Gemäss Netiquette möchten wir uns auch kurz vorstellen.
Wir, das sind Bassam und sein Frauchen.
Habe seit über 30 Jahren Schäferhunde, aktuell den Bassam, 13 Monate alt. Nach dem letzten, der gesundheitlich viel zu kämpfen hatte, habe ich ganz gezielt einen möglichst nicht anfälligen Hund gesucht und bin so auf Umwegen zu einem halb DDR, halb LZ gekommen.
Mir war auch wichtig, dass der Hund möglichst viel Energie und ein hohes Bewegungsbedürfnis hat, da wir beruflich den ganzen Tag aktiv sind ( Hund ist stets bei uns) und der Hund am Abend trotzdem noch Freude am Hundesport haben sollte.
Der Kleine hat unsere Erwartungen noch übertroffen, ist ein absolut toller, unkomplizierter Hund, der wirklich sehr aktiv ist, aber nie überdreht.
Freundlich zu Mensch und Tier ( wir haben auch 2 Katzen), jagt nicht, ist begeisterter IGP Sportler mit sehr viel Trieb und ausgezeichneten Griffen.
Er ist richtiger kleiner Sonnenschein und sehr sozial auch mit anderen Hunden.
Einziges winziges Manko ( ohne das wäre es ja langweilig er hat nicht so viel Futtertrieb und pflegt alles ausgiebig zu kauen
Das bringt in der UO so manche Lachsalve ein, denn während die anderen Hunde schön der Futterhand nachtanzen ( ich könnte vor Neid erblassen ) unterbricht meiner die Übung, um genüsslich zu kauen.
Und ja, das macht er auch mit weichen Fleischbrocken..
Er ist auch schon ein vielgereister Hund, war schon als Welpe mehrfach mit uns in Spanien und umliegendenLändern, kennt Hotels, Strand, Grosststadt, Ferienhäuser. Hat sich auch da immer vorbildlich benommen.
Sein 2. grosses Hobby neben dem IGP Sport ist das Schwimmen und hier das Langstreckenschwimmen, dabei wagte er sich bereits sehr früh sehr weit hinaus. Bei ihm ist eher die Schwierigkeit, ihn wieder aus dem Wasser zu bekommen, darin gleicht er seinem Frauchen