Ich brauche hier mal die Meinung von DSH- erfahrenen Menschen! Die Lebenszeit unserer Hündin (Dobi-Mix) läuft langsam ab und dementsprechend gibt es hier erste Gedanken über hündischen Familienzuwachs. Das erste Mal soll es ein Welpe werden und ich bin seit 15 Jahren Schäferhundverliebt ohne einen zu haben😅 Nun würde ich von euch Schäferhunderfahrenen Haltern wissen ob ihr denkt ein DSH wird bei uns glücklich:
Wir sind eine Familie mit 2 Kids, aktuell 5 und 3 Jahre alt. Mein Mann und ich sind beide Selbstständig und arbeiten v.a von Zuhause aus- bei uns ist also immer jemand zuhause und hinterm Haus wohnt auch noch meine Mutter die auch für Hundebetreuung zu haben ist wenn wir z.B als ganze Familie mal irgendwo hin wollen. Hundeerfahrung ist seit 15 Jahren vorhanden, auch mit problematischeren Fällen. Mittlerweile habe ich auch einen Trainerschein in der Tasche.
Wir leben auf einem alten Resthof mit 3000qm eingezäuntem Grundstück das der Hund jederzeit nutzen könnte. Wir wohnen hier auf dem Dorf nahe an den Feldern und sind sehr häufig in Wald und Flur unterwegs.
Die Kids sind bis 13 Uhr in der Betreuung- in der "Kindefreien" Zeit könnte ich mir täglich 1 oder 1,5 Std nehmen um mich wirklich nur mit dem Hund zu beschäftigen- Gassi, Training etc. Wir sind eine recht sportliche Familie und wenn der Hund ausgewachsen ist könnte er auch regelmäßig mit Fahrrad fahren oder ca. 4x Pro Woche einen von uns Erwachsenen beim Joggen begleiten. Meine Hundesport Ambitionen halten sich allerdings in Grenzen und ich könnte mir vorstellen z.B Mantrailing, Obedience o.ä zu machen- Aber eben Just for fun. Primär wäre der Hund eben einfach ein aktiver Familienhund.
Ich persönlich liebe die Schäferhunde einfach sehr, will da aber keine egoistische Entscheidung treffen mit der der Hund am Ende nicht glücklich wird.
Meine zweite Frage wäre: Wenn es ein Schäfi werden sollte- wie findet man am besten "gemäßigtere" Linien und Züchter? Ich finde da online eher spärlich Infos
Liebe Grüße
Anna