ich hab nicht gewusst, dass es diese viecher überhaupt gibt und hätte mir vllt auch bei einem warnschild gar nicht soviel gedacht.
Eichenprozessionsspinner wohl eher doch nicht - Verdacht auf Lupus
-
-
Bei uns sind die Warnschilder recht ausführlich, also es steht auch drauf, warum die Viecher gefährlich sind und davor gewarnt wird.
-
Das Problem scheint zu sein, dass Warnschilder nur aufgestellt werden, wenn der Befall stark ist. Die sind ja auch Schädlinge für die Bäume selbst. Werden dann manchmal bekämpft, meist biologisch. Wenn sie nur vereinzelt vorkommen stellt wohl niemand ein Schild auf. Vielleicht muss man die Gemeinde darauf aufmerksam machen, wenn man Nester oder Raupen sieht?
Der Hündin meiner Schwester geht es ein kleiiiiines bisschen besser. Also zumindest ein solches bisschen, dass es von total schlecht zu normal schlecht übergegangen ist. Die grösseren Läsionen trocknen langsam ab aber die Ohrenränder sind noch offen und bluten und wässern stark.
Meine Schwester beschreibt, dass es "stinkt". Die blutigen, wässernden Stellen verursachen starken Wundgeruch. Meine Schwester hat nochmal das Antibiotikum verlängern lassen und das Cortison wird ebenfalls noch verlängert. Sie hat mehrere Halsschirme zum Wechseln für die Hündin, damit sie ständig austauschen und sauberhalten kann. Das Wechseln muss verdammt schnell gehen, weil die Hündin sich schüttelt wie wild, sobald der Schirm ab ist und dann alles wieder aufreisst und das Blut und Wundflüssigkeit quer durchs Zimmer fliegt.
Ich hoffe es hat niemandem das 2. Frühstück versaut.
-
Die Bilder sind echt krass Axman 😯
Hiffe es heilt schnell ab!
Ich muss gestehen, ich hab mich um diese Schilder bisher nicht geschert.
Wenn ich die berücksichtigen würde, könnte ich hier keinen Spaziergang mehr machen.
Hier gibt es überall Eichen und es hängen fast überall diese Schilder. Ab und zu habe ich nach dem Joggen oder Gang mit Pepper so kleine Bläschen am Arm, die jucken. Dauert dann so 3-4 Stunden dann sind die wieder weg.
Pepper geht sich manchmal mit der Pfote über die Nase und grunzt dabei. Ich helf ihm dann und kratze ihm das Schnäuzchen..dann ist es aber gut.
Hab das bisher auf die Brennnesseln geschoben, durch die er immer mit der Nase pflügt 🤣
Kann natürlich auch der Spinner sein.
Vielleicht kommt darauf an, ob man allergisch ist?
-
Ich hoffe es hat niemandem das 2. Frühstück versaut.
Wenn überhaupt das ERSTE 😇😁
-
Ich denke man kann schon empfindlicher oder weniger empfindlich reagieren, aber ich glaube man muss nicht konkret allergisch sein. Die Dinger sind ECHT gefährlich. Bei Aufnahme über das Maul kommen sogar schwere Zungennekrosen vor, Netzhauteintrübungen und Nekrosen, je nachdem auch wieviel der Hund abbekommen hat.
-
Gute Besserung. Der Wuffel tut mir so leid, das hört sich ja noch gar nicht gut an.
Dauert das Abheilen da immer solange? Vllt. sollte sie mal ein anderes Antibiotikum probieren?
-
Der Hündin meiner Schwester geht es sehr sehr schlecht.
Kein Medikament hat angeschlagen, es wurde immer schlechter. Eine Blutabnahme, die dringend war kam nie am Labor an, alles verschob sich immer wieder, scheiss Wochenenden dazwischen, meine Schwester ist fix und fertig.
Nach zwei Wochen kamen auch mal die Tierärzte dahinter, dass das nicht nur eine akute Geschichte sein kann, nachdem meine Schwester und ich schon lange daran gezweifelt hatten.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Hündin aussieht. Meine Schwester hat mir vor ein paar Tage geschrieben, "Angie, ich glaube die stirbt mir weg, ich sitze hier und kann nur zugucken, es ist unerträglich" sie war zu dem Zeitpunkt schon 2x in Notaufnahmen gewesen, horrende Summen an Geld bezahlt für nichts.
Endlich hat sie bei einer dritten Klinik, wo der Hund endlich mal an einen Tropf gehängt wurde und in Narkose grossflächig rasiert wurde, weil die dortige Dermatologin endlich den Verdacht auf Lupus geäussert hat.
Jetzt hat die Hündin nochmal hochdosiert Medikamente bekommen und die endgültige Diagnose steht noch aus.
-
Die Hündin war bereits schon einmal in Narkose gelegt worden um Teile ihrer Ohren abzuschneiden, die komplett von nichtschliessenden Wunden zerfressen sind.
In der zweiten OP vorgestern wurde auch die Haut auf der Nase an 2 Stellen genäht, da die grossflächige Wunde nicht zugeht.
-
Na hoffentlich ist das die richtige Diagnose und ihr kann endlich geholfen werden!
-
Oh Gott, das klingt so schrecklich!!!
Ich hoffe, dass dem armen Ding jetzt endlich richtig geholfen werden kann und es ihr bald besser geht! -
Das liest sich ganz schrecklich. Ich hoffe, dass der Hündin jetzt richtig geholfen werden kann und sie sich wieder erholt.
-
Mein Gott, die arme Hündin und deine arme Schwester😱 Wie schrecklich😭
Hoffentlich wendet sich doch noch alles zum Guten. Alles Glück der Welt dafür🍀 und viel Kraft und Zuversicht für deine Schwester.
-
Die Hündin war bereits schon einmal in Narkose gelegt worden um Teile ihrer Ohren abzuschneiden, die komplett von nichtschliessenden Wunden zerfressen sind.
In der zweiten OP vorgestern wurde auch die Haut auf der Nase an 2 Stellen genäht, da die grossflächige Wunde nicht zugeht.
Hi Axman,
oh wie schrecklich, hoffentlich wird die Ursache schnell gefunden.
Um die akuten Wunden zu unterstützen, kann ich nur Laser/LED Therapie empfehlen.
Es wird von einigen Tierärzten und Heilpraktikern verwendet. Es wirkt auch auf die Mitochondrien, aber die meisten Untersuchungen/Forschungen wurden auf dem Gebiet der Wundheilung gemacht .Hier mal ein paar Links zu einigen (teils hoffnungslosen) Wundheilungsbeispielen:
https://akupunkturtierarzt.de/wp-content/uploads/wundheilung_web.pdf
Lasertherapie Pferde und Hunde, Lasergeräte
Es gibt zig verschiedene Laser mit einer oder mehreren Dioden oder auch LED Dioden ("Duschen", Pens, Pads,....). Ob es nun wirklich eine Laser oder auch LED Diode sein muss, da streiten sich die Geister.
Ich persönlich bin aber nach meinem aktuellen Wissensstand (und nach meinen mittlerweile praktischen Erfahrungen) davon überzeugt, dass Photonen die Wundheilung sehr, sehr positiv beeinflussen.
Somit wäre ein Tip von mir Euch jemanden zu suchen der einen Laser hat (Tierarzt, Heilpraktiker) oder Euch einen Laser auszuleihen.
Aber natürlich ist die Wundbehandlung nur eine Symptombehandlung und die Ursache muss gefunden werden. Doch die Haut ist halt ein großes Organ und die großflächige Entzündung dieser ist natürlich ein großes Problem.
Gute BESSERUNG!
Viele Grüße
Tanja