Weihnachtsgeschenk für Schäferhundbesitzer

  • Einen schönen Abend in die Runde!

    Hier ist ein neues Mitglieder, auch wenn es noch keine Vorstellung gab. Der Grund ist ganz einfach, wir besitzen einfach keinen Hund, geschweige denn einen Schäferhund! :S

    Dennoch dachte ich mir dass dieses Forum genau der richtige Ort ist, um mir von echten "Experten" ihre Meinung einholen zu können:


    Über die Weihnachtsfeiertage besuchen wir Bekannte meiner besseren Hälfte und möchten neben lokalen Leckereinen auch eine Kleinigkeit für den Hund mitbringen. Mit Kleinigkeit reden wir von einem Budget von 20€, 25€ maximal.

    Wir sind absolut keine Experten was das Thema Hunde betrifft, von daher einmal in die Runde gefragt: Über was würdet ihr euch denn freuen und was wäre ein absolutes No-Go?


    Über den einen oder anderen Tipp wären wir sehr dankbar! :)

  • Über Kauartikel würden sich meine Hunde freuen, Rinderohren etc.

    Meine Hunde haben keine Allergien und mögen alles, evtl die zu Beschenkenden fragen ob ihr Hund alles verträgt.


    Über was ich mich nicht freuen würde wären kleine Schäferhundfiguren als Deko 8o

  • Für meinen Hund waren Bälle, die er knautschen konnte das Größte.


    Ich würde aber die Hundehalter tatsächlich lieber fragen, über was sie bzw. der Hund sich freuen würde.

  • Das Problem dabei ist dass das, was für Hund A (bzw. dessen Halter) eine Freude darstellt, für Hund B (bzw. dessen Halter) ein absolutes No Go sein kann. Z.B. kann ein Hund diverse Allergien und Unverträglichkeiten haben. Der eine darf kein Getreide fressen, ein anderer reagiert allergisch auf alles vom Rind, der Dritte darf kein Geflügel usw. WENN man sich entschließt für den Hund etwas zu Fressen bzw. zu Kauen mitzubringen, dann sollte man darauf achten dass möglichst keine Getreide enthalten ist . Und dass das enthaltene tierische Protei nur aus einer Quelle stammt. Dabei sollte man Geflügel meiden. Denn neben Allergien bzw. Unverträglichkeiten in Bezug auf Getreide treten Allergien/Unverträglichkeiten in Bezug auf tierische Proteinquellen auf Geflügel am häufigsten auf.


    ich würde auch keine sehr harten Kauartikel wählen, denn nicht jeder Hund kann damit umgehen. Zu eifrige Schlinger schlucken schon mal gerne ein noch zu großes Stück Ochsenziemer, Nackensehne oder Rinder-/Schweineohr etc. herunter. Zwar haben die Hunde bei solchen Trockenartikeln viel Spaß an einem längeren Kauvergnügen, bei Hunden die zu große Stücke davon herunter schlucken kann das aber ganz schnell im tierärztlichen Notdienst, evtl. sogar mit anschließender OP, enden. Deswegen würde ich in so einem Fall statt harter Kauartikel lieber solche wählen, die zwar schnell gefressen sind, dafür aber im Falle des Verschluckens auch größerer Stücke keine gesundheitliche Problematik hervorrufen.


    Gut geeignet wären z.B. Trockenfleisch/Trockenfleischstreifen oder getrockneter Pansen bzw. Pferdemagen. Den Trockenpansen gibt es vom Rind, Schaf und Ziege. Trockenfleisch/Trockenfleischstreifen gibt es von allen Tierarten aus denen Hundefutter hergestellt wird. Ich würde halt darauf achten dass es sich um einen sog. Monoprotein-Snack handelt, also nur von einer Tierart, und kein Getreide (zu dem auch Mais und Reis gehören) zugesetzt ist. Ich würde diesbezüglich nichts mit Geflügel wählen, weil (wie bereits erwähnt) Geflügel der häufigste Allergieauslöser beim Hund ist. Natürlich kann der Hund, für den Du etwas mitbringen möchtest, auch an einer Allergie gegen Pferd oder Känguruh etc. leiden. Aber man kann ja im Einzelfall nicht alles ausschließen, und wenn man auf Geflügelprotein verzichtet sowie Getreide ist die Wahrscheinlichkeit, dass der betreffende Hund es fressen darf, schon mal relativ groß.


