Wieder einen Dsh? Ist das eine gute Idee?

  • Tatsächlich ist die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen.

    Ein Flat wird es aber definitiv nicht mehr.


    Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.


    Für einen Retrievermix ist Thora bis jetzt recht kernig. Im Idealfall kommen die gut klar. Sollte es im Reifeprozess Kippen, könnten wir trennen. Abgeschlossene Wohneinheiten. Aber das Risiko einer Hündinnenunverträglichkeit liegt beim Dsh natürlich höher. Danke, muss ich bedenken.


    Dass junge Dsh Raptoren sind, weiß ich noch von Jacky. Auch dass sie da noch deutlich vehementer sind als andere Rassen. Löcher in Klamotten haben mir hier alle Junghunde gemacht, ist halt so. Dafür hat mein Flat mir die 300 Euro Brille im Garten verbuddelt (aber nach drei Monaten netterweise mal wieder ausgegraben). Verluste sind normal am Anfang.


    Tatsächlich macht mir übersteigertes Aggressionsverhalten am meisten Sorgen. Ich habe Dsh nicht so erlebt, aber ich bin auch schon lange raus...

    Ernst macht mir nix, solange der Hund klar im Kopf ist.

    Aber ich sehe schon: ich muss mir live ein Bild machen.

  • wie Wuesti schon ausgeführt hatte, arbeiten die meisten Gebrauchshunde in Deutschland nicht.


    Sie arbeiten zumindest nicht regelmäßig am Platz 😉

    Aber, dass die TE nach eigenen Schilderungen in der Lage und Willens ist den Hund anderweitig auszulasten, dessen bin ich mir gewiss.


    Die Bedenken vo Indigo1601 bzgl der Kinder teile ich zum Teil (bin ja erst eine leidliche Erfahrung reicher) und rate auch deshalb zum bereits herangewachsenen Hund.


    Klar gibt's auch genug Welpen und Jundhunde, für die Kinder und der damit einhergehende Trubel kein Problem ist (hab mit Chichi selbst so ein Exemplar hier von dem ich in der Hinsicht wirklich erstaunt bin), ABER: man weiß es halt nicht, wenn der Welpe einzieht.


    Bei einem etwas älteren Exemplar kann man diese Dinge halt deutlich besser einschätzen

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

  • Wie sieht es denn aus mit Rückläufern?

    Ich mein, wenn die dann so mit 9 Monaten an den Züchter zurückgehen, weil man z.B. überfordert war, haben die ja auch nix Gescheites gelernt. So bis ein Jahr fände ich irgendwie okay. Aber dann sind sie ja auch noch in der Reifung und in Punkto Ernsthaftigkeit kommt noch einiges nach.

    Einen vollständig erwachsenen Hund kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich hatte meine beiden von Welpe an und man ist dann halt so zusammengewachsen.

    Über den Punkt, mir einen erwachsenen Hund zu holen, muss ich noch genauer nachdenken.

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

    Ja, Nasenarbeit kann man ja gut allein machen.

    Mit ZOS nach Baumann hatte ich mich schon wegen des Flats beschäftigt.

    Sollte es ein Dsh werden und ich merke, dass ich den nicht ausgelastet kriege, hätte ich einen Gebrauchshundeverein in ca. 3km Entfernung im Kernort.

    Habe ich original aber nicht unbedingt vor.

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

    Na Gott sei Dank gibt es genügend ernsthafte Rassen, die mit Hundesport nichts anfangen können. ;)

  • Also von unseren hatte kein einziger ein übersteigertes Aggressionsverhalten!


    Wir haben früher immer einen Rüden gehabt, seitdem wir 2 Hunde haben immer ein Pärchen.

    Das klappt immer super

  • Nicht jeder "Rückläufer" kommt wegen Überforderung zurück zum Züchter.


    Manchmal werden Besitzer schwer krank oder versterben sogar.


    Manchmal behalten Züchter mehrere Welpen und schauen welcher sich für sie am "besten" entwickelt.


    Manchmal werden Hunde zu groß oder bleiben zu klein für die Zucht.


    Manche haben einen "Fehler" (Schlapp-/Knickohr oder fehlende Zähne).


    Manchmal integriert sich ein Hund ggf nicht wie erhofft in ein beim Züchter bestehendes Rudel.


    Oder aber ein Züchter sucht ein "schönes Plätzchen" für eine Hündin, die er in Zuchtrente schickt.


    Nicht jeder "Rückläufer" oder ältere Hund, der einen anderen Platz sucht ist verkorkst

  • ja, wie gesagt "Auslastung" ist ja nicht gleichbedeutend mit Prüfungen oder IGP. Wie man das nennt, was da fordert und Spass macht, wird dem Hund ja herzlich egal sein. Nasenarbeit ist ja eine absolut adäquate und sinnvolle Beschäftigung für einen DSH :)

  • Wenn man genug Platz am Haus hat, könnte man ja auch mit wenig Aufwand den Hund mit Treibball beschäftigen.

