Nach Beißvorfällen: Was könnte ein Hundeführerschein bringen?

• wird aber die leute, die sich hunde auf dem parkplatz oder ausland kaufen nicht interessieren.. auch die hinterhof-vermehrer, wo man dann diverse freunde und clubmitglieder "beliefert",wird so ein wisch nicht interessieren..

ich denke eher,eine steuererleichterung nach teilnahme an einer schulung wird wohl eher anreiz für die hh sein. un an die schwarzen schafe kommt man so oder so nicht ran..

• In der Coronazeit haben wir es doch deutlich gesehen, da haben sich liebe, nette Leute Hunde für so richtig viel Geld zugelegt ohne sich vorher zu informieren. Die wollten auch ein schönes Leben für sich UND den Hund. Und mittlerweile ist die Hälfte nicht mehr da und die Tierheime voll.

Manche waren sogar total überrascht, dass es hier in Niedersachsen den Hundeführerschein gibt. Irgendwie kommt man vielleicht einfach zu schnell an so ein Tier ran.

• wird aber die leute, die sich hunde auf dem parkplatz oder ausland kaufen nicht interessieren.. auch die hinterhof-vermehrer, wo man dann diverse freunde und clubmitglieder "beliefert",wird so ein wisch nicht interessieren..

ich denke eher,eine steuererleichterung nach teilnahme an einer schulung wird wohl eher anreiz für die hh sein. un an die schwarzen schafe kommt man so oder so nicht ran..

Mit Steuererleichterung kommst du an die Leute auch nicht.

Der Wisch muss ja bei der Anmeldung des Hundes vorgelegt werden. Also jeder der den Hund meldet muss das bringen, derjenige der den Hund illegal hält, zahlt ja auch keine Steuer, also maximale Steuererleichterung und noch dazu keine Sachkundenachweispflicht.

• im grunde genommen trifft es nur die ehrlichen und willigen..an alle anderen kommst du nicht ran.. ob nun ein test,ne schulung oder ne bh...

dreht sich alles im kreis.

• Also jeder der den Hund meldet muss das bringen,

Von meinen bisher 4 Hunden wurde ich bisher noch nicht einmal irgendwo kontrolliert ob ich eine Hundemarke habe. Man hätte auch ohne Probleme den Hund nicht anmelden können.

wird aber die leute, die sich hunde auf dem parkplatz oder ausland kaufen nicht interessieren..

Oder vielleicht solche Käufe eher noch zunehmen?

Und mittlerweile ist die Hälfte nicht mehr da und die Tierheime voll.

Ich frage mich da aber auch, wie vielen Züchtern das egal gewesen sein müsste wohin der Hund kommt, was der Grund ist gerade jetzt einen Hund und weshalb diese Rasse etc. zu wollen.

• Ich frage mich da aber auch, wie vielen Züchtern das egal gewesen sein müsste wohin der Hund kommt, was der Grund ist gerade jetzt einen Hund und weshalb diese Rasse etc. zu wollen.

Die aller wenigsten Hunde die man beim Gassi oder im Tierheim sitzt kamen von einem VDH Züchter, gerade bei Moderassen haben nur sehr selten die Hunde eine Ahnentafel und bei Hunden von Hinterhöfen oder aus dem LKW interessiert es wohl kaum einen was mit denen passiert

• Ich frage mich da aber auch, wie vielen Züchtern das egal gewesen sein müsste wohin der Hund kommt, was der Grund ist gerade jetzt einen Hund und weshalb diese Rasse etc. zu wollen.

Die aller wenigsten Hunde die man beim Gassi oder im Tierheim sitzt kamen von einem VDH Züchter, gerade bei Moderassen haben nur sehr selten die Hunde eine Ahnentafel und bei Hunden von Hinterhöfen oder aus dem LKW interessiert es wohl kaum einen was mit denen passiert

Das finde ich ehrlich gesagt eine steile These bei all den Gebrauchshunden, die in Tierheimen sitzen, oder einem beim Gassi begegnen.

Das finde ich ehrlich gesagt eine steile These bei all den Gebrauchshunden, die in Tierheimen sitzen, oder einem beim Gassi begegnen.

Und du meinst Ernsthaft, die wurden alle im VDH gezüchtet? Fakt ist, die Breite Masse an Hunden kommt nicht von VDH Züchtern.

• im grunde genommen trifft es nur die ehrlichen und willigen..an alle anderen kommst du nicht ran.. ob nun ein test,ne schulung oder ne bh...

dreht sich alles im kreis.

Das sehe ich auch so.

Also jeder der den Hund meldet muss das bringen,

Von meinen bisher 4 Hunden wurde ich bisher noch nicht einmal irgendwo kontrolliert ob ich eine Hundemarke habe. Man hätte auch ohne Probleme den Hund nicht anmelden können.

Ich wüsste nicht mal, wer das bei uns kontrollieren sollte. Zudem sind ab 1.12. Keine Hundemarken mehr vorgesehen. Nicht angemeldet Hunde kommen nicht durch Kontrollen ans Tageslicht, sondern meistens wenn was passiert.

Aber natürlich ist es relativ leicht einen Hund nicht anzumelden, je städtischer man wohnt, desto leichter.

• Ich wüsste nicht mal, wer das bei uns kontrollieren sollte.

Vor 20 Jahren wohnten wir noch in NRW und da hatten tatsächlich die Ableser vom Stromzähler die Aufgabe auf vorhandene Hunde zu achten. Geht jetzt dann wohl nicht mehr.

Nicht angemeldet Hunde kommen nicht durch Kontrollen ans Tageslicht, sondern meistens wenn was passiert.

Oder wie bei meiner Schwägerin, die hat den Hund wohl zu häufig beim Nachbarn in den Vorgarten k... lassen, bei der Anzeige wurde dann gleich die fehlende Anmeldung mit bearbeitet ^^