Vermutliche Angst-Aggression

• Guten Abend zusammen,

ich möchte mal unsere Thematik beschreiben, vielleicht könnt ihr mir hier was dazu sagen.

Wir haben seit etwa 6-8 Wochen einen Schäferhund(-Mix) aus einem Tierheim in Deutschland, der dort aufgrund von (vermutlicher) Angst-Aggression die letzten 3 Jahre saß. Also so gut wie sein ganzes Leben bisher. Seine Vorgeschichte oder wie es dazu gekommen sein könnte, darüber ist uns nichts bekannt. Er ist draußen generell sehr angespannt und auch sehr reizempfindlich, schnell gestresst durch alle möglichen Umweltfaktoren.

Bisher haben wir es so weit hinbekommen, dass wir (dörfliche Wohngegend) uns draußen in der Nähe (andere Straßenseite) von Menschen, Radfahrern, Autos usw. bewegen können, ohne das er das alles fixiert und angeht. Zur Sicherheit sind wir draußen mit Maulkorb unterwegs. Fremde Hunde sind für ihn generell ein rotes Tuch, mittlerweile schafft er es sich sehr zusammen zu reißen und nur noch sehr aufgeregt und angespannt zu fiepen und sich aufzuplustern. Meistens immerhin kein Ausrasten mehr.

Wir waren bei einem Tierarzt für Verhaltenstherapie, der ihn auch in Aktion gesehen hat. Er schätzte die Aggression als eine Art Trauma ein, da er wenn er ausrastete dann auch kaum mehr ansprechbar ist und wie von Sinnen einfach nur drauf los agiert. Man muss vorzeitig richtig auf ihn reagieren, damit er erst gar nicht fixiert und nicht anfängt sich hochzusteigern.

Bisherige Trainer konnten daran nichts bessern, ich habe den Eindruck dass wir weiter wie oben beschrieben aber auch nicht mehr kommen. Ich weiß nicht, ob es ihm aufgrund des Stresslevels draußen nicht weiter möglich ist, oder ob der Stress vielleicht wie eine Art Trigger bei ihm ist und schon dadurch automatisch ein anderer Modus eingelegt wird.

Ich füttere Baldrian 1/2 TL gemahlen 1x täglich dazu und die Trainingsfortschritte stehen und fallen (nach meinem Eindruck) im Zusammenhang mit dem Baldrian. Als es ausgeschlichen wurde machte er wieder Rückschritte. Das beschriebene Verhalten zeigt er nur draußen, drinnen ist er ein für sein Alter ganz normaler Hund.

Nächste Woche haben wir noch einen Termin zum Blut abnehmen, um abzuklären ob das Verhalten körperliche Gründe haben könnte. Sofern es funktioniert, da er gegenüber fast allen fremden Menschen auch entsprechend reagiert.

Über einen Thread zum Thema Phytotherapie habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet, mit dem Gedanke dass vielleicht Menschen mit Schäferhund-Erfahrung etwas zu unserer Thematik beitragen können. Ich habe mich auch nach Schäferhund-Vereinen die Training anbieten umgesehen und würde auch dort noch anfragen.

LG Susanne.

• Hallo Susanne, willkommen im Forum!

Vorab mal wäre ich sehr interessiert an den Ratschlägen des Tierarztes für Verhaltenstherapie. Sollten die nicht in der Lage sein, genau solche Fälle genau zu beurteilen und einen Plan für Verhaltenstherapie aufzustellen?

Ansonsten finde ich es nicht sonderlich überraschend, dass ein Hund der fast sein gesamtes junges Leben im Tierheim verbracht hat, Probleme mit Reizüberflutung hat und seine Reaktionen nicht regulieren kann, dazu braucht es kein konkretes Trauma.

Hut ab, dass du dich auf auf so einen schwierigen Fall eingelassen hast, hoffentlich können wir dir ein bisschen dabei helfen, den Wuffi auf eine gute Bahn zu bringen.

Mein erster Gedanke: Wenn der Baldrian hilft ihn in einen besseren Grundzustand zu kriegen, warum gibst du es nicht weiter? Kann Baldrian Nebenwirkungen haben? Ich würde ansonsten überlegen, ober der Verhaltenstierarzt eine Medikation verschreiben kann, die deinen Hund in eine entspanntere Gemütslage bringt. In dem Zeitraum der Medikation könntest du einige Sachen mit ihm trainieren und eine bessere Ausgangslage schaffen.

Was hast du bisher mit ihm gemacht?

Ich würde zur Zeit nicht mit ihm innerorts spazieren gehen, sondern mit dem Auto raus aufs Land fahren an ruhige Orte mit wenig Reizen. Immer an der Leine lassen!!! Schleppleine. Immer mit Futter und/oder Spielzeug. Machst du Handfütterung? Falls nicht, würde ich das empfehlen. Fütterung per Hand draussen auf dem Feld in ruhiger Umgebung, immer Spass an der Sache einbauen, jeder Blick auf dich und Aufmerksamkeit auf deine Aktionen wird belohnt.

Spielt er? Spielt er zergeln? Zergeln mit Beisswurst oder Ball mit Schnur?

Welche Mischung ist er, kann man in etwa einschätzen welche Rasse noch mit drin ist? Sieht er sehr schäferhundig aus? Aaah, genau! Fotos please!!! :) :) <3

• Hinzufüg:

Wenn das Fixieren problematisches Verhalten auslöst, überlege die Verwendung eines Halti (Kopfhalfter) aber lasse dir den Gebrauch gut erklären und trainiere es gut auf.

• Mein erster Gedanke: Wenn der Baldrian hilft ihn in einen besseren Grundzustand zu kriegen, warum gibst du es nicht weiter?

