Ich verstehe was du meinst, nette ja, der Hund soll seinen HF aufmerksam ansehen.
Er muss nicht zwingend den Kopf so steil nach oben drehen. Je nach Anatomie machen die Hunde es entweder selber steiler oder weniger steil oder ja, einige trainieren es vielleicht spezifisch, allerdings hängt es eher damit zusammen, dass man Energie im Bewegungsablauf haben will und wenn der Hund diese Energie eher nach oben richtet, puscht er nicht so nach vorne.
Wie beim Pferd, wenn es die Vorhand aufrichtet tritt es erhaben, wenn es auf die Vorhand fällt, kommt es ins Rennen. Zumindest wenn Energie in der Bewegung ist.
Wenn man die Belohnung immer von Richtung oben (Nähe des Gesichtes) oder unter der Achsel kommen lässt, strebt der Hund diesem Punkt entgegen und wenn man nicht aufpasst, kommt er dadurch ins hoppeln. Teils Veranlagung, teils ungünstiger Belohnungszeitpunkt.
Vielleicht ist es aber tatsächlich auch anatomische Vorraussetzung wie bei Pferden. Zum Beispiel wird Alma nie so schön Fuss laufen wie Axel, einfach weil sie den Raumgriff, die Aktion und den Schwung nicht hat.
Wir haben bei uns Malinois, einige stopseln so wie die Debbi und andere haben Rytmus und Schwung. Ich kann mir vorstellen, dass die stopselnden eher zum hopsen neigen.