Herzliche Grüße aus der Domstadt

  • Im Februar musste ich mich von meinem 9 jährigen Schäfi-Mix Ares verabschieden. Er war mein erster Hund, erkrankte mit 8½ an Diabetes und starb 5 Monate später, sehr schnell und unerwartet an Lymphknotenkrebs. Auch nach 8 Monaten sitzt die Trauer tief, aber der Gedanke ohne Hund zu leben mag ich mir nicht Vorstellen und so soll, voraussichtlich ab Mitte nächsten Jahres, ein Welpe einziehen.


    Da ich nicht genau weiß was in Ares alles so steckte, aber mir einige DSH Besitzer sagten, er hätte optisch und charakterlich was vom deutschen, soll es also ein reinrassiger Deutscher Schäferhund von einem seriösen Züchter werden.





    Weil ich einen geradlinigen Rücken gewohnt bin, bevorzuge ich die Arbeitslinie gegenüber der Showline. Auch bin ich mir bewusst, dass ein Schäferhund (gerade aus ersterer Linie) viel körperliche & geistige Beschäftigung braucht und bin bereit das zu leisten. Dennoch, IGP oder einen anderen Sport im Verein möchte ich nicht machen. Für manch eingefleischte/r Sportler/in bestimmt unvereinbar (ich kann dein empörtes Schnauben hören :D)


    Wie bin ich auf dieses Forum gestoßen?

    Ich war eine Woche Stille-Leserin ohne Account. Da ich die LZ bevorzuge, aber immer wieder von Besitzern oder Züchtern dieser Linie hörte und las, dass diese Hunde keine reinen Familienhunde sein können. Es MUSS zwingend Sport gemacht werden, bevorzugt Schutzdienst. Sowas möchte ich wie gesagt nicht, da es nicht meine Welt ist, dennoch respektiere ich jede/n die/der das im Verein seriös mit dem Hund macht.


    Die eigentliche Vorstellung meiner Person, möchte ich deshalb gezielt mit einer Frage verknüpfen:

    Kann ich als privat Person einen Schäferhund aus LZ halten ohne im Verein Sport zu treiben?


    Zu meiner Person und Lebenssituation:

    Ich bin eine 26j Studentin und wohne mit meiner 63j Mutter (fitte Rentnerin, mit der ich auch schon Ares großzog) zusammen im 1. Stock einer 90qm² Mietwohnung. Wir leben zwar in einer Großstadt, doch da wir im Gewerbegebiet wohnen, gibt es viele grüne Wiesen und ein Wäldchen, gefüllt mit (meist) freundlichen Hunden aller Rassen direkt vor der Haustür. Also die perfekte Voraussetzung für eine Fellnase mit viel Bewegungsdrang. Wie auch bei Ares, wäre der Welpe nie länger als 3h alleine, bekommt genügend Auslauf und eine konsequente Erziehung.

    Von Ares bin ich gewohnt am Tag insgesamt 3-4h draußen zu sein, bei allem unter 2h hät er mich zu Hause gefressen :D

    Je nach Altersabschnitt und Gesundheitszustand sind wir Fahrrad gefahren, haben Suchspiele gemacht, laienhaftes Obedience, Zerr- und Ballspiele und sind überwiegend im Freilauf, ausgedehnt spazieren gegangen mit viel Hundekontakt und ausgiebigem Zeitunglesen. Außerdem ist Erziehung für mich Grundvoraussetzung um einen gesellschaftsfähigen Hund zu halten. Es mangelt mir (oder meiner Mutter) also nicht, die vereinbarten Grenzen mit liebevoller Konsequenz zu verteidigen.


    Was meint ihr? Was war in Ares optisch drin? Deutscher oder Belgier? Können meine Mutter und ich einem Schäferhund aus der LZ gerecht werden? Und wenn ja, gibt es überhaupt seriöse Züchter die ihren Welpen guten Gewissens an uns abgeben würden?

    Ich freu mich auf den Austausch!


    Liebe Grüße :3

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum und Grüße in die Domstadt aus der Nähe einer anderen Domstadt (Paderborn) 😉


    Kann schon sein, dass beim Ares was Schäfihaftes mitgemischt hat ... könnte aber auch etwas Colliehaftes/Rottihaftes/Sennenhundhaftes gewesen sein 😉

    Auf jeden Fall war er ein hübscher Bursche 🥰


    Generell ist es bei genügend Auslastung auch möglich einen LZ Schäfi ohne IGP Sport zu halten (genügend Beispiele dafür sind hier im Forum zu finden) und auch meine eigenen Hunde sind in unserer Häuslebauphass und während Corona nicht tot umgefallen 😉

    Es sollte vielleicht nicht die hochtriebigste Linie sein, die ihr euch ins Haus holt.


