Gebühren beim Tierarzt

  • Zur Info, falls jemand dies noch nicht weiß....

    Habe dies per E- Mail vom TA bekommen.

    Ab dem 1. Januar 2025 müssen wir für die Abgabe aller verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Wurmkuren sowie Floh- und Zeckenschutzpräparaten, eine tierärztliche Verschreibung ausstellen. Diese Verschreibung muss nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) mit dem Posten „Dokumentation aufgrund gesetzlicher Vorgaben“ berechnet werden.


    Was ist eine tierärztliche Verschreibung?

    Eine tierärztliche Verschreibung gemäß § 15 der neuen Tierärztlichen Hausapotheken-Verordnung bezeichnet die schriftliche Anordnung eines Tierarztes, bestimmte Medikamente für ein Tier zu verschreiben. Diese Verschreibungen sind notwendig, wenn Sie für Ihr Tier Arzneimittel zur Behandlung mit nach Hause nehmen müssen oder wollen, die nicht frei verkäuflich sind.

    Die tierärztliche Verschreibung muss bestimmte Angaben enthalten, wie z. B. die genaue Bezeichnung des Medikaments, die Dosierung, die Häufigkeit der Anwendung und die Dauer der Behandlung. Sie stellt sicher, dass die Medikamente korrekt und sicher angewendet werden. Nur Tierärzte, die eine Untersuchung des Tieres durchgeführt haben, dürfen solche Verschreibungen ausstellen.


    Was bedeutet das für Sie?

    Wir möchten Ihnen ans Herz legen, sich noch in diesem Jahr mit den benötigten Medikamenten für Ihre Haustiere zu bevorraten. Ab dem neuen Jahr empfehlen wir insbesondere Wurmkuren und Floh- und Zeckenschutzpräparate immer als Jahresvorrat bei Ihrem Besuch mitzunehmen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.