Alles anzeigenBei uns hatte bisher noch nie ein Hund wirkliche "Probleme" mit dem Tierarzt und dann kam Da Vinci 😅
Anfangs hatte auch er keine Probleme beim Tierarzt, aber das änderte sich mit der beidseitigen OP aufgrund seiner schweren ED.
Irgendetwas hat das mit ihm gemacht und seitdem gebärdete er sich wie ein wütendes Wer-Wildschwein, sobald man ihn zu sehr in einer Position "fixierte".
Es hat lange gedauert ihn nun zumindest wieder soweit zu haben, dass er in diesen Situationen zwar knurrt wie ein Berserker, aber zumindest nicht mehr aktiv nach vorne geht.
Interessanterweise klappt ein "freistehender" Tierarztbesuch hingegen sehr gut.
Leider ist das nicht immer möglich 🤷♀️
GENAU das passiert neuerdings mit Axel!
Da die Tierärztin Angst vor ihm hat (nicht Angst aber sie will kein Risiko eingehen), obwohl er Maulkorb trägt, soll ich ihn fixieren. Zwischen die Beine klemmen und mit den Knien runterdrücken. Axel kommt trotzdem da raus, weil er so dermassen kämpft. Ich habe ihn mit aller Kraft und meinem Gewicht und mit beiden Händen an Halsband + Kragen gepackt. Nichts zu machen. Hinterher hatte ich vor allem Angst, dass sein Rücken davon weiter geschädigt werden könnte.
Auf einen freistehenden Tierarztbesuch arbeite ich hin, allerdings muss ich dafür Tierärzte finden die das mitmachen. Maulkorb selbstverständlich immer drauf.