    Was mich als Züchter da viel mehr umtreiben würde als die Tatsache, dass du kein IGP betreiben möchtest ist die Frage:


    Wie geht's nach deinem Studium weiter? Hast du schon einen Arbeitsplatz in Aussicht, der mit dem Hund vereinbar ist oder hängst du noch total in der Schwebe und es steht ggf. ein jobbedingter Umzug an, bei dem du den Hund unter Umständen gar nicht mitnehmen kannst?

  • Hallo Snackosaurus (ausgefallener Name- gefällt mir :thumbup: )


    herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deine Vorstellung.

    Ich finde es toll wenn man ungefähr weiss mit wem man sich da in so einem Forum austauscht.


    Zu deiner Frage - ja ich glaube durchaus, dass auch jemand der nicht in einem Verein Hundesport macht einem DSH LZ ein tolles und ausgefülltes Leben geben kann. Auch ohne Verein kann man für sich und seinen Hund eine Aufgabe /gemeinsames Hobby finden was beiden Spass macht.

    Und ja ich glaube auch, das es seriöse Züchter gibt die auch Welpen an nicht Hundesportler abgeben.


    Ich habe mich dieses Jahr ausgiebig mit der Suche nach einem Malinoiszüchter beschäftigt und da haben wir die Erfahrung gemacht, dass kein Schutzdienst zu machen kein Ausschlusskriterium ist. Daher glaube ich das es beim DSH LZ auch nicht anders ist.

    Sicher bekommst du hier auch Tipps diesbezüglich.


    Viel Spass hier beim Austausch bei uns.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. Danke für die tolle Vorstellung.

    Von hinten fotografiert sieht dein Ares genauso aus, wie mein Malinoissenior, es kann also gut ein Schäferhund mit gemixt haben.

    Ich habe z. B. mittlerweile den 3 Malinois ohne IGP zu machen, schon immer Hundesport aber eher Agility und Obedience. Die Züchter helfen dir im Normalfall bei der Auswahl und wissen schon ganz genau, in welche Hände sie welchen Welpen geben, wird bei den DSH nicht anders sein.

    Aber Wuesti Einwand finde ich den Knackpunkt. Für den Fall, dass du nach dem Studium einen anspruchsvollen Job bekommst, wie käme deine Mutter damit zurecht, sich überwiegend um so einen aktiven Hund zu kümmern?

  • Hallo Wuesti Danke für die nette Begrüßung 😄


    Als Colliemix wurde er schon einmal bezeichnet, doch die andern beiden schocken mich bissl 😲 Aber wer weiss? Könnte alles möglich sein. Gekauft wurde er als Pudel-Terrier-Spitz-Mix von einer extrem naiven 17j Schülerin, die ihre 300€ Taschengeld unbedingt für nen Welpen verballern wollte. Aber das ist eine ganz andere Geschichte 😳


    Ja, hab auch ein paar Einträge darüber gelesen und es beruhigt mich schon, das nicht alle so festgefahren sind was (LZ) Schäferhund und IPG angeht.

    Fragt sich nur wie unterscheide ich die verschiedenen LZ "Linien" in ihrer Triebigkeit?


    Nun, ich bin gerade dabei meine BA zu schreiben, danach geht's 2 Jahre in den Master. Für einen Job müsste ich zum Glück nicht die Stadt wechseln. Leider könnte man den Hund nicht mit nehmen, aber die Arbeitszeiten wären ganz human. Auch ohne weitere Person müsste der Hund später nicht länger als 6h alleine bleiben.


    Da meine Mutter und ich den Welpen (wie vor 10 Jahren auch) zusammen aufziehen, ist der Hund bestens versorgt was das "Personal" anbelangt und in der Wohnung werde/n wir/ich (hoffentlich) weitere Jahre wohnen bleiben 😄 Wenn alle Stricke reißen sollten, würde meine Mutter sich voll um den Hund kümmern oder ich würde nur Teilzeit arbeiten. Mein Studium habe ich auch für Ares 2 Semester lang komplett auf Eis gelegt und der "Freundeskreis" wurde ausgedünnt, weil viele kein Verständnis hatten. Da ist mir Familie (und dazu gehört nunmal der Hund) wichtiger als Karriere oder "Freunde". Oder ich bin einfach nur verrückt und die hatten recht 😅

  • Der Name kam sehr spontan, super das er gefällt 😁 nette normalerweise poste ich keine Fotos von mir und vorallem nicht in Foren, aber ich ging die Bilder von Ares durch und da sprang mir das Bild, das meine Schwester vor ein paar Jahren gemacht hat, ins Auge und ich musste es einfach beifügen. Also nicht das aktuelleste, aber ja, Brille und Pferdeschwanz trag ich heute noch so 🤭


    Oh Wahnsinn, von Mali Besitzern und Züchtern hab ich bis jetzt ausschließlich gelesen, dass man zu 100% Vereinssport machen muss. Hast du denn schon einen Züchter deines Herzens gefunden?


    Super, ich freu mich auch aufs lesen und schreiben mit dir und den anderen :)

  • Herzlich Willkommen aus der Eifel.


    Wir haben 2 LZ , die beide kein IGP machen.

    Nur wenn's mit Trainerin zeitlich passt, machen wir ne Mischung aus Hoopers und Agility .

    Und auch schonmal Mantrail.

    Ansonsten sind die beiden einfach Familienhunde.🤷



    Hier kümmert sich, wenn ich arbeiten bin auch meine Mutter um die 2.

    Allerdings kann sie die beiden tagsüber einfach in den Garten lassen, damit die 2 ihre Geschäfte erledigen können.

  • Maline danke dir auch für die nette Begrüßung!


    Malinois sind auch ganz hübsche Hunde. Als Laie bekommt man immer gesagt das diese Rasse in privat Hand nix zu suchen hat, aber wie du sagtest: Agility, Obedience oder ähnliches muss geboten werden damit das klappt.


    Genau! In Punkto Welpe vertraue ich zu 100% dem Züchter. Innerhalb eines Wurfs gibt es alles, vom geborenen Polizeihund bis hin zum reinen Familienhund. Wie kann ich mir anmaßend das zu wissen welcher wer ist? Ich empfinde das als eine Art Leistung des Züchters, die ich in Anspruch nehmen werde.


    Während und nach meinem Studium wird meine Mutter wahrscheinlich wieder die 1. Bezugsperson, die mit dem Hund 60-70% des Tages verbringen wird. Das war beim Ares auch nicht anders, da war ich Anfangs Schülerin und auch als Studentin war ich nicht immer da, nur Morgens, Nachmittags und am WE/freien Tagen steh ich Vollzeit für den Hund parat. Wir sind ein Team, haben den Ares gut zusammen durch jede Lebensphase begleitet und ich glaub er war bis zum Schluss ein glücklicher Hund.


    Meine Mutter ist super fit für ihr Alter, kann im Notfall einen pöbelnden 35kg Hund halten ohne zu stolpern und spaziert auch heute noch 2h pro Tag ohne Hund.


    Ohne sie würd ich mir auch nicht zumuten nochmal einen Welpen zu holen. Sind sehr anstrengend in dieser Lebensphase und der junge Hund raubt dir die nächsten 3 Jahre auch noch die restlichen Nerven 🤪

  • Hallo und herzlich Willkommen. Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Danke für Deine tolle Vorstellung.


    Du scheinst sehr gute und konkrete Vorstellungen zu haben. Dennoch schließe ich mich Wuesti an und möchte noch etwas anderes zu bedenken geben.


    Deine Mutter ist jetzt eine rüstige 63jährige Frau. Ich hoffe für sie und Dich, dass das auch lange noch so bleiben wird.

    Aber das Leben hat oft fiese Züge parat und man weiß nie, was da noch kommen mag. Ich selbst bin 61 Jahre alt und hoffe auch noch auf einige gesundheitlich gute Jahre. Mein Mann ist alllerdings vor 2 Jahren im Alter von 61 Jahren plötzlich verstorben.


    Also, vielleicht wäre es gut, wenn du auf längere Sicht für das neue Familienmitglied auch noch einen Plan B aufstellen könntest. Es muss ja noch nicht einmal etwas so schlimmes passieren. Aber aus irgendeinem Grund der längere Ausfall deiner Mutter kann Deinen Plan dann auch schon ins Wanken bringen.

  • Hi, herzlich willkommen bei uns im Forum! :)


    Ich stimme den anderen zu, natürlich kannst du einen LZ DSH auch ohne Vereinssport - im speziellen IGP - halten und auch glücklich machen.

    Nur würde ich dann in dem Fall nach Möglichkeit halt gucken, dass ich einen "moderaten" LZ Hund erwische. Wenn ich kein IGP machen will, brauche ich ja keinen auf IGP selektierten "Crack". ^^


    Vielleicht wäre auch ein Hund aus einer Hochzucht x Leistungszucht Verpaarung was für dich.

    Wuesti züchtet solche Hunde, eine Freundin von mir auch. Wir haben einen Hund aus so einer Verpaarung hier sitzen, so einen könnte ich mir total gut in dem von dir beschriebenen Alltag vorstellen. :)

  • Vielleicht wäre auch ein Hund aus einer Hochzucht x Leistungszucht Verpaarung was für dich.