Er bekommt es weiter, vom Eindruck her könnte die Tagesmenge zu gering sein für sein Gewicht aber ich habe keine eindeutige Angabe zur tatsächlichen Tagesdosis.

Im Internet finde ich Angaben von "Hund: von 1 bis 5 Gramm" bis 0,1 Gramm pro KG Körpergewicht, über 0,1 Milligramm pro KG Körpergewicht. Er bekommt aktuell 1/2 TL aber ich habe keine Möglichkeit das genaue Gewicht davon zu ermitteln, meine Küchenwaage erkennt so geringe Mengen nicht.

Bei Kapseln für Menschen (reinem Baldrian) werden 500mg als Tagesdosis für einen Mensch empfohlen, da wirken 3 Gramm für einen Hund viel. Die Angabe mit den 1 bis 5 Gramm kommt wiederum von einer tiermedizinischen Arztneidatenbank die auch Tierärzte nutzen.

Eine zu hohe Dosis soll wohl zum Gegenteil führen und Unruhe eher verstärken.

Machst du Handfütterung? Falls nicht, würde ich das empfehlen. Fütterung per Hand draussen auf dem Feld in ruhiger Umgebung, immer Spass an der Sache einbauen, jeder Blick auf dich und Aufmerksamkeit auf deine Aktionen wird belohnt.

Habe ich bisher draußen nicht, aufgrund des Maulkorbs. Lässt sich aber einbauen und da keine Auflagen bestehen ließe sich der Maulkorb wenn sonst nichts los ist auch weglassen.

Welche Mischung ist er, kann man in etwa einschätzen welche Rasse noch mit drin ist? Sieht er sehr schäferhundig aus?

Er sieht schon komplett aus wie ein schwarzer kurzhaar Schäferhund, nur dass er für einen Rüden mit etwa 30 KG wohl etwas leicht ist, aber vom Körperbau eher stämmig.

Er arbeitet sehr gerne und motiviert, körperlich wie geistig. Begreift schnell und hat viel Freude daran etwas umzusetzen das man zu ihm sagt. Aktivitäten wie Mantrailing oder Begleithundesport wären super, er reagiert auch sehr schnell und sehr genau (die 2 Hunde davor waren Terrier).

Die Fähigkeiten die er drinnen zeigt und anwenden kann, das klappt quasi nicht oder nur sehr schwer sobald wir raus gehen. Da geht die Konzentration flöten, da mangelt es an Ansprechbarkeit.

Wenn das Fixieren problematisches Verhalten auslöst, überlege die Verwendung eines Halti (Kopfhalfter) aber lasse dir den Gebrauch gut erklären und trainiere es gut auf.

Damit habe ich tatsächlich (gute) Erfahrungen von einem früheren Hund, der draußen im Dunkeln auf andere Menschen losging. Ich hatte den Gedanke auch schon, mir wurde bisher davon abgeraten da es schädlich wäre (was es bei falscher Anwendung selbstverständlich auch ist)

Was hast du bisher mit ihm gemacht?

Ich weiß nicht ob man das zusammenfassen kann, er kannte im Prinzip gar nichts und da mussten wir anfangen. Leben in einer Wohnung, Hausregeln, Autofahren, Kennenlernen der Umgebung. Üben sich draußen ausreichend gesellschaftstauglich bewegen zu können.

• Falls du noch gute Trainerempfehlungen brauchst, müsstest du nur die ungefähre Region verraten.

Übrigens sind hier Bilder sehr gerne gesehen ;)

Hut ab dass du dir das gute Stückchen Arbeit antust.

Wenn ihr dran bleibt, wird das sicher noch ein gutes Stück besser werden!

• Super, das klingt ja prinzipiell schon mal nach einem Hund mit dem man arbeiten kann. Hört sich ziemlich an wie ein DSH aus Leistungszucht, die können schon auch mal leichter sein. Wenn wir Bilder kriegen können wir uns vielleicht mit Raten vergnügen! :) :)

Ich habe mit meinem Hund auch mit Maulkorb füttern können, zugegeben, es ist etwas komplizierter aber wenn man es übt geht es. Ich hatte diesen Baskerville Maulkorb, der hat unten eine Öffnung für Futter. Ist zum trinken gedacht, glaube ich.

Ich weiß nicht ob man das zusammenfassen kann, er kannte im Prinzip gar nichts und da mussten wir anfangen. Leben in einer Wohnung, Hausregeln, Autofahren, Kennenlernen der Umgebung. Üben sich draußen ausreichend gesellschaftstauglich bewegen zu können.

Ja, logisch eigentlich ^^ Hast ihn ja erst seit 6 Wochen. Da ist er sicherlich noch voll in der Eingewöhnungsphase.

Hast du mal getestet, ob du im Haus ein paar schnuckelige Übungen mit Klickertraining machen kannst? Nur um ihn an Lerntechnik und Zusammenarbeit zu gewöhnen. Z.B. so nettes Shaping für "mit Pfoten auf ein Target" oder "in eine Kiste steigen". Sachen wo man Spass haben kann mit einem arbeitsfreudigen Hund und ganz nebenbei schon Konzepte aufbaut und natürlich du dich interessant machst.

• herzlich willkommen bei uns hier im forum.

Find ich super, dass du/ihr ihn aus dem tierheim rausgeholt habt. Nach 6 wochen finde ich hat sich ja schon viel getan. Lass das mal 6 monate werden, bei dieser geduld die ihr habt.

Manche hunde sind aber auch von natur aus so, dass sie reizempfänglicher sind. Da gibt es auch hier im forum so manche, einschl mein dsh.