Nach Training beinahe Zusammenbruch und spastische Bewegungen

  • Genau :D ... die Kinder schnallen wir einfach auf's Dach 8o

    Die sollen den Bus nehmen!! :D :D <3


    Nee, mit dem Zafira ebenfalls kein Problem, weil, falls wir doch mal Passagiere haben, gibt es hinten noch 2 versenkbare Sitze, die man hochklappen kann, denn der Zafira ist eigentlich ein 7-Sitzer. Das Auto hat jetzt schon 200.000km drauf aber wir fahren ihn wohl bis er den Löffel abgibt, weil es eigentlich keinen gleichwertigen Ersatz gibt. :|

  • Unsere Hunde sind hinten im Kombi ohne Box, da ein ständiger Fahrzeugwechsel. Wir standen vor ein paar Jahren tatsächlich im Stau, bei uns vorne war es sehr angenehm und hinten knallte die Sonne rein. Man merkte dem älteren Hund direkt an, wie er immer mehr abbaute, wir sind dann irgend so eine Behelfsausfahrt runter und Hunde aus dem Auto, die waren richtig gar.

    Soetwas passiert extrem selten, aber unmöglich ist nichts.

  • In dem Zusammenhang bin ich soo glücklich, dass mein alter Zafira sich als das beste Hundeauto ever herausgestellt hat.


    Da wir die Rückbank ausgebaut haben geht die Klimaanlage für hinten, direkt zu den Hunden und der Platz den sie haben ist kaum zu übertreffen. Daher mein Tip: Raus mit der Rückbank, wer braucht schon andere Mitfahrer als Hunde?? 8o :D


    Diese Gitterboxen sind bei einem Unfall alles andere als sicher für den Hund. Die Verletzungsgefahr für ihn ist darin beträchtlich. Zudem ist er im Liegen nicht vor Zugluft geschützt. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile... Die perfekte Box für mich ist in der unteren Hälfte geschlossen und hat oberhalb rundherum Gitter oder Lüftungsschlitze. Aber auch nur dann wenn sich die Hunde gut vertragen. Bei untereinander unverträglichen Hunden müssen alle betreffenden Seiten bis oben hin geschlossen sein, damit sich die Hunde nicht sehen und schon gar nicht berühren können. Sonst kommen sie nie zur Ruhe in ihren Boxen.


    Sehe gerade: Du hast diese "Feder-Dinger" an der Box nicht zusätzlich mit Kabelbindern gesichert? Bisher haben mir alle meine Hunde die Teile an den kurzen Seiten nach innen geklappt wenn sie aus so einer Box raus wollten. Ohne zusätzliche Sicherung geht bei meinen Hunden in solchen Boxen gar nix... 8)

  • Genau :D ... die Kinder schnallen wir einfach auf's Dach 8o

    Die sollen den Bus nehmen!! :D :D <3


    Nee, mit dem Zafira ebenfalls kein Problem, weil, falls wir doch mal Passagiere haben, gibt es hinten noch 2 versenkbare Sitze, die man hochklappen kann, denn der Zafira ist eigentlich ein 7-Sitzer. Das Auto hat jetzt schon 200.000km drauf aber wir fahren ihn wohl bis er den Löffel abgibt, weil es eigentlich keinen gleichwertigen Ersatz gibt. :|

    Haste mal den Corsa Life geguckt?

    Da haste noch mehr Platz und das ist auch ein 7 Sitzer.

  • Hahaha, ja ich wusste schon dass sowas kommt! ;)  <3


    Nee, nicht zusätzlich gesichert. Meine Hunde wollen nicht raus, machen null komma zero Anstalten aus einer Box aktiv rauszuwollen. Die rumpeln auch nicht herum in ihren Boxen. Sie haben gelernt sich darin zufrieden und sicher zu fühlen.


    Vor Zugwind geschützt :/ okaayyy. Ehrlich gesagt ist das genau das was ich will, (Zug)wind und Wind und Luft in jeglicher Form 8o Aber man kann sogar eine Decke drüberhängen, ein dünnes Laken als Sichtschutz oder ein Moskitonetz.


    Die einzigen Boxen die vielleiiiiiicht ein biiiisschen bei einem Unfall schützen sind so extrem massive schwere Dinger. Meine Kinder saßen auch auf den Rücksitzen ohne Fort Knox um sich herum, da wo jetzt die Boxen stehen, da fange ich jetzt nicht an für meine Hunde die Sicherheit höher als für meine Kinder zu machen :D


    Deshalb, luftige, grosse Boxen, die man leicht aus dem Auto rausnehmen kann sind schlicht und einfach optimal.

  • Ich hoffe dass ein Kollege mir irgendwie meine Fotos von der Festplatte eines kaputten PCs retten kann. Da sind auch welche von einem Crash Test mit einem solchen Faltkäfigen drin. Das Problem ist dass das nur punktgeschweißte Gitter dem Aufprall einer größeren Hundes nicht standhalten kann und sich dann einzelne spitze Drahtteile zum Inneren der Box hin drehen an denen sich der Hund dann aufspießen kann.


    Und Zugluft, die während der Fahrt auf den Rücken des liegenden Hundes trifft (offene Fenster oder Lüftung sei Dank), sollte man möglichst vermeiden. Diverse Rücken- und Muskelprobleme sind oft ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. U.a. dem dass ein liegender Hund Zugluft ausgesetzt ist. Wer selbst empfindlich ist bezüglich einer Muskel- oder WS-Problematik weiß was ich meine, da reicht manchmal eine Kleinigkeit wie ein paaar Minuten Zugluft um einen Schmerzschub auszulösen.