    Spielzeug ist halt auch immer so eine Sache... Auf keinen Fall darf der Hund davon Einzelteile abbeissen können, wenn er die schluckt kann das zu einem Darmverschluss führen. Bälle können, wenn sie zu klein sind (z.B. Tennisballgröße) verschluckt werden und der Hund daran ersticken. Wenn der Hundehalter sog. "Gebrauchshundesport" mit seinem Hund betreibt darf dieser keine Spielzeuge erhalten die beim Draufbeissen quietschen.


    Für Schäferhunde eignet sich vom Hersteller KONG der "Traxx Reifen" in der Größe M/L (11,4 cm Durchmesser) recht gut als Wurfspielzeug. Auch der "Safestix" in Größe L dieses Herstellers ist ein sicheres Wurfspielzeug. Aber auch der "KONG Extreme" ( = Schwarz) in Größe XL ist für einen Schäferhund ein sicheres Wurfspielzeug, der aber auch als Beschäftigungsobjekt genutzt werden kann indem man sein Inneres mit Leckerchen füllt oder einer leckeren pastenartigen Substanz (z.B. Leberwurst oder Frischkäse) bestreicht, die der Hund dann herauslecken kann. Den Traxx Reifen und den Safestix hingegen sollte man nur als Wurfspielzeug unter Aufsicht nutzen. Ich hatte schon Hunde die Beides in relativ kurzer Zeit zerlegt hatten und unbeaufsichtigt die abgebissenen Teile davon gefressen hätten.

  • Vielen Dank ihr vier für eure Antworten!

    Leckerlis / Snacks wären tatsächlich unser erste Gedanke - zumindest lässt sich so etwas als Mensch nachvollziehen, wir würden uns immer über etwas zum naschen freuen!

    Das Thema Allergien schreckt mich nun allerdings doch ein wenig ab - mir war nicht klar, dass sie doch so weit verbreitet unter Hunden sind!


    Dieser Kong Traxx Reifen sieht auf den ersten Blick ganz passend aus. Zwar aus Plastik, naja, aber laut Bewertungen scheint der ja recht beliebt zu sein :thumbup:

  • Der Traxx ist nicht wirklich aus Plastik, das ist eher ein gummiartiger Kunststoff. Wenn Kunststoff nciht so deins ist, es gibt auch große Zergeltaue die viele Hunde gut finden. Aber das vielseitige Spielzeug ist im Prinzip alles aus Kunststoff, das ist auch kein Problem. Das müssen ja Materialien sein, die einem Schäfi Gebiss stand halten, da gibt es nicht so wahnsinnig viel was ungefährlich ist und trotzdem länger als ein paar Minuten hält :P Den Safestick zerlegt meine in 2 Minuten in Einzelteile.

  • Vielen Dank ihr vier für eure Antworten!

    Leckerlis / Snacks wären tatsächlich unser erste Gedanke - zumindest lässt sich so etwas als Mensch nachvollziehen, wir würden uns immer über etwas zum naschen freuen!

    Das Thema Allergien schreckt mich nun allerdings doch ein wenig ab - mir war nicht klar, dass sie doch so weit verbreitet unter Hunden sind!

    Dieser Kong Traxx Reifen sieht auf den ersten Blick ganz passend aus. Zwar aus Plastik, naja, aber laut Bewertungen scheint der ja recht beliebt zu sein :thumbup:

    Der Traxx-Reifen und der "Kong Extrem" sind aus Naturkautschuk. Der Safestix ist aus schwimmfähigem Thermoplastik, welches ein ausgezeichnetes Material ist für Hundespielzeug weil es frei ist von PVC, Schwermetallen und gesundheitsschädlichen "Weichmachern". Thermoplastik ist recyelbar und angeblich sogar biologisch abbaubar.

  • mein Tipp : bevor Leckereien/Naschkram oder Spielzeug was der Hund nicht anrührt gekauft wird, lieber vorher einfach bei den Bekannten nachfragen :)


    Ich finde es spricht nix dagegen, dass man anruft und schildert, man würde auch gern eine Kleinigkeit für den Hund mitbringen weil man sich selbst auch darüber freut den Hund zu beschenken.

