Hallo Community, mein kleiner Cousin ( 17 Jahre alt) möchte sich einen LZ DSH Welpen kaufen das ist auch ein ernster Wunsch der will einen LZ DSH praktisch schon seit der Grundschule. Zurzeit wohnt er bei den Großeltern in einer Einliegerwohnung mit Gartenzugang und hat auch die finanziellen Mittel dazu auch für Tierarzt und co. Er plant auch mit dem Hund IGP zu machen. Für den Welpen selbst kann er sich 4 Wochen Urlaub nehmen, und danach müsste der Hund für 7 Stunden alleine bleiben. Zwischen 12 und 13 Uhr hat er Mittagspause und könnte in der Zeit mit dem Hund laufen und ihn Füttern. Ich würde ihm das durchaus zutrauen denn er ist kein Anfänger sondern hatte durch sein Elternhaus schon einen Tierschutzschäferhund und hat auch Erfahrung mit anderen Tierschutzhunden die nicht unbedingt Leichtführig waren. Sein Tagesprogramm würde wohl so aussehen: 6:30 Aufstehen 6:45-7:30 mit dem Hund laufen 8-12:00 Arbeiten 12:15-12:45 mit dem Hund laufen und ihn füttern 13:00-16:00 Arbeiten 16:30-18:00 laufen. Mittwochs und Samstags würde er Nachmittags IGP machen, und am Sonntag morgen fährten. Ich brauch einfach ein bisschen Input ob ihr das auch für möglich haltet und freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße
DSH Welpen während der Ausbildung?
-
-
Ob das klappt hängt sicher von der Persönlichkeitsstruktur deines Neffen ab. Die kann in einem forum niemand beurteilen.
Was sicher die größte Frage ist: bliebe der Welpe in der Abwesenheit deines Neffen mutterseelen allein oder wären die Großeltern als Rudelersatz ( auch zum raus lassen für Pipi und co) da?
So ein Welpenkleinkind sollte nicht alleine sein, das braucht noch zwingend Anschluss und Kontakt
-
Hmm das würde ich nur machen wenn es nach den 4 Wochen ein Backup gibt. Einen Welpen nach 4 Wochen täglich 7h alleine lassen ist mehr als kritisch.
Unser Jungspund ist seit 3 Monaten für 2 Tage je 6h allein (und das nur bedingt, allein mit unserm anderen Rüden). Er war 5Monate als wir damit beginnen konnten, haben ab Tag 1 mit ihm geübt. Klar gibt es Hunde die das vielleicht schneller lernen, es gibt auch welche die länger brauchen. Es könnte auch zu Problemen mit der Stubenreinheit führen, wenn das kleine Kerlchen oder die junge Dame nach 4Wochen noch nicht verstanden hat wohin die Geschäftchen gehen. 7h durchzuhalten können zuviel sein.
Würde er an einen jungen Erwachsenen denken, würde ich sagen machbar (wenn es für den Hund passt), bei Welpe hätte ich Bauchschmerzen.
-
Man kann sicherlich darüber streiten, ob es ratsam ist, sich in dem Alter einen Hund "an's Bein zu binden", wo die meisten Leute erstmal ausgehen, Spass haben, reisen wollen. Aber wenn er sich im Klaren darüber ist und kein Problem damit hat am Wochenende zuhause zu bleiben weil der Hund den flotten Otto hat und er keine anderen Pläne hat die sich mit dem Hund überschneiden - warum nicht?
1 Stunde Mittagspause ist, wenn man heim gehen, mit dem Hund laufen, essen und wieder zurück zur Arbeit gehen muss, schon sportlich, aber wenn er das durchziehen kann und will - warum nicht?
2x täglich 3,5 Stunden alleine bleiben sollte gehen, wenn es der Hund gewohnt ist. 4 Wochen um ihm das beizubringen in dem jungen Alter (des Hundes) finde ich persönlich sehr knapp, so rein gefühlsmässig. Dann ist Welpi am Ende der 4 Wochen gerade mal 12 Wochen alt, das ist schon sehr jung um so lang alleine zu bleiben. Aus Erfahrung kann ich da aber nicht sprechen.Wenn man das junge Alter des HF und die anfängliche lange Alleine-Zeit für den Welpen ausblendet, finde ich aber nicht dass noch viel dagegen spricht.
-
Hmm das würde ich nur machen wenn es nach den 4 Wochen ein Backup gibt. Einen Welpen nach 4 Wochen täglich 7h alleine lassen ist mehr als kritisch.
Ja stimmt schon, die Welpen die ich bisher hatte, hätten das nicht geschafft nach 4 Wochen.
-
1 Stunde Mittagspause ist, wenn man heim gehen, mit dem Hund laufen, essen und wieder zurück zur Arbeit gehen muss, schon sportlich, aber wenn er das durchziehen kann und will - warum nicht?
