CACIT 24.-27.Oktober 2024 Niederlande

• Ich verstehe was du meinst, nette ja, der Hund soll seinen HF aufmerksam ansehen.

Er muss nicht zwingend den Kopf so steil nach oben drehen. Je nach Anatomie machen die Hunde es entweder selber steiler oder weniger steil oder ja, einige trainieren es vielleicht spezifisch, allerdings hängt es eher damit zusammen, dass man Energie im Bewegungsablauf haben will und wenn der Hund diese Energie eher nach oben richtet, puscht er nicht so nach vorne.

Wie beim Pferd, wenn es die Vorhand aufrichtet tritt es erhaben, wenn es auf die Vorhand fällt, kommt es ins Rennen. Zumindest wenn Energie in der Bewegung ist.

Wenn man die Belohnung immer von Richtung oben (Nähe des Gesichtes) oder unter der Achsel kommen lässt, strebt der Hund diesem Punkt entgegen und wenn man nicht aufpasst, kommt er dadurch ins hoppeln. Teils Veranlagung, teils ungünstiger Belohnungszeitpunkt.

Vielleicht ist es aber tatsächlich auch anatomische Vorraussetzung wie bei Pferden. Zum Beispiel wird Alma nie so schön Fuss laufen wie Axel, einfach weil sie den Raumgriff, die Aktion und den Schwung nicht hat.

Wir haben bei uns Malinois, einige stopseln so wie die Debbi und andere haben Rytmus und Schwung. Ich kann mir vorstellen, dass die stopselnden eher zum hopsen neigen.

• Der Holländer von Jose Stienstra-Pelma hat mir irgendwie gefallen. Ich denke der Richter wird schon ein paar Sachen zum abziehen finden, aber ich fand dass der Kerl schön ruhig, aber konzentriert bei der Arbeit ist. Und die HF hat ihn zwischen den Übungen immer so herzlich geknuddelt, das fand ich lieb :love:

Naja, also vom Anblick her war die Freifolge jetzt nicht soo aufregend. Ich finde es total interessant, weil er läuft extrem unemotional, man könnte meinen gedrückt aber ich kenne den Holländer von einer Kameradin und ich weiss zu 100% dass der rein positiv und mit viieeel Motivation trainiert wird aber der ist einfach so verdammt ernst in der Arbeit und es heisst nicht, dass er keinen Spass hat, er ist nur so knochentrocken und hält Emotionen für total überflüssig.

Bei den Apports kam er etwas aus sich raus.

Es war eine solide Leistung finde ich.

• weil er läuft extrem unemotional, man könnte meinen gedrückt aber ich kenne den Holländer von einer Kameradin und ich weiss zu 100% dass der rein positiv und mit viieeel Motivation trainiert wird aber der ist einfach so verdammt ernst in der Arbeit und es heisst nicht, dass er keinen Spass hat, er ist nur so knochentrocken und hält Emotionen für total überflüssig.

Ich kenne das tatsächlich auch von einigen Hunden über Karn Fegelhof und Jack vom kleinen Zigeuner.

Wir hatten seinerzeit sogar mal drüber nachgedacht unserem E-Jack einen Scheibenwischer an die Rute zu montieren, damit das bei den Prüfungen nicht immer bemängelt wird 😅😂

• Na der nimmt das halt ernst! Der ist bei der Arbeit und nicht beim Kindergeburtstag!!! :D

• Was der Willi hat, das hat er und gibt er nicht mehr her :D Will hat ein "aus" nicht gereicht um abzulassen und das leider mehrmals.

Also ich finds interessant zu sehen wie unterschiedlich die Leistungsunterschiede sind und ich finde auch in der UO mega interessant wie unterschiedlich die Fussarbeit ist.

Katy Remus und Breeze - ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber bevor mein Hund so neben mir herhoppelt verzichte ich auf die Sternenguckerei.

Mir gefällt das Fuss von Jan Groot-Boerle und Debbi - es sieht einfach für mich schön und natürlicher aus.

Ich bin schon gespannt was der Erwin in seinem Nach-der-Prüfung-Video sagen wird. Meiner Meinung nach ist es nicht so sehr ein Aus-Problem, sondern ein Frust Problem.

Das wo wir neulich drüber gesprochen haben: Es ist eine Kunst, die Belohnung so abzubauen, dass der Hund trotzdem noch durchzieht und nicht in den Frust kommt. Ich weiss das, Axel ist Experte für Frust. :D

• Es gibt eine kurze Zusammenfassung von Erwin Lammenett

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.