Nach Training beinahe Zusammenbruch und spastische Bewegungen

• Heute haben wir nach dem Training einer Malinois Hündin einen gehörigen Schrecken bekommen.

Wir trafen uns morgens um 8 wie gewöhnlich kurz zum Kaffee in der Bar, 20 Minuten später standen wir schon vor Ort zum Fährten legen.

Es waren insgesamt 6 Hunde, wenn man Axel mitzählt, der auch heute mal wieder Fährte machen durfte.

Danach sind wir zu einem Feld gefahren, wo wir UO und ein bisschen SD machen wollten.

Es waren 21 Grad und sonnig, mit angenehmem Lüftchen.

Jeder hat also einen kleinen Durchgang UO gemacht. Wirklich nur ein bisschen, keiner hat aufwändige Sachen gemacht, wir wollten nur ein bisschen Tapetenwechsel, mit den Hunden üben auch an Orten die nicht konkret nach Hundeplatz aussehen, zu arbeiten.

Dann im Anschluss ein Durchgängelchen SD. Wir hatten ein Zelt dabei und einen Figuranten mit Material.

Die Malinois Hündin hat einen kleinen Einlauf ins Revier gemacht, kurzes Verbellen, stabilisieren und Anbiss, noch einen Einlauf, jeweils aus nur ca 8m Entfernung, bisschen Verbellen und Abruf.

Danach nochmal ausserhalb des Reviers bisschen geübt den Beissarm zu respektieren und Abholen durch den HF, eine kleine kurze Flucht und 2 kurze Flieger, den zweiten weil beim ersten hat sie beinahe verfehlt. Es waren insgesamt etwas mehr als 10 Minuten.

Kaum war die Hündin nach dem 2. Flieger gelandet konnte sie quasi nicht mehr gehen. Sie hat die Beine spastisch und unkoordiniert angehoben, den Rücken eingekrümmt und ist quasi über die Schulter auf die Seite gefallen, HF ist natürlich sofort hin, erst dachten wir sie ist in was getreten, weil sie dann wie ein Storch im Salat mit gekrümmtem Rücken extrem komisch herumgestiefelt ist, wieder auf die Seite gepurzelt.

Der HF hat sie dann zum Auto getragen und wir dachten dann an Hitzeprobleme, Hitzschlag und haben die Hündin mit Wasser benetzt im Schatten. Das war es aber nicht.

Der HF hat uns dann erzählt, dass die Hündin schon vorher sowas ähnliches aber nicht so intensiv hatte und er schiebt es auf eine Mischung aus Überlastung und Nerven. Er meinte in der Linie des Vaters der Hündin seien so komische Sachen auch vorgekommen und der Vater sei aus dem Sport genommen worden wegen gesundheitlicher Probleme.

Habt ihr sowas in der Art schon mal gehört oder gesehen? :/ :/

• Gesehen habe ich so etwas bei Hunden noch nie, aber spastische Anfälle, bzw. Epilepsie ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich bei Hunden.

und der Vater sei aus dem Sport genommen worden wegen gesundheitlicher Probleme.

Das verwundert mich dann schon eher, wenn mit "gesundheitliche Probleme" gemau diese Symptomatik gemeint ist, sollte man mit so einem Tier dich eher nicht mehr züchten, oder?

• Das verwundert mich dann schon eher, wenn mit "gesundheitliche Probleme" gemau diese Symptomatik gemeint ist, sollte man mit so einem Tier dich eher nicht mehr züchten, oder?

Ja, sofern es auftritt bevor man züchtet. Evtl. ist es erst aufgetreten als man mit dem Hund schon gezüchtet hatte. Ich weiss nicht was das für ein gesundheitliches Problem ist, ob man darauf testen kann.

Ich glaube nicht dass es Epilepsie war.

• Mein Nachbar hat ne Malihündin, die laut seiner Aussage wegen Stress bei Strom ohnmächtig umgekippt war. Dachten Herz, war es aber nicht.

