Herzliche Grüße aus der Domstadt

  • Hallo Kimba2001 danke für den herzlichen Willkommensgruß!


    Hoopers hab ich mir mal angeschaut, top für Hüte- und Treibhunde mMn!

    Ah super, dann bin ich nicht alleine mit "meine Mutter passt auf wenn ich nicht kann/da bin" 😂


    Kommst Du aus der Dornstadt mit K?


    Da gibt's ne gute Huta, vielleicht für den Fall der Fälle ne Option

    Jop genau, bin aus dem schönen Kölle 😉


    Oh, care to share von welcher Huta du so überzeugt bist? Ich bin sowieso am schauen nach Hundefriseure, Dogwalkers & Co um für den Fall der Fälle nicht lange suchen zu müssen :)

  • Guten Abend Ruebchen 😄


    Wie erkenne ich denn eine moderate LZ Zucht? Gibt's da Indikatoren oder muss man beim jeweiligen Züchter nachfragen? Hab mir schon so einige aufgeschrieben, die so im Umkreis bis zu 100km von mir leben.


    Von Verpaarungen zwischen LZ und HZ hab ich bis jetzt nur hier im Forum was gelesen. Hier gibt's einen spannender Beitrag ob man da eine dritte Linie "eröffnen" oder beide Linien zu einer vereinen sollte.


    Hört sich super an mMn, aber solche Züchter zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen oder ich bin einfach zu blöde dafür.

  • Guten Abend N'Joy


    Ich mache mir seit ein paar Wochen sehr viele Gedanke. Manchmal zu viele! Das Forum ist echt super und die Leute sehr freundlich, da dachte ich mir "Wieso fragst du hier nicht einfach? Kann ja nicht schaden." Und ich wurde nicht enttäuscht.


    Deine Maus hört sich ja sehr interessant und spaßig an und du, trotz alledem, sehr glücklich 😄


    Ich bin wie Wasser, passe in alle Formen und Gefäße. Was ich damit sagen will: Ich passe mich dem Hund an, baue mein Leben um ihn herum auf und arrangier mich mit seinen Macken. Natürlich muss gearbeitet werden, aber sind halt Lebewesen und die kannste nur zu nem gewissen Grad verbiegen. Will er 4h draußen ausgelastet werden? Dann gehe und arbeite ich mit ihm 4h. Mag er keine Suchspiele? Dann schau ich was ihm eher Spaß macht.


    Wie ich hier aus den anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es wohl verschiedene Intensitäten von LZ (was ja auch logisch ist, mir als Laie zuvor aber nicht bewusst war). Ich werde auf jeden Fall versuchen die triebschwächste Verpaarung zu erwischen und dort auch wiederum den triebschwächsten Welpen nehmen.


    Man bekommt auch selten den Hund den man sich anfangs erträumt hat. Ich bin froh das du und Joy euch gefunden habt und hoffe auch so ein Glück zu haben 😁

  • Ich guck auf youtube gerne die Huta Videos vom Dirk Biller "Stadtfelle" ( HUTA in Köln)

    Der hat auch immer DSH da, ich liebe es in den Videos Beppo(DSH HZ) zu sehen :love:

    Und auch wenn man ihn googelt hat er gute Bewertungen.



    Kannst Dich gerne mal melden, wenn Du LZ in live sehen willst.

    Von Köln in die Eifel ist ja nun nicht weit

  • Danke und super nett von dir! Komme vielleicht auf dein Angebot zurück wenn ich soweit bin :thumbup:

  • ich empfehle dir hier was die Linien geht allgemein und im speziellen Wuesti Sie kann dir mehr zur Verpaarung von HZ x LZ erzählen als "1a schwarze unerschrockene kleine Wonneproppen" - aber das sag ich dir als Überlebende ihrer kleinen scharfen Krokodilzähnchen :P :saint: <3

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns. Tolle Vorstellung und klasse, dass du dir vorab Gedanken über den neuen und zu deiner Lebenssituation passenden Welpen machst. Und dir auch Plan B und C überlegt hast. Es kommen noch genug Situationen, die einen fordern, wenn aber die Basis schon stimmig ist, hat man es meist doch etwas einfacher.

  • Hallo Schafring und Boss Danke für die netten Willkommensgrüße :)


    Ihr seid ja die Experten und ich die Laiin 😁

    Der Austausch im Forum hat meine Gedankenwelt ein bisschen beruhigt und mir schon ein paar Fragezeichen beantwortet. Vielen Dank an alle 🫶

  • Herzlich Willkommen!


    ...und falls du mal eine Osteuropäerin (größer, grader Rücken, weniger schnell in Reaktion, aber durchaus SEHR ernsthaft und schutztriebig, haben aber im Vergleich zu DSH die Ruhe weg) kennenlernen möchtest, kannst du dich gerne melden - sind so 15-20 Minuten Fahrzeit von Köln Zentrum bis zu mir :) 8)

  • Guten Abend und danke für das Angebot Tay


    Ich spielte auch mit dem Gedanken einen osteuropäischen zu holen, da meine Mutter in den 70er auch einen hatte. Er war ein Nutztier, angekettet im Hof und sollte die Familie bewachen. Klingt erstmal hart, war aber damals so. Sie erzählt manchmal von ihm und seinem Wesen, aber wir sind uns beide einig das es ein DSH werden soll.

    Danke trotzdem für das Angebot 🫶

  • herzlich willkommen,

    Zur Hundewahl, wenn du einen BBS nimmst, dann nur vom VDH Rasssezuchtverband.

    Zum Thema Kraft und Fitness, bitte nicht unterschätzen wieviel Kraft so ein Schäfertier plötzlich entwickeln kann, gerade auch Hundekontakt ist öfters ein Thema.

    Ansonsten stürz dich rein ins dsh Abenteuer.

  • Er war ein Nutztier, angekettet im Hof und sollte die Familie bewachen. Klingt erstmal hart, war aber damals so. Sie erzählt manchmal von ihm und seinem Wesen, aber wir sind uns beide einig das es ein DSH werden soll.

    Ich glaube kaum, dass das für den Hund ein riesen Problem war. Klar ist es nicht schön, die an der Kette zu halten, aber Hof und Familie bewachen ist das liebste Hobby der VEOs - so lange auch Kontakt zur Familie da ist, war der sicherlich nicht kreuzunglücklich. Da seh ich einige Gebrauchshunde als übler dran an, die nebenher laufen sollen und nichts arbeiten dürfen oder deren Leute glauben, Ballwerfen sei eine inhaltlich sinnvolle Geschichte und würde einen Hütehund auslasten weil "der liebt das ja" ^^