Der Betrieb ist nur 5 Minuten entfernt von der Einliegerwohnung, also das dauert nicht Lange
-
Der Betrieb ist nur 5 Minuten entfernt von der Einliegerwohnung, also das dauert nicht Lange
Ich würde mir das trotzdem nochmal durchüberlegen. 10 Min Weg, vielleicht noch Schuhe/Klamotten wechseln, mal nicht pünktlich raus kommen, 2 früher zurück sein damit man pünktlich wieder dasteht, zack, sind schon mal 20 Min weg. Bleiben noch 40 für Essen warmmachen/richten, essen, und alles was mit dem hund zu tun hat. Das ist schon zackizacki alles.
Ich sehe das nicht als Hindernis, aber es ist halt schon ein straffes Programm, was der junge Mann sich da aufhalst. Morgens früher raus, Mittagspause schnellschnell, nach der Arbeit wieder mit dem Hund raus, evtl. Vereinstraining. Das ist schon machbar, aber auch ganz schön anstrengend.
-
Und was ist nach der Ausbildung? Weiterhin wohnen bei den Großeltern?
Was ist bei Umzug ?
Ganz ehrlich, das wäre für mich alles zu sehr auf Kante genäht.
-
Was ist bei Umzug ?
Ganz ehrlich, das wäre für mich alles zu sehr auf Kante genäht.Weil er nicht direkt bei den Großeltern wohnt sondern in einer unabhängigen Wohnung im Haus der Großeltern vermutlich ja.
-
Was ist bei Umzug ?
Ganz ehrlich, das wäre für mich alles zu sehr auf Kante genäht.Weil er nicht direkt bei den Großeltern wohnt sondern in einer unabhängigen Wohnung im Haus der Großeltern vermutlich ja.
Mag sein, währe mir aber in dem Alter trotzdem zu viel auf Kante genäht.
Außerdem gerade am Anfang der Ausbildung, sollte der Fokus wo anders liegen.
Aber muss jeder selber wissen.
-
grundlegende Fakten:
1. alleiniger HH
2. berufstätig
3. Welpe
dein Neffe muss sich im Klaren sein, dass nur vier Wochen Urlaub nicht ausreichen werden, den Mini auf den Alltag (sprich alleine bleiben) vorzubereiten. Ich hatte auch nur vier Wochen (zum ersten Mal in meinem Leben an einem Stück) Urlaub.... da hab ich den Knödel noch nicht mal stubenrein bekommen, geschweige denn, dass ich den kleinen Chaoten alleine lassen hätte können. Da muss umgedacht werden... entweder betreuen die Großeltern den Hund (Pipi machen im Garten, Gesellschaft, Ruhetraining!!) oder der Knirps kommt mit in die Arbeit. Wenn beides nicht machbar ist, vielleicht mal verlässliche Freunde fragen (vorzugsweise Studenten ). Fiasko hatte bis zu seinem siebten Lebensmonat eine Rundumbetreuung.... war auch nötig. Dann hatten wir zwei Wochen Alleine-Training und zack ... konnte ich die Betreuung auf zwei Stunden zur Mittagszeit runterschrauben.
-
grundlegende Fakten:
1. alleiniger HH
2. berufstätig
3. Welpe
dein Neffe muss sich im Klaren sein, dass nur vier Wochen Urlaub nicht ausreichen werden, den Mini auf den Alltag (sprich alleine bleiben) vorzubereiten. Ich hatte auch nur vier Wochen (zum ersten Mal in meinem Leben an einem Stück) Urlaub.... da hab ich den Knödel noch nicht mal stubenrein bekommen, geschweige denn, dass ich den kleinen Chaoten alleine lassen hätte können. Da muss umgedacht werden... entweder betreuen die Großeltern den Hund (Pipi machen im Garten, Gesellschaft, Ruhetraining!!) oder der Knirps kommt mit in die Arbeit. Wenn beides nicht machbar ist, vielleicht mal verlässliche Freunde fragen (vorzugsweise Studenten ). Fiasko hatte bis zu seinem siebten Lebensmonat eine Rundumbetreuung.... war auch nötig. Dann hatten wir zwei Wochen Alleine-Training und zack ... konnte ich die Betreuung auf zwei Stunden zur Mittagszeit runterschrauben.
Auch wenn er das vielleicht noch nicht ganz wahrhaben will, wäre ein junger Erwachsener LZ Hund mit gemäßigter Abstammung der schon Stubenrein ist und alleine bleiben kann wahrscheinlich besser
-
grundlegende Fakten:
1. alleiniger HH
2. berufstätig
3. Welpe
Auch wenn er das vielleicht noch nicht ganz wahrhaben will, wäre ein junger Erwachsener LZ Hund mit gemäßigter Abstammung der schon Stubenrein ist und alleine bleiben kann wahrscheinlich besser
absolut... ich hatte mir das alles auch einfacher vorgestellt und einiges unterschätzt. Kannst Du ihm gerne erzählen, dass so ne durchgeknallte alte Tante aus dem Forum an dem Thema fast gescheitert wäre. Ich hatte viel Glück....
-
Definitiv.
Den Hund so zeitig schon ohne Backup allein zu lassen wird mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Züchter es anders sehen, aber bei mir bekäme er den Welpen nicht.