• Das hört sich nach PD (Paroxysmale Dyskinesie) an.

https://www.belgian-shepherd.d…ysmale-Dyskinesie-PD.html

Auf der Seite gibt es auch eine Datenbank, in die man Hunde eintragen kann, bei denen Anfälle auftreten.

Habe es gelesen, ja, das trifft soweit zu, allerdings habe ich gerade von den anderen Trainingskameraden erfahren, dass die Hündin später gepieselt hat und der Urin sehr dunkel war.

Sofort fiel mir Kreuzverschlag von Pferden ein und ich hab gegoogelt und hoppla! Kreuzverschlag gibt es auch bei Hunden!! =O

Allerdings war die Hündin nach ein paar Minuten wieder fit und hatte keine geschwollene, verhärtete Rücken/Kruppenmuskulatur :/ Jedenfalls nicht für mich erkennbar.

Gerade habe ich gelesen über "Greyhoundsperre" Rhabdomyolysis

Obwohl sich auch hier die Beschreibung deutlich dramatischer anhört als das was ich gesehen habe. Allerdings finde ich den dunklen Urin alarmierend. Es muss doch schon in so eine Richtung gehen :/

• Sofort fiel mir Kreuzverschlag von Pferden ein und ich hab gegoogelt und hoppla! Kreuzverschlag gibt es auch bei Hunden!! =O

Das fiel mir beim dunklen Urin auch ein. Ungewohnte Belastung wäre auch möglich, sofern der Hund sonst nicht so viel macht, aber das klang nicht danach.

Auch die Symptome nur so mittelmäßig...

Mein Pferd hatte mal einen Tag nach einer Jagd einen Kreuzverschlag, der stand einfach bedröppelt in der Box und konnte nicht gescheit laufen. Der Tierarzt kam aber zum Glück sofort, so ging es ihm dann auch bald wieder gut.

• Sofort fiel mir Kreuzverschlag von Pferden ein und ich hab gegoogelt und hoppla! Kreuzverschlag gibt es auch bei Hunden!! =O

Das fiel mir beim dunklen Urin auch ein. Ungewohnte Belastung wäre auch möglich, sofern der Hund sonst nicht so viel macht, aber das klang nicht danach.

Auch die Symptome nur so mittelmäßig...

Mein Pferd hatte mal einen Tag nach einer Jagd einen Kreuzverschlag, der stand einfach bedröppelt in der Box und konnte nicht gescheit laufen. Der Tierarzt kam aber zum Glück sofort, so ging es ihm dann auch bald wieder gut.

Aah, interessant! Okay, dann kann das vielleicht einfach auch mal nur leicht sein und wieder gut vorübergehen. Ja, der HF von der Hündin sagte was davon, dass sie länger nicht gearbeitet hatte. Also könnte das zutreffen.

• Ich habe von sowas in der Art schonmal gehört (nicht selbst gesehen!) auch von einem Mali, der sich an der Halswirbelsäule verletzt hatte, nachdem er bei einem kurzen Flieger vom Helfer nicht sauber angenommen wurde. :/

Der hatte den Rücken aufgewölbt, und die Hinterbeine waren steif und zuckten dann wieder, fiel dann wohl auch erstmal um, stand dann aber auch wieder auf und lief dann wohl nach 10 minuten wieder normal.

Später beim TA wurde dann aber eben eine Verletzung festgestellt

• Ich habe von sowas in der Art schonmal gehört (nicht selbst gesehen!) auch von einem Mali, der sich an der Halswirbelsäule verletzt hatte, nachdem er bei einem kurzen Flieger vom Helfer nicht sauber angenommen wurde. :/

Der hatte den Rücken aufgewölbt, und die Hinterbeine waren steif und zuckten dann wieder, fiel dann wohl auch erstmal um, stand dann aber auch wieder auf und lief dann wohl nach 10 minuten wieder normal.

Später beim TA wurde dann aber eben eine Verletzung festgestellt

Quasi so wie bei einer Freundin von mir damals, die vom Pferd fiel, aber dann okay war und später wegen leichter Beschwerden zum Arzt ging und sie hatte einen Faserriss im Wirbel :rolleyes: