Eichenprozessionsspinner?? Lupus?? Was zum Geier ......???

• Schön zu lesen, dass es der Maus besser geht.

Wir drücken weiterhin die Daumen, dass sich der restliche Genesungsprozess jetzt auch weiterhin unkompliziert gestaltet, dieser Schrecken bald vorüber ist und Lotte ein langes, unbeschwertes Leben leben kann

✊️🍀

• Oh je, da haben Lotte und deine Schwester ja was mitgemacht. Freut mich sehr zu lesen, dass es ihr besser geht und eure Strategie gut funktioniert hat. Ich wünsche weiter gute Genesung für Lotte und viel Erholung für deine Schwester, als Hundehalter ist man da ja auch am Rande der Verzweiflung.

• Oh je, da haben Lotte und deine Schwester ja was mitgemacht. Freut mich sehr zu lesen, dass es ihr besser geht und eure Strategie gut funktioniert hat. Ich wünsche weiter gute Genesung für Lotte und viel Erholung für deine Schwester, als Hundehalter ist man da ja auch am Rande der Verzweiflung.

Ja, allerdings! Es gab Tage, da habe ich mir wirklich Sorgen um meine Schwester gemacht. Sie ist zeitweise krank geworden von dem Stress!! Hat mich angerufen mit "ich schaff das nicht mehr", "ich kann nicht mehr". Sie sass da vor dem Hund und hat geweint, weil sie das Elend von dem Tier kaum noch verkraften konnte. Da war dann auch der Gedanke nah, dem Leid ein Ende zu setzen.

Zum Glück war mein Neffe da, der, von etwas mehr Abstand gesagt hat, dass er meine, es ginge trotz allem ein winziges bisschen besser und sie würden das schon hinkriegen.

• Nochmal das Neueste von Lotte:

Es geht ihr gut, Fell wächst nach, sie trägt eine exzentrische Frisur.

Lotte bekommt immer noch Cortison. Meine Schwester war schon am sehr langsam ausschleifen doch dann erschienen vor 3 Tagen wieder 2 Hotspots und das Cortison musste wieder hochgestuft werden.

Die neuen Hotspots trockneten sofort ab doch dann heute wieder ein Neuer X/

Ich erwähnte meiner Schwester, dass mein Nachbars Rottweiler seit der Fütterung von hypoallergenem Trockenfutter keine Hotspots und Ohrenentzündungen mehr hat. Der Tierarzt hatte das verschrieben.

Kann jemand hier ein solches Futter empfehlen? Erfahrungswerte?

Es muss TroFu sein.

:) <3

• das ist ja echt sch... dass das cortison (noch) nicht abgesetzt werden kann.

Ich hab da leider keine ahnung von einem geeigneten futter, wünsche lotte aber, dass ihr bald geholfen werden kann, dass sie kein cortison mehr braucht. Weil auf dauer ist das halt auch schädlich.

• Schön, dass es Lotte wieder besser geht ❤️

Unschön natürlich, dass nun auch eine Unverträglichkeit im Raum steht.

Wurde sie denn mal auf Unverträglichkeiten hin getestet?

Meines Wissens nach darf sich fast jedes Futter "hypoallergen" schimpfen, sofern es nur eine Eiweißquelle enthält.

Da wäre es natürlich interessant zu wissen auf was sie reagiert.

Dann gibt es noch Futtermittel mit hydrolisiertem Protein.

Dabei handelt es sich um Futter, dessen Proteinbestandteile in so kleine Moleküle zerlegt wurde, dass der Körper des Hundes diese nicht mehr als körperfremd und potentiell allergieauslösend erkennen kann.

Meine persönliche Meinung zu letzterem ist aus der ganz eigenen Denke heraus kritisch.

Ihr müsst auf jeden Fall aber bedenken, dass es nach der Futterumstellung einige Wochen dauert bis man ggf erste Effekte sieht

Edit: alles was ich dazu beitragen kann rührt lediglich aus meiner persönlichen Erfahrung mit Amalou, die wahrscheinlich eine Unverträglichkeit auf Geflügel hat (evtl aber auch Weizen oder Mais)

• Es geht ihr gut, Fell wächst nach, sie trägt eine exzentrische Frisur.

Das freut mich so <3 vor allem wenn man an die schlimmen Anfänge ihrer Erkrankung denkt. Weite so Lotte, du schaffst das.

Beim Trockenfutter kann ich leider nicht weiterhelfen.

Aber wenn es um eine Allergie geht möchte ich mal eine Lanze für einen Allergietest brechen. Ich weiß, die Dinger haben nicht den besten Ruf, und sicher geben sie keine vollständige Auskunft über alles, aber für uns hier war es der Durchbruch. Ich wäre im Leben nie auf Hausstaubmilben, Schimmel (nur leicht) und Futtermilben gekommen. Tilli macht seit etwa einem Jahr eine Desensibilisierung gegen den ganzen Milbenkram und ich habe mir passende Staubsauger beschafft. Und seither gab es keine juckenden Pfoten mehr, von einer leichten Reizung einer Pfote durch Streusalz diese Woche mal abgesehen. Aber wer kann schon ahnen, dass selbst der absolute Ärmel der Welt gestreut wird :( .

• Royal Canin Hypoallergenic oder als Steigerung dazu das Anallergic. Teuer aber gut. Bin sonst kein RC Fan, aber bei den Vet-Diäten sind sie gut.

Würd mit Hypoallergenic starten. Etwas günstiger und war auch beliebter.

Meine persönliche Meinung zu letzterem ist aus der ganz eigenen Denke heraus kritisch.

Kann ich gut nachvollziehen ist in solchen Fällen aber erforderlich. Man möchte das Protein "unkenntlich" machen. Klar ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera, aber besser wärs das Cortison senken zu können als wie ein Futter zu haben dass man weniger kritisch sieht, oder? Unser Bube hat RC Hypoallergenic fast 5 Jahre bekommen, dabei hat man ihm mit 9 (als er schwer chronisch krank wurde) keine große Lebenserwartung mehr prognostiziert

Einmal editiert, zuletzt von Indigo1601 () aus folgendem Grund: Was ergänzt

• Kann ich gut nachvollziehen ist in solchen Fällen aber erforderlich. Man möchte das Protein "unkenntlich" machen. Klar ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera, aber besser wärs das Cortison senken zu können als wie ein Futter zu haben dass man weniger kritisch sieht, oder? Unser Bube hat RC Hypoallergenic fast 5 Jahre bekommen, dabei hat man ihm mit 9 (als er schwer chronisch krank wurde) keine große Lebenserwartung mehr prognostiziert

Ich denke in einem solchen Fall wie Lottes oder eurem, da würde ich da auch nicht groß drüber nachdenken - immerhin muss ja auf jeden Fall was rein in den Hund, damit's voran geht.