Ob das wohl passt....

  • Ich brauche hier mal die Meinung von DSH- erfahrenen Menschen! Die Lebenszeit unserer Hündin (Dobi-Mix) läuft langsam ab und dementsprechend gibt es hier erste Gedanken über hündischen Familienzuwachs. Das erste Mal soll es ein Welpe werden und ich bin seit 15 Jahren Schäferhundverliebt ohne einen zu haben😅 Nun würde ich von euch Schäferhunderfahrenen Haltern wissen ob ihr denkt ein DSH wird bei uns glücklich:


    Wir sind eine Familie mit 2 Kids, aktuell 5 und 3 Jahre alt. Mein Mann und ich sind beide Selbstständig und arbeiten v.a von Zuhause aus- bei uns ist also immer jemand zuhause und hinterm Haus wohnt auch noch meine Mutter die auch für Hundebetreuung zu haben ist wenn wir z.B als ganze Familie mal irgendwo hin wollen. Hundeerfahrung ist seit 15 Jahren vorhanden, auch mit problematischeren Fällen. Mittlerweile habe ich auch einen Trainerschein in der Tasche.

    Wir leben auf einem alten Resthof mit 3000qm eingezäuntem Grundstück das der Hund jederzeit nutzen könnte. Wir wohnen hier auf dem Dorf nahe an den Feldern und sind sehr häufig in Wald und Flur unterwegs.

    Die Kids sind bis 13 Uhr in der Betreuung- in der "Kindefreien" Zeit könnte ich mir täglich 1 oder 1,5 Std nehmen um mich wirklich nur mit dem Hund zu beschäftigen- Gassi, Training etc. Wir sind eine recht sportliche Familie und wenn der Hund ausgewachsen ist könnte er auch regelmäßig mit Fahrrad fahren oder ca. 4x Pro Woche einen von uns Erwachsenen beim Joggen begleiten. Meine Hundesport Ambitionen halten sich allerdings in Grenzen und ich könnte mir vorstellen z.B Mantrailing, Obedience o.ä zu machen- Aber eben Just for fun. Primär wäre der Hund eben einfach ein aktiver Familienhund.


    Ich persönlich liebe die Schäferhunde einfach sehr, will da aber keine egoistische Entscheidung treffen mit der der Hund am Ende nicht glücklich wird.


    Meine zweite Frage wäre: Wenn es ein Schäfi werden sollte- wie findet man am besten "gemäßigtere" Linien und Züchter? Ich finde da online eher spärlich Infos :)


    Liebe Grüße

    Anna

  • erstmal: Herzlich Willkommen und Danke für Deine ausführliche Vorstellung


    Meiner Meinung nach wird bei Euch ein DSH glücklich. Unsere DSH sind immer schon "nur" Familienhunde gewesen.


    Es ist halt die Frage, wie ist das mit den Kindern? So ein Jungspund kann ganz schön stürmisch sein :D

    Wobei ein Dobi Mix ja auch nicht klein ist :saint:

    Und mein Bruder war 5 (ich noch kleiner), als meine Eltern den 1. DSH hatten



    zu deiner 2. Frage: da hilft nur auf working Dog gucken, dann Züchter anrufen und fragen!

    Die wissen am besten ob ihre Hunde zu euch passen.

  • Herzlich Willkommen hier! :)

    Wäre denn ein junger erwachsener Schäferhund auch eine Option?

    Für euch würde doch ein Schäferhund aus der Hochzucht gut passen, wenn es "nur" darum geht einen aktiven Familienhund zu haben mit dem man zusammen laufen gehen und Mantrailing machen kann.

    Ein Schäferhund aus der Leistungszucht ist halt gerade als Welpe immer so ein bisschen "Wundertüte". Es ist schwierig anhand der Abstammung vorherzusagen, was da mal genau draus wird. Letztendlich werden Schäferhunde LZ für Hundesport und Dienst gezüchtet, nicht als Familienhund. Was nicht heisst dass sie auch super Familienhunde sein können, aber man darf sie schon als "Gebrauchshunde" wahrnehmen. Meine Hündin ist im Alltag total gut zu haben, aber die als Welpe mit kleineren Kindern? Nein danke! Das hätte ich mir so richtig bescheiden vorgestellt. Auch wenn der Welpe nix Böses im Sinn hat, wenn er Dir jeden Tag auf 1,50m Höhe entgegengeflogen kommt weil er so gern hüpft, kannste Dir ausrechnen wie da die Kinder ihr Fett weg kriegen.
    Muss nicht so kommen, kann aber.

