Kooperative Pflege oder Stressarme Maßnahmen beim Tierarztbesuch

• GENAU das passiert neuerdings mit Axel!

Da die Tierärztin Angst vor ihm hat (nicht Angst aber sie will kein Risiko eingehen), obwohl er Maulkorb trägt, soll ich ihn fixieren. Zwischen die Beine klemmen und mit den Knien runterdrücken. Axel kommt trotzdem da raus, weil er so dermassen kämpft. Ich habe ihn mit aller Kraft und meinem Gewicht und mit beiden Händen an Halsband + Kragen gepackt. Nichts zu machen. Hinterher hatte ich vor allem Angst, dass sein Rücken davon weiter geschädigt werden könnte.

Auf einen freistehenden Tierarztbesuch arbeite ich hin, allerdings muss ich dafür Tierärzte finden die das mitmachen. Maulkorb selbstverständlich immer drauf.

• Ich glaube wir hätten das nie im Leben mehr hinbekommen, wenn nicht nach der ED-OP eine intensive Physiotherapie hätte stattfinden müssen und unsere engelsgleiche Physiotherapeutin (wohnt 3 Häuser weiter) innerhalb der Physios diese Situationen gezielt mit uns trainiert hätte.

Vielleicht kannst du es mit Axel ähnlich machen ... das ganze könnte man ja auch gezielt mit jeder Person, der du genügend Sachverstand zutraust, forcieren.