    Das ist nicht nur körperlich, sondern auch geistige Auslastung.

    DSH sind ja schließlich Hütehunde

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Jacky0815

    Aber was mir, glaube ich, in diesem Thread bei der Entscheidung Pro oder Contra Dsh helfen würde, wäre wenn sich hier Dsh- Halter melden, die jetzt explizit keinen Hundesport machen (also mit 2 bis 3x pro Woche Hundeplatz und Prüfungen) und den Hund halt mit und im Alltag auslasten.

    Hier, ich.

    Aber das ich nicht auf den Hundeplatz gehe und auch keine Prüfungen mehr laufe, heißt nicht, dass Flummi mit "nur Alltag "zufrieden wäre. Beim Spaziergang wird hier mehrmals die Woche was gemacht.

    UO, Such-Verloren, Führen auf Distanz, Position...

    Ob sie eine HZ oder LZ haben und wie sie die Alltagstauglichkeit ihres Dsh einschätzen.

    Sie ist eine LZ Dame.

    Für MICH ist sie zu 100% alltagstauglich. Ich bin mir aber ziemlich sicher, viele andere würden diesen Hund ganz anders beschreiben. :D

    Meine Anforderungen an einen Hund sind sehr wahrscheinlich ganz andere, als deine Anforderungen. Und somit nicht vergleichbar.

    Deshalb frag ich mich wirklich, was du dir an Infos aus den Antworten mitnehmen kannst. Du kennst ja niemand.

    Wo ihrer Ansicht nach bei der von mir angedachten Haltung die Probleme liegen.

    Ich habe (beim lesen) nicht das Gefühl , das du einem DSH nicht gewachsen wärest.

    Was mir in deinen Überlegungen ein bisschen zu denken gibt. Du suchst DEN perfekten DSH.

    Ich will keine zu starke Winkelung der Hunterhand, keinen Watschelgang, eine möglichst gerade Rückenlinie.

    Ich will einen wesensfesten Hund mit hoher Reizschwelle. Arbeitsfreudig, belastbar, aber nicht hyper. Keinen der so im Trieb steht, dass er sich frustig umdreht, wenn man ihn im Trieb regulieren will.

    Was, wenn du doch ein Exemplar erwischen solltest, welches nicht so easy mitläuft? Oder einer der im Urlaub im Hotel das Singen anfängt? Oder ein Exemplar wie Flummi, welches Fremdhund Kontakt zum 🤮 findet?


    Wenn du mit allem dem auch umgehen könntest... Setze genau das um:

    Ich denke, ich muss einfach mal ein paar Züchter anfragen, ob ich mal vorbeikommen kann und sehen, ob sich die Vorstellungen in Deckung bringen lassen.

    Viel Glück.🍀


    Ach ja, von 2 gleichaltrigen Weibern auf engem Raum würde es mir auch grauen. ;)

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

    Na Gott sei Dank gibt es genügend ernsthafte Rassen, die mit Hundesport nichts anfangen können. ;)

    wie meinen?

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

    Na Gott sei Dank gibt es genügend ernsthafte Rassen, die mit Hundesport nichts anfangen können. ;)

    wie meinen?

    Das es auch ernsthafte Rassen gibt, mit denen man auch ohne Hundesport glücklich werden kann, wenn man halt ernsthafte Hunde mag.

  • Vereinstraining hatte ich nicht vor, nein. Grundgehorsam und Basisunterordnung schon. Natürlich nicht auf Prüfungsniveau, aber so dass es im Alltag zuverlässig sitzt.

    ich denke das allein reicht für einen LZ-DSH nicht. Du musst ja nicht Prüfungsmässig im Verein trainieren, aber irgendeinen "Job" brauchts dann schon. Fährten, Mantrailen, Spürhund, ZOS, Obedience - da gibt's ja viele Möglichkeiten. Aber mit "nur Gassi", sitz, platz und bleib wirst Du das Kaliber Hund vermutlich nicht ausreichend beschäftigen.

    Na Gott sei Dank gibt es genügend ernsthafte Rassen, die mit Hundesport nichts anfangen können. ;)

    wie meinen?

    Das es auch ernsthafte Rassen gibt, mit denen man auch ohne Hundesport glücklich werden kann, wenn man halt ernsthafte Hunde mag.

    Ja, da gibt's ja sicher genügend Auswahl. Nur möchte Jacky0815 so wie ich das verstehe auch die anderen Eigenschaften eines Schäferhundes geniessen und da wird's dann schon schwieriger.

    Was mir gerade noch einfällt: Was ist den mit den Altdeutschen Hütehunden? Könnte man da evtl. auch für Dich fündig werden, Jacky? Schafring fällt Dir dazu was ein?