CACIT 24.-27.Oktober 2024 Niederlande

• Was der Willi hat, das hat er und gibt er nicht mehr her :D Will hat ein "aus" nicht gereicht um abzulassen und das leider mehrmals.

Also ich finds interessant zu sehen wie unterschiedlich die Leistungsunterschiede sind und ich finde auch in der UO mega interessant wie unterschiedlich die Fussarbeit ist.

Katy Remus und Breeze - ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber bevor mein Hund so neben mir herhoppelt verzichte ich auf die Sternenguckerei.

Mir gefällt das Fuss von Jan Groot-Boerle und Debbi - es sieht einfach für mich schön und natürlicher aus.

• Katy Remus und Breeze - ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber bevor mein Hund so neben mir herhoppelt verzichte ich auf die Sternenguckerei.

Das ist halt auch nicht ganz einfach. Also komplett ohne dass der Hund hoch guckt zum HF haste auf so einer Prüfung kein Brot, da brauchst du garnicht starten.

Und es gibt halt Hunde, die pushen von sich aus so extrem, dass sie in diese blöde Hoppelei kommen.
    Was willst du da machen? Mit Gewalt den Hund runterdeckeln, dass er von sich aus weniger Bock hat? Das kann's ja auch nicht sein.

Ich stand kürzlich selber neben so einem Kandidaten auf dem Platz, und wir haben überlegt, wie man dagegen angehen könnte. An der Futterhand trabt er schön, wenn man gebogene Linien geht, trabt er ebenfalls schön, aber kaum geht es auf die grade, Platzt er wieder fast vor lauter Freude und Aufregung und hoppelt so nebenher.

Mir gefällt das Fuss von Jan Groot-Boerle und Debbi - es sieht einfach für mich schön und natürlicher aus.

Da fand ich die erste Gerade eigentlich auch ganz gut, aber dann ab der ersten Kehrtwendung ist der Hund meiner Meinung nach abgefallen, das wäre mir dann doch ein bisschen zu lasch "nebenhergelaufen" mit zu wenig Ausdruck.

Sehr gut gefallen hat mir persönlich der Rotti der aktuell auf Platz 3 steht... Vindelsbo's Sipo.

Klar, auch da könnte man noch minimal feilen, engere Kehrtwendung, gelegentliches hochspringen etc.

Aber so vom Laufstil her find' ich den Klasse. Engagiert und energetisch, aber nicht hektisch oder verkrampft.
    Einfach gut drauf, ohne drüber zu sein, das find' ich immer sehr schön. :)

• öhm, warum haben heute Leute aufm Hundeplatz über Knut Fuchs Punkte gesprochen, aber ich finde Knut Fuchs nicht auf der Starterliste? Bin ich doof? Ist es eine andere Prüfung? Ich meine, es scheint eine IGP 1 gewesen zu sein aber trotzdem?

• Danke! Habs gerade angesehen.

Wie fandet ihr die Freifolge von Knuts Hund? Ich hörte Kommentare wie "man sieht starkes Pressing"

Ich empfand das jetzt nicht sooo sehr. Bei Knuts älterem Hund fand ich es viel deutlicher.

• Mir gefällt das Fuss von Jan Groot-Boerle und Debbi - es sieht einfach für mich schön und natürlicher aus.

Ich finde das Fuss nett für eine BH oder IGP1 aber für eine IGP3 ist es zu schlapp und unaufmerksam. Die Hündin schaut immer wieder in der Gegend rum und zeigt sich nicht sonderlich freudig, eher "na okay, gehn wie da halt entlang"

• Sehr gut gefallen hat mir persönlich der Rotti der aktuell auf Platz 3 steht... Vindelsbo's Sipo.

Klar, auch da könnte man noch minimal feilen, engere Kehrtwendung, gelegentliches hochspringen etc.

Aber so vom Laufstil her find' ich den Klasse. Engagiert und energetisch, aber nicht hektisch oder verkrampft.
    Einfach gut drauf, ohne drüber zu sein, das find' ich immer sehr schön. :)

Ja, ich fand die Vorstellung auch schön. Mir gefiel wie der HF sich verhalten hat, insgesamt haben die ein sehr harmonisches Bild abgegeben. Bombastisch der Sprung! Mit allen Vieren gleichzeitig beim Rücksprung ^^ Sein Enthusiasmus hat dann merklich nachgelassen im Verlauf und nach dem Voraus ist er im Platz auf die Seite gekippt mit "Boah Alter, jetzt haben wir aber fertig!". Schade das Geschnüffel im Sitz, weil das Durchsitzen war klasse.

• Danke! Habs gerade angesehen.

