Weihnachtsgeschenk für Schäferhundbesitzer

  • Einen schönen Abend in die Runde!

    Hier ist ein neues Mitglieder, auch wenn es noch keine Vorstellung gab. Der Grund ist ganz einfach, wir besitzen einfach keinen Hund, geschweige denn einen Schäferhund! :S

    Dennoch dachte ich mir dass dieses Forum genau der richtige Ort ist, um mir von echten "Experten" ihre Meinung einholen zu können:


    Über die Weihnachtsfeiertage besuchen wir Bekannte meiner besseren Hälfte und möchten neben lokalen Leckereinen auch eine Kleinigkeit für den Hund mitbringen. Mit Kleinigkeit reden wir von einem Budget von 20€, 25€ maximal.

    Wir sind absolut keine Experten was das Thema Hunde betrifft, von daher einmal in die Runde gefragt: Über was würdet ihr euch denn freuen und was wäre ein absolutes No-Go?


    Über den einen oder anderen Tipp wären wir sehr dankbar! :)

  • Über Kauartikel würden sich meine Hunde freuen, Rinderohren etc.

    Meine Hunde haben keine Allergien und mögen alles, evtl die zu Beschenkenden fragen ob ihr Hund alles verträgt.


    Über was ich mich nicht freuen würde wären kleine Schäferhundfiguren als Deko 8o

  • Für meinen Hund waren Bälle, die er knautschen konnte das Größte.


    Ich würde aber die Hundehalter tatsächlich lieber fragen, über was sie bzw. der Hund sich freuen würde.

  • Das Problem dabei ist dass das, was für Hund A (bzw. dessen Halter) eine Freude darstellt, für Hund B (bzw. dessen Halter) ein absolutes No Go sein kann. Z.B. kann ein Hund diverse Allergien und Unverträglichkeiten haben. Der eine darf kein Getreide fressen, ein anderer reagiert allergisch auf alles vom Rind, der Dritte darf kein Geflügel usw. WENN man sich entschließt für den Hund etwas zu Fressen bzw. zu Kauen mitzubringen, dann sollte man darauf achten dass möglichst keine Getreide enthalten ist . Und dass das enthaltene tierische Protei nur aus einer Quelle stammt. Dabei sollte man Geflügel meiden. Denn neben Allergien bzw. Unverträglichkeiten in Bezug auf Getreide treten Allergien/Unverträglichkeiten in Bezug auf tierische Proteinquellen auf Geflügel am häufigsten auf.


    ich würde auch keine sehr harten Kauartikel wählen, denn nicht jeder Hund kann damit umgehen. Zu eifrige Schlinger schlucken schon mal gerne ein noch zu großes Stück Ochsenziemer, Nackensehne oder Rinder-/Schweineohr etc. herunter. Zwar haben die Hunde bei solchen Trockenartikeln viel Spaß an einem längeren Kauvergnügen, bei Hunden die zu große Stücke davon herunter schlucken kann das aber ganz schnell im tierärztlichen Notdienst, evtl. sogar mit anschließender OP, enden. Deswegen würde ich in so einem Fall statt harter Kauartikel lieber solche wählen, die zwar schnell gefressen sind, dafür aber im Falle des Verschluckens auch größerer Stücke keine gesundheitliche Problematik hervorrufen.


    Gut geeignet wären z.B. Trockenfleisch/Trockenfleischstreifen oder getrockneter Pansen bzw. Pferdemagen. Den Trockenpansen gibt es vom Rind, Schaf und Ziege. Trockenfleisch/Trockenfleischstreifen gibt es von allen Tierarten aus denen Hundefutter hergestellt wird. Ich würde halt darauf achten dass es sich um einen sog. Monoprotein-Snack handelt, also nur von einer Tierart, und kein Getreide (zu dem auch Mais und Reis gehören) zugesetzt ist. Ich würde diesbezüglich nichts mit Geflügel wählen, weil (wie bereits erwähnt) Geflügel der häufigste Allergieauslöser beim Hund ist. Natürlich kann der Hund, für den Du etwas mitbringen möchtest, auch an einer Allergie gegen Pferd oder Känguruh etc. leiden. Aber man kann ja im Einzelfall nicht alles ausschließen, und wenn man auf Geflügelprotein verzichtet sowie Getreide ist die Wahrscheinlichkeit, dass der betreffende Hund es fressen darf, schon mal relativ groß.


    Spielzeug ist halt auch immer so eine Sache... Auf keinen Fall darf der Hund davon Einzelteile abbeissen können, wenn er die schluckt kann das zu einem Darmverschluss führen. Bälle können, wenn sie zu klein sind (z.B. Tennisballgröße) verschluckt werden und der Hund daran ersticken. Wenn der Hundehalter sog. "Gebrauchshundesport" mit seinem Hund betreibt darf dieser keine Spielzeuge erhalten die beim Draufbeissen quietschen.


    Für Schäferhunde eignet sich vom Hersteller KONG der "Traxx Reifen" in der Größe M/L (11,4 cm Durchmesser) recht gut als Wurfspielzeug. Auch der "Safestix" in Größe L dieses Herstellers ist ein sicheres Wurfspielzeug. Aber auch der "KONG Extreme" ( = Schwarz) in Größe XL ist für einen Schäferhund ein sicheres Wurfspielzeug, der aber auch als Beschäftigungsobjekt genutzt werden kann indem man sein Inneres mit Leckerchen füllt oder einer leckeren pastenartigen Substanz (z.B. Leberwurst oder Frischkäse) bestreicht, die der Hund dann herauslecken kann. Den Traxx Reifen und den Safestix hingegen sollte man nur als Wurfspielzeug unter Aufsicht nutzen. Ich hatte schon Hunde die Beides in relativ kurzer Zeit zerlegt hatten und unbeaufsichtigt die abgebissenen Teile davon gefressen hätten.