Ein neues passendes Zuhause

  • Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und hoffe das man uns helfen kann.

    Wir richten uns speziell in diesem Forum an euch „Schäferhund“ Liebhaber, da wir uns erhoffen die richtige Person/Familie zu erreichen.

    Wir haben vor ca 5 Wochen eine DDR Schäferhündin (2 Jahre) aus der Hofhaltung bekommen/gerettet.

    Leider mussten wir gestern erfahren das unser gemeinsames Projekt/Leben nicht mehr so einfach stattfinden darf.

    Wir lieben diesen Hund und sind daher auch sehr enttäuscht von uns , da wir ihr ein schönes Zuhause bieten wollten und es nicht schaffen können.


    Es ist Zuviel wenn ich alles hier reinschreiben aber ich hoffe das ich bei jemanden Interesse wecken konnte …


    Bitte nicht falsch verstehen, dieser Hund wird nicht für eine Geldleistung weggeben, wir suchen das passende Zuhause für sie … das sind wir ihr schuldig


    Vielen Dank


    Lukas

  • Letty so heißt unsere Hündin, hat ein ausgeprägtes territoriales Verhalten. Sie hat Ihr Leben auf einem Hof mit gelegentlicher Wohnungshaltung verbracht.

    Sie ist in einem Rudel von 5 Hunden aufgewachsen ohne ausreichender Erfahrung zur Außenwelt.

    Unser Nachbar hat zwar versucht sein bestes zu geben aber, selbst ihm war es Zuviel mit so vielen Hunden ( es ist kein Vorwurf an ihn)

    Die wichtigen ersten 2 Jahre der Erziehung sind daher an ihr vorbei gegangen.

    Wir haben sie gesehen, als wir unser Haus gekauft hatten und wollten Sie da rausholen als wir Ihre Geschichte gehört haben. Gekauft und kein Interesse am Hund gehabt ( Nachbar ist nicht der Besitzer )

    Seid einigen Wochen ist sie bei uns , ist Mega lieb zu uns allen..

    Keine Aggression zuhause !! Wir führen eine Tagespflege!!

    Jedoch extremes Jagdverhalten unseren Katzen gegenüber, inkl. Verletzung des Tieres.

    Wir haben uns Hilfe von Fachleuten gesucht und beide sind zum Urteil gekommen das wir auf kurz oder lang es nicht schaffen werden… daraus einen Familienhund zu machen…

    Letty ist wirklich ein toller Hund, braucht aber einen erfahrenen Hundehalter, der vor allem Schäferhunde kennt.

    Tricks beherrscht Madame viele aber sie hat draußen und teils Innen keine Disziplin!!


    Wegen unserer Arbeit haben wir schon Probleme der Eltern raushören können, trotz des kennenlernens …


    Ich kann soviel schreiben aber ich weiß nicht ob es überhaupt was bringt

  • OK, danke, das sind schon mal Informationen. Denke, ein erfahrener Hundehalter könnte damit umgehen.

    Ich habe selber einen Katzen- und Hundeaggressiven Schäferhund mit 4 jährig übernommen, der war kurze Zeit später diesbezüglich absolut unproblematisch und hat mit den Katzen den Schlafplatz geteilt.

    Hat sie Papiere oder warum beschreibt ihr sie als DDR Hund? Nehme mal an, sie ist kastriert?

  • Ich glaube das Wichtigste in der Hundehaltung ist, dass man sich, seine Lebensumstände und seinen Hund gut einschätzen kann. Es gibt natürlich Leute die alles unter allen Umständen können, aber an denen muss man sich nicht zwingend messen. Bei genauerem Hinsehen ist nicht alles Gold was glänzt.


    Es ist toll von euch, dass ihr die Hündin zu euch genommen habt und euer Bestes gegeben habt. Wenn es trotzdem nicht harmoniert, dann finde ich, dass für alle Beteiligten die beste Lösung gesucht werden sollte. Ihr habt Katzen, die werden duch den neuen Hund verletzt und das ist ein Zustand der so nicht sein kann. Dass ihr da nicht versuchen wollt rumzudoktern bis einer tot ist, verstehe ich und finde ich richtig.


    Ich hoffe, dass ihr ganz bald ein tolles Zuhause für dieses wunderschöne Mäuschen findet, sie klingt ja so insgesamt wirklich nach einem netten Hund. Kennt ihr Working-dog? Evtl. könnte man sie dort einstellen, es gibt eine "Börse" für Hunde die zum Verkauf stehen. Auch wenn ihr kein Geld oder nur eine Schutzgebühr wollt, dort würden sie auf jeden Fall "Schäferhundleute" sehen. Auf Facebook habe ich heute ein Gesuch für einen älteren Hundesportler gesehen der zwar einen jüngeren Hund sucht, aber vielleicht könnte man sie trotzdem dort anbieten.

  • Ich kann nicht genau sagen ob Letty Papiere hat.

    Wir wissen nur das Sie von einem Züchter kommt.

    Laut Infos des Nachbarn ist es eine

    DDR DSH Arbeitslinie…

    Mir ist es jedoch egal was es für eine Linie oder was auch immer ist …

    Sie ist sehr klug und hat das Zeug für was besonderes …


    In den richtigen Händen

  • Wenn ihr die Möglichkeit habt, da nochmal nachzufragen, wären Papiere natürlich auch für eine Vermittlung interessant.

    Rein optisch sieht sie für mich aus wie eine Schäferhündin aus Leistungszucht. Wenn Du sagst, dass sie klug ist, gut lernt und Beutetrieb hat, kann sie für einen Hobbysportler schon interessant sein. Da wären Papiere absolut nicht schädlich.

  • Die Hündin selber hört sich ja gar nicht mal schlecht an, aber einen Sportler zu finden der einen 2 Jahre alten ungeröngten Hund aus DDR Linie kauft dürfte schwer werden. Ich drücke aber die Daumen

  • Die Hündin selber hört sich ja gar nicht mal schlecht an, aber einen Sportler zu finden der einen 2 Jahre alten ungeröngten Hund aus DDR Linie kauft dürfte schwer werden. Ich drücke aber die Daumen

    Beziehst Du Dich auf mich? Ich hatte Hobbysportler geschrieben und ich denke, jemand der nicht mehr das grosse Geschäft will sondern auf dem Hundeplatz noch einen Hund zum arbeiten und vielleicht mal für eine Prüfung haben will, kann sich dafür durchaus interessieren. Wäre mir der Hund vor 2 Jahren über den Weg gelaufen hätte sie mich auch interessiert.

  • Beziehst Du Dich auf mich? Ich hatte Hobbysportler geschrieben und ich denke, jemand der nicht mehr das grosse Geschäft will sondern auf dem Hundeplatz noch einen Hund zum arbeiten und vielleicht mal für eine Prüfung haben will, kann sich dafür durchaus interessieren. Wäre mir der Hund vor 2 Jahren über den Weg gelaufen hätte sie mich auch interessiert.

    Nein

  • Ich habe mich gerade nach den Papieren erkundigt.

    So wie es aussieht ist es eine „Private“ Zucht 🙄

    Letty hat also keine offizielle Papiere eines Stammbaum-Züchters…

    😒

    Wir wünschen uns so sehr das sie nicht im Tierheim landet …