Wieder einen Dsh? Ist das eine gute Idee?

  • Mein Herz schlägt halt noch immer für den Dsh. Es sind schon echt tolle Hunde und irgendwie hätte ich gern noch mal einen.

    Kann ich sehr gut verstehen. Es gibt viele gute Züchter. Wenn du Zeit hast, dann nehme Kontakt zu einigen auf. Schaue dich vor Ort um, lerne die Tiere des Züchters kennen.


    Oder du schaust nach einem Schäfi aus 2. Hand. Es gibt viele tolle Hunde, die aus irgendwelchen doofen Umständen heraus ein neues Zuhause suchen. Dann lerne diesen Hund in Ruhe kennen. Mehrere Besuche, nichts übereilen und auch in nichts reindrängen lassen.

  • Mein Herz schlägt halt noch immer für den Dsh. Es sind schon echt tolle Hunde und irgendwie hätte ich gern noch mal einen.

    Kann ich sehr gut verstehen. Es gibt viele gute Züchter. Wenn du Zeit hast, dann nehme Kontakt zu einigen auf. Schaue dich vor Ort um, lerne die Tiere des Züchters kennen.


    Oder du schaust nach einem Schäfi aus 2. Hand. Es gibt viele tolle Hunde, die aus irgendwelchen doofen Umständen heraus ein neues Zuhause suchen. Dann lerne diesen Hund in Ruhe kennen. Mehrere Besuche, nichts übereilen und auch in nichts reindrängen lassen.

    Ja, werde mir wohl mal ein paar anschauen.

    Vielleicht schau ich auch mal im Gebrauchshundeverein bei mir im Hauptort vorbei und quatsche da ein bisschen mit den Leuten, die Dsh führen.

    Ich sehe sie nämlich hier so gut wie gar nicht mehr und keiner meiner Hundebekannten hat einen Dsh, was heißt, dass ich schon seit Jahren keine realen Berührungspunkte mehr mit Dsh habe.

    Neulich habe ich im Gasthaus einen Mann mit schwarzer Schäferhündin getroffen (Zwinger von der Gewürzwiese). Die hat mir ganz gut gefallen, die war auch recht gechillt.

  • Puh, da hattest du viel Arbeit und einen weiten Weg bis zur Alltagstauglichkeit.

    Das mit den schwachen Nerven und den Wesensmängeln hab ich bei den Weissen nun auch schon öfter gehört.

    Ich denke, wenn ich mich für den Schäfertyp entscheide, dann für den Dsh.

  • Neulich habe ich im Gasthaus einen Mann mit schwarzer Schäferhündin getroffen (Zwinger von der Gewürzwiese). Die hat mir ganz gut gefallen, die war auch recht gechillt.

    Bei manchen Zwingern sollte man SEHR genau die Gesundheitsdaten durchforsten.

    Im Gasthaus ist meine Hündin auch gechillt, dafür hat sie aber ansonsten Dampf für 3 :D


    Ich denke, wenn ich mich für den Schäfertyp entscheide, dann für den Dsh.

    Falls auch ein kleiner Schäfer reicht: Kauf Dir einen Sheltie. Leicht zu erziehen, arbeitsbereit, will to please, kann auch fährten und BH und ausserdem möchte ich bitte endlich mal einen Sheltie hier im Forum haben!!! :D

  • Neulich habe ich im Gasthaus einen Mann mit schwarzer Schäferhündin getroffen (Zwinger von der Gewürzwiese). Die hat mir ganz gut gefallen, die war auch recht gechillt.

    Bei manchen Zwingern sollte man SEHR genau die Gesundheitsdaten durchforsten.

    Im Gasthaus ist meine Hündin auch gechillt, dafür hat sie aber ansonsten Dampf für 3 :D

    Nun es gibt hier ein paar Leute, die eine chillige dsh Linie nennen könnten.

  • Belltie?

    Ist mir zu klein, zu bellfreudig und zu plüschig.

    Auch wenn sie natürlich niedlich sind.

  • ok, gegen das kläff-Argument kann ich nicht anstinken, das stimmt einfach :D
    Aber es sind tolle, niedliche und arbeitswillige Hunde :)