Virtuelle Trainingsgruppe?

• Offensichtlich gibt's hier ja doch ein paar Leute die gern würden, aber keine Trainingsgruppe/Verein haben wo sie regelmässig hinkönnen. Wie wär's also wenn wir hier versuchen eine virtuelle Trainingsgruppe zu machen?

Mir fällt spontan ein:

- Videos auf Youtube hochladen (so einstellen dass man's nur mit Link ansehen kann)

- WhatsApp-Gruppe

- Gibt's hier im Forum die Möglichkeit einen "geschlossenen Bereich" zu machen wo man nur mit Passwort oder Erlaubnis rein kommt?

Warum nicht öffentlich im Forum?

Weil ICH persönlich mich wohler fühle wenn meinen Murks nur die sehen, die auch murksen und nicht jeder seinen Senf dazugeben kann :D

• Also ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee. Es bringt einen auch dazu, Trainings zu planen, zu filmen, zu dokumentieren. Die Scheu vor dem gesehen werden muss man halt ablegen aber wenn man sich vor Augen hält, dass das allermeiste was man im Internet sieht nur die rausgeschnibbelten pörfekt Moments sind und echte Trainingsstunden dauernd Fehler beinhalten, sollte das gehen.

• Also ich finde es auf jeden Fall eine gute Idee. Es bringt einen auch dazu, Trainings zu planen

DAS ist für mich einer der wichtigsten Punkte. Wenn man nämlich "verabredet" ist geht man auch hin. Wenn man nur x und y diese Woche mal noch sollte, lässt man's eher schleifen.

Die Scheu vor dem gesehen werden muss man halt ablegen

Das ist mir egal, ich will's nur nicht für jeden zugänglich im Netz haben.

• ich finde das eine sehr schöne idee, in Anbetracht, dass es mitlerweile echt viele Hundetrainer gibt die oft eben genau solche virtuellen Trainings anbieten scheint das ja auch gar nicht so weit hergeholt das man sowas auch im privaten Bereich machen könnte

• finde ich eine total schöne Idee. Im Internet findet man meist nur dchon das fast endresultat , aber nicht wie was aufgebaut wird zb.

• Google mal

Padlet,

Damit wurde während Corona viel gearbeitet an den Schulen kann man passwort schützen, btw. Einkadungslinks verschicken.

war oder ist kinderleicht.

• Padlet sieht nett aus, kostet aber 15 € in der Version die wir bräuchten.

Eine geschlossene Facebook Gruppe wäre auch denkbar

auch ne gute Idee! Ich hatte schon an Zoom gedacht, aber das wäre ja nur was wenn wir quasi "teambesprechungen" machen wollten (was ja auch denkbar wäre)

• Ich habe sehr viele Videos von mir und Hund , meist ist mein Oberkörper etwas verschwunden aber der Rest inkl Hund war drauf , zu zweit ist natürlich einfacher.

Vorallem wie möchte man die verschiedenen Themen bearbeiten ? Oder einfach durcheinander?

• Ich habe sehr viele Videos von mir und Hund , meist ist mein Oberkörper etwas verschwunden aber der Rest inkl Hund war drauf , zu zweit ist natürlich einfacher.

Vorallem wie möchte man die verschiedenen Themen bearbeiten ? Oder einfach durcheinander?

Ich dachte jetzt eigentlich an eine IGP/IGP-Unterordnung+Fährte Trainingsgruppe. Aber IBGH oder FH würde da ja auch noch dazu passen

• Ja, wir müssten schon einen Rahmen stecken finde ich, sonst verliert es sich so. Grundsätzlich IGP/IBGH mit SD und Fährte, keine Alltagsprobleme. Es wird ja immer behauptet "auf den Hundeplatz gehen hilf nicht zur Alltagserziehung" aber ich behaupte "zu 80% schon" 8o (Trifft nicht auf Agility zu!)

Natürlich ist es besser wenn man jemanden hat der filmt (oder auch nicht :D ) aber ein Kamerastandbein tuts auch. Man guckt vorher bisschen wo das Filmfeld endet, legt sich da einen Stein oder andere Markierung hin und dann hat man ein begrenztes Feld zur Verfügung. Das hilft auch bei Organisation und Übungsaufbau.

Man kann Videos ziemlich gut gratis bearbeiten mit Andoid/iPhone Apps oder überträgt auf PC/Mac. Ich schneide die langwierigen Teile immer raus, also die Zeit nach Belohnung bis zum Wiederanfang und Anfang und Ende des Videos wo man die Kamera an und aus macht. Es gibt allerdings auch Fernbedienungen.

Zur Zeit benutze ich die App ClipChamp von Microsoft, auf den Laptop übertragen kann man auf verschiedene Arten kabellos.

• Facebook oder WhatsApp? 3

1. Facebook (2) 67%
    2. WhatsApp (3) 100%

Natürlich ist das gut wenn man Videos hat, aber ich finde man kann auch mal was besprechen wenn man keins hat. Oder gezielt Videos aufnehmen wenn es ein Problem gibt. Man muss ja nicht jeden Pups mitfilmen und jedes Mal eine Kamera aufbauen wenn man eine Trainingseinheit macht.

Also, ich bin ein Fan von Nägeln mit Köpfen und ausserdem Feuer und Flamme (jetzt erst recht, jawohl!)

Wie wär's wenn wir mal eine Facebookgruppe machen (oder falls es jemanden ohne Facebook gibt eine WhatsApp Gruppe?) und einfach mal anfangen?

Wer mitmachen möchte, schicke mir doch eine PN mit dem Facebooknamen oder der Handynummer und dann LEGEN WIR LOS! 🥳