Ich muss tatsächlich zu stimmen das rein positiv arbeitende Schulen meist zu wenig Hintergrund wissen weitergeben obwohl es eigentlich vorhanden ist und als Hundebesitzer kann man sich auch informieren. Also ich finde zb der IBh klärt gut und verständlich auf und wenn man sich da umschaut und wirklich sucht , stehen auch Möglichkeiten geschrieben wie man mit unerwünschtem verhalten umgeht. Der IBh bietet auch den Hundeführerschein an , dieser in vielen Bundesländern anerkannt ist, dies geschieht nur positiv und mit ersatzhandlung. Wir zb machen den gerade und ich finde es echt toll wie auf Körpersprache eingegangen wird und wie sie erklärt wird. Ist nicht ganz meine eigentliche Erziehungsart, da ich gerne beides verbinden. Also körpersprachliches arbeiten / welches beim ibh negativ gesehen wird. Sowie Keksen bis zum umfallen , ach und es ist nicht nur keks. Belohnung kann auch buddeln etc sein . Ich war mal in einer Probestunde im Verein und die haben die UO soooo sooo toll mit richtig viel Spaß für beide Also Hund und Halter aufgebaut.ich sah da mal andere Wege als " nur " Futter vor die Nase und los. Dann habe ich beim schutzsport zugeschaut und mir ist alles vergangen . Ja ich weiß. Die , die es betreiben wissen das es nur um Beute etc geht. Aber wie man da im hohen trieb mit seinem Hund eventuell umgehen muss war nicht meines.
Naja jedenfalls finde ich eine Kombi von positiv wie naja sagen wir mal negativ super. Natürlich ohne jemals körperlich in form von Gewalt Unterdrückung etc zu verwenden .