Alles anzeigenHmm wie mir scheint ist die Entscheidung eh schon gefallen.
Ich hätte mir an Deiner Stelle noch paar Fragen gestellt (rein für Dich, das brauchst hier ja nicht beantworten):
Warum ein Gebrauchshund wenn man eigentlich nicht mit ihm arbeiten möchte? Oder geht es "nur um "kein-IGP" sonst aber schon Training?
Wer kümmert sich um den Hund wenn Du ausfällst? Und sind diese Personen willens und in der Lage sich um einen (jungen) Schäferhund zu kümmern?
Wie soll das mit dem anderen Junghund und auch den Kindern laufen? Ich sag nur eine Gruppe im Garten (Fußball) spielende Kinder kann für einen jungen Schäferhund eine Herausforderung sein. Ein anderer Junghund an dem man sich hochspulen kann auch.
Zwei annähernd gleich alte Hundedamen, das kann böse ins Auge gehen - ist man willens und in der Lage die beiden Mädels sollte es erforderlich sein dauerhaft voneinander zu trennen?
Ein Schäferhund-Welpe ist in der Regel optisch niedlich, vom Verhalten her aber oft ruppig und frech. Erfahrungsgemäß kann das in Familien und Freundschaften manchmal schon für Mißstimmung sorgen (wenn der fünfte Ball der Kinder geschreddert wurde, der andere Junghund im Spiel etwas härter rangenommen wird, die "gute" Jacke beim antackern ein Loch bekommt etc pp). Klar sind das alles Dinge die Hund nicht darf, die auch andere Rassen gern mal machen, aber die ein Schäfer schon auch gern mal etwas vehementer macht (und die Maßregelung dann vielleicht auch noch lustig findet).
Nur bei einem Hund der etwas mehr Pfeffer, gleichzeitig aber auch mehr Ernst hat, hat man mMn auch eine andere VeraVerantwortung.
Tatsächlich ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen.
Ein Flat wird es aber definitiv nicht mehr.
Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.
Für einen Retrievermix ist Thora bis jetzt recht kernig. Im Idealfall kommen die gut klar. Sollte es im Reifeprozess Kippen, könnten wir trennen. Abgeschlossene Wohneinheiten. Aber das Risiko einer Hündinnenunverträglichkeit liegt beim Dsh natürlich höher. Danke, muss ich bedenken.
Dass junge Dsh Raptoren sind, weiß ich noch von Jacky. Auch dass sie da noch deutlich vehementer sind als andere Rassen. Löcher in Klamotten haben mir hier alle Junghunde gemacht, ist halt so. Dafür hat mein Flat mir die 300 Euro Brille im Garten verbuddelt (aber nach drei Monaten netterweise mal wieder ausgegraben). Verluste sind normal am Anfang.
Tatsächlich macht mir übersteigertes Aggressionsverhalten am meisten Sorgen. Ich habe Dsh nicht so erlebt, aber ich bin auch schon lange raus...
Ernst macht mir nix, solange der Hund klar im Kopf ist.
Aber ich sehe schon: ich muss mir live ein Bild machen.