    Vielleicht wäre es für euch auch eine gute Alternative einen erwachsenen DSH zu nehmen, dessen Wesen und Temperament bereits ausgebildet sind und wo man schon weiss was man kriegt? Und dann später, wenn die Kinder grösser und standfester sind einen Welpen dazunehmen? So wärt ihr mit einem Schäferhund versorgt, könnt sofort mit allem starten was ihr gern mit ihm unternehmen wollt und habt weniger Risiko dass es doch eine zu grosse Belastung für euch wird, Kinder und Welpe tagein tagaus permanent managen zu müssen.

  • Züchter anrufen und fragen!

    Die wissen am besten ob ihre Hunde zu euch passen.

    Jaaaa... schon. Aber es gibt auch Züchter die finden "ich sag denen was ich hab und die müssen selber wissen ob sie das wollen oder nicht" und denen es dann wurscht ist ob die Leute am Schluss überfordert sind oder nicht. Also da bitte genau hinhören und genau hinterfragen.

  • Willkommen im Forum!

    Wenn ich ein DSH wäre würde ich bei euch einziehen :)


    Die kleinen Kinder würde ich mir schon vom Leib halten ^^ ;)


    Nee, ohne Schmarrn, wenn ihr eine vernünftige Einstellung zur Vergesellschaftung von (Klein)Kindern mit Welpen habt, sollte das doch klappen, der Rest klingt genial.


    Hier gibt es Leute im Forum, die sich gut auskennen bzgl. wo und wie man einen passenden Welpen für deine Ansprüche sucht.


    Ansonsten hast du beste Vorraussetzungen, da du selbst Trainer bist und weisst wie man Hundeerziehung aufbaut und Hunde in die Familiensituation integriert.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Schäferhundforum.


    Nach Deiner Beschreibung würde ich, wenn ich ein Schäferhund wäre, gerne bei Euch einziehen. 😁


    Mein Schäferhund war bei mir auch "nur" Familien- und Bürohund und ich glaube, er war glücklich und zufrieden bei mir.


    Allerdings wurde aus unserem Welpen ein rd. 52 kg schwerer und 72 cm großer Hund. Da wären kleine Kinder evtl. ab und an überrandt worden. Daher finde ich es bei kleinen Kindern auch nicht verkehrt, einen bereits ausgewachsenen Hund zu nehmen.

  • Herzlich Willkommen in unserem Forum. Ich finde auch, dass sich eure Lebenssituation sehr gut für einen Hund eignet.

    Wie bei allen Hunden, gibt es immer verschiedene Charaktere, auch in einem Wurf. Also zu sagen, die und die Verpaarung ist für euch perfekt wäre zu einfach gedacht.

  • Herzlich Willkommen, auch von mir :)

    Also ich kann mich den anderen hier nur anschließen, ich denke auch dass, das bei euch sehr gut passt und bin mir sicher das ihr auch überlegt und reflektiert an die Sache herangehen werdet. Ich hoffe du wirst uns hier auf dem laufenden halten und uns mit auf die Reise nehmen wenn ihr euch einen kleinen (oder großen) Knirps anschafft. :love:

  • Herzlich Willkommen von Thyra und mir <3


    Ich finde auch, dass ein DSH gut zu euch passen könnte :) Und selbst wenn dem Hund das "einfach Familienhund" nicht ausreichen sollte, schreibst du ja selber das du dem Hundesport nicht ganz abgeneigt wärst. Just for Fun ist doch super. Die Hundesportler hier machen es alle, weil es den Menschen und Hunden Spaß macht. Den Hund interessiert es nicht ob er auf Prüfungen geht oder nicht ^^

  • Hallo vielen Dank für die Ganzen Antworten! Das bestärkt mich auf jeden Fall schonmal in der Idee und ich werde mal meine Fühler nach Züchtern ausstrecken😊