    Wuesti züchtet solche Hunde, eine Freundin von mir auch. Wir haben einen Hund aus so einer Verpaarung hier sitzen, so einen könnte ich mir total gut in dem von dir beschriebenen Alltag vorstellen. :)


    Ja, ein solcher wäre natürlich auch absolut vorstellbar, allerdings plane ich aktuell keinen Wurf (nur, falls die Frage aufkommen sollte).


    Solltest du dich im Verlauf deiner Zeit hier für einen solchen Hund interessieren, stehe ich aber gern mit Rat zur Verfügung

  • Hallo und herzlich Willkommen Snackosaurus :)
    Danke für deine tolle Vorstellung! Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken zu dem Thema machst und ganz allgemein den Austausch suchst, bevor es Welpe/Hund xyz geworden ist.

    Die Qual der Wahl hast du also noch vor dir und diese Phase ist besonders spannend :evil:


    Ich habe selbst ein recht sanftes Kaliber von Schäferhund erwischt (leider Dissidenz), das ich so auch nicht erwartet habe.

    Ich habe damals nach Begleithunde-Charakter-Eignung gesucht und wollte glaub ich lieber das Modell "Cool unbeeindruckt von der Umwelt" und hab jetzt halt Typ "Oh was ist denn da ? da kenne ich aber mal schnuppern" bei alles und jedem, aber butterweich vom Charakter... Da ist ein "mhm" manchmal schon zu scharf. Sie kuschelt dafür alles und jeden und gerne.

    Sie hat sich super entwickelt bei mir, aber anfangs lagen oft mal die Nerven blank, weil Madame so ein Jadgfaible hatte. Will sagen: Egal welches Kaliber von Hund - solange du mit den "Nachteilen" die ein Hund mit sich bringen kann leben kannst, ist doch alles in Ordnung.


    Sich LZ ins Haus zu holen und den wegen eigener Überforderung / hundeseitiger Unterforderung dann doch wieder abzugeben fände ich offen gesagt grob fahrlässig. Aber es muss kein Gebrauchshund sein, damit aus dem subjektiven Empfinden der Langeweile/Alleineseins z.b. eine gewisse Zerstörungskraft werden kann.


    Nur Teilzeit arbeiten wegen des Hundes habe ich auch gemacht, ich studiere auch noch nebenbei. Aber auf Dauer muss ich gestehen, fand ich selbst es sehr unbefriedigend, da ich mich auch sehr unflexibel gefühlt habe, aber ich habe auch nicht deine Konstellation. Ich habe nun einen anderen Job bzw. Arbeitgeber, der hundefreundlich eingestellt ist, sodass ich auch ohne schlechtes Gewissen in Vollzeit arbeiten kann. Bin gespannt wie das wird. Für Joy ist es das tollste, wenn sie dabei sein darf.

    Beim Schäferhund in all seinen Variationen kannst du nur fündig werden :D aber selbst wenn es optisch was ganz anderes wird (ich dachte NIEMALS an einen weißen Hund), ich könnte nicht glücklicher sein und ich hoffe, du findest auch das genau für dich richtige Tier <3 :saint:

  • Guten Abend Pinguetta


    Mein aufrichtiges Beileid ❤️‍🩹 61 Jahre ist kein Alter, da hat man doch noch mindestens 1½ gute Jahrzehnte vor sich!


    Ich hoffe auch, dass mir meine Mutter noch lange erhalten bleibt. Dennoch kann natürlich alles passieren. Wenn es zum Ernstfall kommen sollte oder sie für längere Zeit ausfällt, dann hätte ich noch Rückhalt von meiner Schwester und ihrem Mann. Die könnten den Hund notfalls ausführen oder mal betreuen, ansonsten muss man bei einem Dogwalker anfragen.


    Und wenn das alles nicht klappen sollte, dann hab ich das Privileg des Studiums mal diese oder jene Vorlesung zu Hause zu erarbeiten oder einfach mal wieder ein Semester auf Eis zu legen oder nur mit meinem Bachelor auf passende Jobsuche zu gehen. So Hunde verrückt bin ich 😜


    Meine letzte Beziehung ist auch daran zerbrochen, weil ich Ares zu hoch priorisiert habe und da war er noch top gesund. Tat weh, aber am Ende des Tages war es dann doch das Richtige. Ich glaub ich find irgendwie einen Weg den Hund zu behalten und ihm ein doch recht gutes Leben zu bieten. Wenn man will klappt das, auch wenn man in manchen Bereichen Abstriche machen muss.


    Aber sehr guter Punkt den du da angesprochen hast! Daran hab ich so aktiv noch nicht gedacht bzw. mich nicht auseinander gesetzt. Hat mich echt zum Nachdenken gebracht. Danke!