Eichenprozessionsspinner - Ganz ganz fiese Verletzungen

  • Das Problem scheint zu sein, dass Warnschilder nur aufgestellt werden, wenn der Befall stark ist. Die sind ja auch Schädlinge für die Bäume selbst. Werden dann manchmal bekämpft, meist biologisch. Wenn sie nur vereinzelt vorkommen stellt wohl niemand ein Schild auf. Vielleicht muss man die Gemeinde darauf aufmerksam machen, wenn man Nester oder Raupen sieht?


    Der Hündin meiner Schwester geht es ein kleiiiiines bisschen besser. Also zumindest ein solches bisschen, dass es von total schlecht zu normal schlecht übergegangen ist. Die grösseren Läsionen trocknen langsam ab aber die Ohrenränder sind noch offen und bluten und wässern stark.


    Meine Schwester beschreibt, dass es "stinkt". Die blutigen, wässernden Stellen verursachen starken Wundgeruch. Meine Schwester hat nochmal das Antibiotikum verlängern lassen und das Cortison wird ebenfalls noch verlängert. Sie hat mehrere Halsschirme zum Wechseln für die Hündin, damit sie ständig austauschen und sauberhalten kann. Das Wechseln muss verdammt schnell gehen, weil die Hündin sich schüttelt wie wild, sobald der Schirm ab ist und dann alles wieder aufreisst und das Blut und Wundflüssigkeit quer durchs Zimmer fliegt.


    Ich hoffe es hat niemandem das 2. Frühstück versaut. ^^ <3

  • Die Bilder sind echt krass Axman 😯

    Hiffe es heilt schnell ab!


    Ich muss gestehen, ich hab mich um diese Schilder bisher nicht geschert.

    Wenn ich die berücksichtigen würde, könnte ich hier keinen Spaziergang mehr machen.

    Hier gibt es überall Eichen und es hängen fast überall diese Schilder. Ab und zu habe ich nach dem Joggen oder Gang mit Pepper so kleine Bläschen am Arm, die jucken. Dauert dann so 3-4 Stunden dann sind die wieder weg.

    Pepper geht sich manchmal mit der Pfote über die Nase und grunzt dabei. Ich helf ihm dann und kratze ihm das Schnäuzchen..dann ist es aber gut.

    Hab das bisher auf die Brennnesseln geschoben, durch die er immer mit der Nase pflügt 🤣

    Kann natürlich auch der Spinner sein.


    Vielleicht kommt darauf an, ob man allergisch ist?

  • Ich denke man kann schon empfindlicher oder weniger empfindlich reagieren, aber ich glaube man muss nicht konkret allergisch sein. Die Dinger sind ECHT gefährlich. Bei Aufnahme über das Maul kommen sogar schwere Zungennekrosen vor, Netzhauteintrübungen und Nekrosen, je nachdem auch wieviel der Hund abbekommen hat.

  • Gute Besserung. Der Wuffel tut mir so leid, das hört sich ja noch gar nicht gut an.


    Dauert das Abheilen da immer solange? Vllt. sollte sie mal ein anderes Antibiotikum probieren?