    Ich finde so fährt man am besten und vermeidet ein Geschenk was der Hund weder essen darf noch mit dem er spielt weil er sich dafür nicht interessiert.


    Wir haben damit gute Erfahrung gemacht.

  • Der Safestix ist aus schwimmfähigem Thermoplastik, welches ein ausgezeichnetes Material ist für Hundespielzeug weil es frei ist von PVC, Schwermetallen und gesundheitsschädlichen "Weichmachern". Thermoplastik ist recyelbar und angeblich sogar biologisch abbaubar.

    Na ja Waschbär , das hört sich zwar schlüssig an, es sind trotzdem ein paar inhaltliche Fehler drin.


    Kunststoffe werden im 3 große Hauptgruppen eingeteilt. Und zwar in

    1.)Thermoplaste auch Plastomere genannt. Diese lassen sich mehrfach thermisch aufschmelzen und umformen.

    2.)Duroplaste oder auch Duromere, die sind nach einmaligem in Form bringen thermisch nicht wieder veränderbar. Kunstharze z.B.

    und 3.)Elastomere. Gummiartige Materialien die meist durch vulkanisation hergestellt werden. Zu diesen gehört auch Naturkautschuk

    PVC gehört übrigens ein Thermoplastischen Kunststoffen. Genauso wie PET oder PE die viele von uns von Einwegflaschen oder Lebensmittel Verpachtung kennen. Das geht aber bis hin zu technischen (medizinischen) Kunststoffen wie PPSU oder PEEK. Um nur einen kleinen Teil zu nennen.

    Der erste thermoplastischen Kunststoff war übrigens Zelluloid.


    Die Materialforschung ist die letzten 20 Jahre aber nicht stehen geblieben. Mittlerweile gibt es die Gruppe der Thermoplastischen Elastomere. (TPE) TPE alleine wird schon in 7 Unterstufen eingeteilt.

    Und aus (einen von) diesem ist laut Hersteller der Safty Stick hergestellt. Dieser Kunststoff vereint die Eigenschaften von Thermoplasten und Elastomeren.


    Das hat aber nicht mit Weichmachern und biologischer abbaubar zu tun.


    Resorbierbare Kunststoffe sind oft auf Basis von Milchsäure. Zum Beispiel bei Nahtmaterial im OP.

  • Flummy, danke dass Du uns an Deinen ergoogleten Weisheiten teil haben lässt... 8) Es geht hier um ein Mitbringel für einen Schäferhund. Punkt. Und das sollte doch möglichst für einen Schäferhund geeignet sein a) dadurch dass er sich daran nicht irgendwie verletzen kann (z.B. durch Verschlucken desselben oder von davon abgebissenen/abgerissenen Teilen) noch sollte es für ihn giftig sein o.ä. Und das Thermoplastik, welches von namenhaften Herstellern für die Herstellung von Hundespielzeug verwendet wird, gehört derzeit zu den dafür ungefährlichsten Materialien. Im Gegensatz zu dem überwiegenden Teil des massenhaften Angebotes an Hundespielzeug auf dem Markt aus Fernost.

  • Es geht hier um ein Mitbringel für einen Schäferhund. Punkt

    Dann weis ich wirklich nicht, weshalb DU anfängst die Welt der Kunststoffe zu erklären!

    danke dass Du uns an Deinen ergoogleten Weisheiten teil haben lässt...

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich angepisst von dieser Unterstellung.

    Da kann es wohl jemand nicht ertragen, wenn andere Menschen auch von irgendwas Ahnung haben.

    Gehts dir besser wenn du andere runter machen kannst?

    Kannst du auch anders als von oben herab?

    Ist das der so häufig erwähnte gute Umgangston hier im Forum? Danke dafür!


    Bis jetzt hatte ich immer ziemlich viel Respekt vor deinem Wissen. Mittlerweile vermute ich aber, du schreibst viele deiner Texte mit absoluter Selbstsicherheit bei absoluter Ahnungslosigkeit. Und wehe jemand nimmt sich die Frechheit raus dich zu korrigieren... :D :D :D


    Du kannst jetzt übrigens gerne weiter um dich beißen. ICH bin hier raus. Das hab ich nämlich nicht nötig.