Ein neues passendes Zuhause

• Ich würde, jetzt erst mal damit anfangen für die Katzen Räume/Raum zu schaffen in dem Sie völlig sicher sind. Also Plätze und Wege/Klettersachen unter der Decke/ Raum abgesichert.

Auch wenn ich absolut dagegen bin, einen Zwinger im Garten für den Hund positiv auftrainieren.

Und dann die Vermittlung weiter angehen. Zeitgleich aber mit dem Hund arbeiten/ erziehen.

• Die Katzen sind geschützt der Zwinger ist bereits gebaut und in aller Not haben wir ein „Käfig“ in Übergröße im Wohnzimmer …

Was aber alles keine Option für uns ist , da wir das Tier nicht einsperren möchten … auch wenn es hin und wieder passieren muss…

wir haben alle Maßnahmen längst umgesetzt. Die Sicherheit den Tieren gegenüber hat hohe Priorität bei uns …

Uns wurde von Fachleuten bereits mitgeteilt das selbst eine kurzzeitige Käfig oder Zwingerhaltung verboten ist…

Soll scheinbar Gesetzlich verboten sein…

Aber wie gesagt das ist keine Option .. dies auf Dauer zu machen

• Warum sollte Zwingerhaltung verboten sein?
    Wenn der Zwinger alle Anforderungen erfüllt, darf der Hund dort zeitweilig ohne weiteres untergebracht werden.

Mit Boxen in Räumen ist es etwas anderes, aber kurzfristig zur Gefahrenabwehr wohl besser als das wer verletzt wird.

• Wir wünschen uns so sehr das sie nicht im Tierheim landet …

Naja, wenn ihr sie nicht ins Tierheim gebt, wird sie nicht im Tierheim landen.

Ich verstehe, dass das eine verzwickte und schwere Situation ist, aber die Sache mit dem TH, das habt ja ihr alleine in der Hand.

Ich würde es an eurer Stelle auch mal in einschlägigen FB Gruppen für DSH in Not probieren.

• @Bighapapappa du kannst Matze eine PN schreiben, dann kann nur er deine anschrift lesen.

die hündin gefällt mir auch sehr gut und ich glaube auch, dass sie bei einem hundesportler ein zuhause finden könnte.

Viel glück.

• Zwinger sind nicht per se verboten, ich möchte ja niemanden zu nahe treten aber eigentlich sollte ein guter Hundetrainer so etwas wissen. Zwingerhaltung muss auch gar nicht schlecht sein, das wird bei bei Erfolgreichen Hochzucht und Leistungszüchtern so gemacht und die Hunde haben davon sicher keinen Schaden.

• Sind die Katzen das einzige Problem weswegen Ihr den Hund weggeben wollt?

Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich:

Sally, mein erster eigener Hund... Jagdterrier x Pointer, aus jagdlich geführten Eltern. Hat beim Vorbesitzer alles getötet was 4 Beine oder Flügel hatte... (Die Krönung war ein Reh welches sie Sonntags Morgens vor den Augen des Jagdpächters ins Dorf gezerrt hat... 8) ). Kam im Alter von 8 Jahren zu mir und hat innerhalb weniger Wochen verstanden dass der eigene Kater absolut tabu ist.

Greif, jagdlich geführter Pudelpointer, exzellenter Raubzeugwürger... Auch er hatte gelernt innerhalb weniger Wochen den Familienkater zu ignorieren.

Boy, ein für Hundekämpfe trainierter und dort eingesetzter Staffordshire Bullterrier... Hat bei den Vorbesitzern die komplette Küchenspüle abgeräumt nur weil er dachte draussen läuft eine Katze über den Hof... Nach wenigen Wochen waren Kater und er ein Herz und eine Seele.

Quelle, Schäferhündin, extremster Hund den ich in Bezug auf Wild und vor allem "Raubwild" mein eigen genannt habe (dagegen war der der examinierte Pudelpointer ein Waisenknabe)... Selbst der war ein Burgfriede anzutrainieren gewesen. Allein in einem Raum habe ich sie mit dem Kater aber nie gelassen (was mit Boy und Sally nie ein Problem war).

Es braucht halt etwas Zeit und Konsequenz. Und ja, eine Hundebox kann diesbezüglich sehr gute Dienste leisten. Kann sich der Hund in dieser an die Anwesenheit der Katze gewöhnen, und, noch wichtiger, umgekehrt die Katze an die Anwesenheit des Hundes. Ganz wichtig ist nämlich dass Letztere erst einmal aus dem "Flucht-Modus" heraus kommen muss, so dass der Hund sie als Sozialpartner erleben kann anstatt als (flüchtende) Beute. Und wie Mensch und Katze miteinander umgehen. Sperrt man den Hund dabei lediglich weg, so dass er das nicht "(gesichert !!! ) mitERLEBEN kann, dann wird das nix.

• Waschbär : danke vielmals :thumbup:

same here. Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht und ich bin froh, nicht mehr die einzige Verrückte zu sein, die behauptet, dass so etwas klappen kann.

Und das Schöne, wie du zurecht schreibst: die Hunde lernen so, daß Gegenüber als Sozialpartner wahrzunehmen und das hat meinen Hunden dann auch dazu geführt, daß sie das auch auf Kaninchen, Rehe usw ausgeweitet haben.

• Ja, dem von Waschbär geschriebenen stimme ich voll und ganz zu. Bei mir haben sogar meine Jagdhunde die Kaninchen meiner Kinder respektiert und ältere Hunde, haben gelernt mit Katzen zu leben.

ABER

Ich verstehe, dass es eine sehr schwere Konstellation ist: Unerfahrene Hundehalter, Hund wie oben beschrieben und Katzen die keine Hundeerfahrung haben.

Das ist Schwierigkeitsgrad Stufe 3!!!

Deshalb verstehe ich, wenn sich jemand dann so entscheidet, wie es die lieben Menschen von @Bighapapappa Familie getan haben.

• ähm...vorsicht.. ist aber ein anderes thema.. bei genug ansprache und beschäftigung sicher nicht.. sorry, ot..

Wenn ich meine Hunde verwahrlosen lasse und nicht beschäftige schadet ihnen das im Wohnzimmer genauso wie im Zwinger zumal viele Leute auch Teil Zwinger Haltung haben das die Hunde z.B während der Arbeitszeit im Zwinger sind, und danach im Haus.

• @Bighapapappa

Ich kann nicht verstehen, warum man hier um Hilfe bei der Vertmittlung bittet und dann einem potentiellen Interessenten, der nach dem konkreten Standort fragt, nicht mal eine Antwort gibt.

Ich hätte bereits dieses Wochenende den Hund anschauen können, habe aber seit Freitag Mittag keine Antwort bekommen, obwohl ich 2 PN gesendet habe!

Wurde der Hund bereits erfolgreich vermittelt oder doch schon ins Tierheim entsorgt?

• das versteh ich jetzt auch nicht.

Aber vllt hat es sich @Bighapapappa anders überlegt und behält nun doch die hündin? :/

Es wäre für uns alle schön zu wissen, was los ist, wenn es schon jemanden aus dem forum gibt, der interesse hätte.