Wie fandet ihr die Freifolge von Knuts Hund? Ich hörte Kommentare wie "man sieht starkes Pressing"

Ich empfand das jetzt nicht sooo sehr. Bei Knuts älterem Hund fand ich es viel deutlicher.

ich hatte ja gesagt, dass ich mir aus Neugierde das Video von ihm und auch von Anna anschaue, aber ich kann mich mit der Art einfach nicht anfreunden :( - obwohl ich jetzt bei diesem Durchlauf stimme ich Dir zu, dass es bei Axel schlimmer war - liegt vll. am Typ Hund (ich finde Axel bei vielen Videos die man von ihm auch auf Insta sieht meist viel zu drüber)

ja Respekt davor wie Aufmerksam die Hunde mit ihm mitmachen, fast wie am Schnürchen gezogen und abgespult

und vor allem sieht es seitens Knut Fuchs so wenig körperlich aus - keine extra Bewegung kein extra Armschwenk oder Schulterdreher - zumindest sieht es für mich so aus - keine Ahnung wie er das hinbekommt wie sein Training bei den Hunden wirklich aussieht, aber das finde ich richtig gut :)

• Katy Remus und Breeze - ich hab keine Ahnung woran das liegt, aber bevor mein Hund so neben mir herhoppelt verzichte ich auf die Sternenguckerei.

Das ist halt auch nicht ganz einfach. Also komplett ohne dass der Hund hoch guckt zum HF haste auf so einer Prüfung kein Brot, da brauchst du garnicht starten.

ja das der Hund zum HF schaut da geh ich mit, aber dieser gestreckte Hals dabei - also die Sternenguckerei - das gefällt mir nicht - vor allem weil ich beim zuschauen das Gefühl habe, dass dadurch die Vorderpartie dermaßen nach oben "zieht" das dem Hund gar nix anderes übrig bleibt als zu hoppeln oder eben nur mit den Fussspitzen zu trippeln

ich will es auch nicht beurteilen, mir gefällts einfach nicht und ich empfinde es als unnatürliches laufen

Ich stand kürzlich selber neben so einem Kandidaten auf dem Platz, und wir haben überlegt, wie man dagegen angehen könnte. An der Futterhand trabt er schön, wenn man gebogene Linien geht, trabt er ebenfalls schön, aber kaum geht es auf die grade, Platzt er wieder fast vor lauter Freude und Aufregung und hoppelt so nebenher.

ja versteh ich, aber für mich sieht es rein optisch so aus, als ob zwischen dem hoppeln und dem gestreckt nach oben gerichteten Kopf ein Zusammenhang gibt, daher denke ich lieber die andere Art des hochguckens dann hoppelt der Hund vll. nicht so

aber ich kann nur rein von meinem empfinden beim zuschauen sprechen ohne eine Ahnung zu haben warum wieso weshalb

Da fand ich die erste Gerade eigentlich auch ganz gut, aber dann ab der ersten Kehrtwendung ist der Hund meiner Meinung nach abgefallen, das wäre mir dann doch ein bisschen zu lasch "nebenhergelaufen" mit zu wenig Ausdruck.

Ich finde das Fuss nett für eine BH oder IGP1 aber für eine IGP3 ist es zu schlapp und unaufmerksam. Die Hündin schaut immer wieder in der Gegend rum und zeigt sich nicht sonderlich freudig, eher "na okay, gehn wie da halt entlang"

ok ja, da habt ihr beide sicher recht

vll. gehört das eine mit dem anderen zusammen, also das was mir nicht gefällt beim Fusslaufen muss sein, damit es nach voller Aufmerksamkeit und Energie aussieht? ich weiss es nicht...

Aber auf jeden Fall haben alle Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen meinen Respekt, denn ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt :thumbup:

• Der Holländer von Jose Stienstra-Pelma hat mir irgendwie gefallen. Ich denke der Richter wird schon ein paar Sachen zum abziehen finden, aber ich fand dass der Kerl schön ruhig, aber konzentriert bei der Arbeit ist. Und die HF hat ihn zwischen den Übungen immer so herzlich geknuddelt, das fand ich lieb :love:

• Carl von Erwin Lammenett ist ein lustiger Vogel :D Braucht 2 Aus-Kommandos um das Bringholz loszulassen und motzt dann auch noch rum :D

EDIT: eieiei, das mit dem "Aus" findet der wohl wirklich total unnötig. Auch die nächsten beiden Holz-Übergaben widerwillig. Beim 3. Mal sogar 3 "aus" nötig... So ein Lumpi!

• aber für mich sieht es rein optisch so aus, als ob zwischen dem hoppeln und dem gestreckt nach oben gerichteten Kopf ein Zusammenhang gibt

Nicht zwingend, guck dir mal das Video von der Bundes FCI von Imalla vom Haus Mink an (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Überstreckter geht kaum, aber die hoppelt trotzdem nicht. :)