Gehäule an, ich hatte permanent ein schlechtes Gewissen.

Wenn er in so einem Falle dann noch genervte Nachbarn hat und das arme Tier nach der kurzen Mittagspause wieder alleine lässt kann so ein Hund schon kaputt gehen.

Mein junger Hund jetzt, hatte überhaupt keine Probleme, er beschäftigte sich dann eben selbst wenn ihm langweilig wurde, deshalb haben wir jetzt auch so schön renoviert ^^

• Ich habe mir mit 20 Jahren IN der Ausbildung meinen ersten eigenen Hund geholt. Lief ohne Probleme, ich hatte nur 2 Wochen Urlaub. ABER ich hatte bis der Hund so 5/6 Monate alt war Jemanden, der mit ihm am Nachmittag eine kleine Runde ging, damit das alleinbleiben nicht zu lang (am Stück) wurde.

Ganz ohne Unterstützung, die die alleine-bleib-Zeit hilft zu überbrücken, solange der Knirps noch sehr knirpsig ist, wird es meiner Meinung nach nicht gehen.

• Ich habe mir mit 20 Jahren IN der Ausbildung meinen ersten eigenen Hund geholt. Lief ohne Probleme, ich hatte nur 2 Wochen Urlaub. ABER ich hatte bis der Hund so 5/6 Monate alt war Jemanden, der mit ihm am Nachmittag eine kleine Runde ging, damit das alleinbleiben nicht zu lang (am Stück) wurde.

Ich denke zwar das ein Welpe jetzt für ihn eh vom Tisch ist, aber mein Cousin könnte doch Mittags mit dem Hund ca eine halbe Stunde laufen, oder verstehe ich da jetzt was falsch? Ich hatte diesbezüglich immer die Situation dass meine Eltern nach meinen Hunden gucken konnten, wodurch ich mich damit nicht besonders Stark beschäftigen musste

• gsdcanine ich war Mittags auch immer zu Hause, aber Nachmittags dann nochmal 5 Stunden weg. 5h wär mir zu lang, für einen 10, 12, 14 Wochen alten Welpen/Junghund.

Die Hilfsperson kam dann Nachmittags quasi zur "Halbzeit", sodass er ca. 2x 2h alleine war, und eben nicht 5h am Stück.

• Als sam noch ein jungspund war, lebte sohnemann auch noch bei uns. Mit seiner schichtarbeit war immer jemand zuhause und die althündin war auch noch da. Trotzdem hielt sam nichts davon ab, wenn sohnemann noch schlief, die bude auf den kopf zu stellen.

Ich würde mir das gut überlegen, denn mit 17 ist dein neffe kurz vor dem absprung eine freundin zu finden, mehr vom leben noch haben zu wollen usw... da kann eine so verantwortungsvolöe tierhaltung schnell zum hindernis werden.

• Ich war 15 als ich meinen ersten eigenen Hund bekommen habe. Ich habe das Hundeln begonnen und war in meiner kompletten Freizeit auf dem Hundeplatz. Bis heute verbringe ich die allerbeste Freizeit mit dem Hund. Das zarte Alter von 17Jahren, für den ersten eigenen Hund, ist mich also kein KO Kriterium. Schon gar nicht, wenn der Wunsch schon so lange besteht...kann man davon ausgehen, dass das Interesse keine Eintagsfliege ist. Schon gar nicht, wenn in der Familie ein DSH wohl keine Seltenheit ist. ;)

Als techn. Produktdesigner arbeit man meist in einer Branche, in der gleitende Arbeitszeiten, (auch schon in der Ausbildung), keine Seltenheit ist. "Unsere" Auszubildende techn. Produktdesigner*innen dürfen sogar im Home-Office arbeiten. Also auch keine schlechten Vorzeichen für Flexibilität. Der Welpe wäre ja auch keine 7 Stunden am Stück alleine...

Das Backup für die Betreuung muss aber trotzdem gegeben sein. Ich sag nur Berufsschule, kranker Hund (zb. Durchfall, was im ersten Jahr öfter mal passiert) uvm.

Dass das alles viel Verantwortungsbewusstsein erfordert ist mir bewusst. Ich kenn deinen gsdcanine Cousin nicht, bin mir aber sicher, dass es Menschen gibt, die sehr früh Verantwortung vollumfänglich übernehmen können.

• Das Backup für die Betreuung muss aber trotzdem gegeben sein. Ich sag nur Berufsschule, kranker Hund (zb. Durchfall, was im ersten Jahr öfter mal passiert) uvm.

Ich habe heute mit ihm telefoniert, mittlerweile denkt er an Teilzwingerhaltung (Zwinger würden ihm die Großeltern bezahlen) in einem Zwinger mit Auslauf und natürlich Isolierter Hütte so dass der Hund während seiner Arbeitszeit im Zwinger ist, wobei er den Welpen dann natürlich von Tag 1 an an den Zwinger gewöhnen muss. Ich persönlich fände einen älteren Hund besser, aber wenn er unbedingt einen Welpen haben will und das auch schafft mit Teilzwingerhaltung, dass der Hund sich wohlfühlt und trotzdem die Möglichkeit hat sich auf Naturboden zu lösen wird ihm das wohl keiner Verbieten. Mit Hunden ist er nämlich ganz schön geschickt und hat auch durchaus viel Erfahrung für sein Alter, mit einer Hündin seiner Eltern hat er auch schon mal FH gemacht.