Herzliche Grüße aus Wörth am Rhein

• Hallo aus Wörtb am Rhein,

schon vor meiner Geburt gab es einen Familien-Langhaar-Dackel in unserer Familie. Somit bin ich natürlich "geprägt" auf Langhaar-Dackel, doch als ich groß war, war mein Traum immer ein eigener Hund - ein Schäferhund.

Natürlich habe ich auch schon BH, FH und Stöberprüfungen gemacht, doch das hat sich so ergeben und ich bin definitiv kein Wettkampftyp. Schutzdienst ist nicht mein Ding. Wichtig ist für mich Medical Training, sodass ich meinen Hund in allen Situationen helfen kann, und möglichst in Krankheitssituationen nicht noch durch die Behandlung zusätzlichen Stress zufügen muss. Wichtig ist mir meine Hunde zu selbstsicheren Hunden, die in der Umwelt gut klar kommen, zu erziehen, und dass sie wissen auch wenn Frauchen mal weg ist, keine Panik, die kommt sicher wieder.

Nasenarbeit ist für mich die perfekte Auslastung. Da Wettkämpfe nicht mein Ziel sind, übe ich verschiedene Arten wie Gegenstandsuche, Differenzierung und Mantrailing (Fährten habe ich aufgegeben, mangels giftfreien Gelände). Physiotherapeutische Übung mit und ohne Geräte gehören auch zum Alltag um den Körper fit zu halten.

Zusammengefasst kann man sagen:

Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund.

Das "unser Leben für den Hund" stimmt, aber das gilt nicht nur für Dackel sondern auch für Schäferhunde.

Von meinen Liebsten musste ich mich leider schon verabschieden:

www.tanjatroescher.de

Viele Grüße

Tanja

• Hallo Tanja,

danke für die (etwas verspätete ;) ) Vorstellung. Das Du Deinen einen Schäferhund schon so früh gehen lassen musstest ist sehr traurig. Dafür waren dann fast 14 Jahre bei dem zweiten wahnsinnig schön.

Hast Du denn aktuell einen Hund?

• Hallo Tanja,

danke für die (etwas verspätete ;) ) Vorstellung. Das Du Deinen einen Schäferhund schon so früh gehen lassen musstest ist sehr traurig. Dafür waren dann fast 14 Jahre bei dem zweiten wahnsinnig schön.

Hast Du denn aktuell einen Hund?

Aktuell nur unsere Familien Langhaar Dackeldame Kiwi.