Jagdtrieb voll entflammt

• Ganz eindeutig mein Fehler. Signale waren die Mäuse und ich habe es auch noch lustig gefunden, wie Sam da wie ein Kängaruh durch die Gegend gehüpft ist, um auf eine Maus zu springen. Das ganze hat sich dann im Laufe der Zeit gesteigert, dass auch die Nachbarskatzen zum heiß begehrten Zielobjekt wurden. Das ganze gipfelte dann mit dem Ballwurf und Hase.

Ich weiß nicht ob Mäuse jagen der Beginn von größerem ist.

Fina hat ihr Leben lang die Mäusejagd perfekt beherrscht. Sie war sehr erfolgreich und wenn wir bei meine Eltern waren ist sie oft auf den Feldern auch alleine unterwegs und hat Mäuse gejagt. Genau so Raben. Sie hatte einen heiden Spaß dran die Raben aufzuscheuchen und das durfte sie auch. Allerdings hat ein Nein gereicht um sie davon abzuhalten.

Kiara hat die Mäusejagd erst in den letzten Monaten so richtig für sich entdeckt. Fina hatte in den letzten Jahren schon Probleme die Mäuse zu hören, deswegen hat sie es von ihr nicht mehr gelernt. Die beiden zusammen habe nur mehr selten Mäuse gejagt.

Ich merke keinen Unterschied ob sie jetzt beim spazieren gehen nebenbei Mäuse jagt oder nicht.

• du hast es voll auf den punkt gebracht Kathy. Würden die alle nicht davonrennen, sondern sich umdrehen und auf konfrontation gehn, wäre sam genauso wie deine jägerin: puh, das ist ja gar nicht mehr lustig.

Ich hatte mit meinem früheren dsh billi mal eine begegnung mit einer katze, die auf ihn losging (nicht umgedreht). Da hab auch ich ganz schön doof sus der wäsche geschsut, wie es so etwas geben kann. So eine begegnung würde ich mir für sam wünschen, oder dass sich einfach mal eine umdreht..

Aber ich glaube schon auch, dass mit diesem besonderen trieb volle euphorien für die hunde entstehen und sie direkt süchtig danach werden können.

• meiner darf Mäuse und Raben jagen. Kaninchen, Hasen, Hühner, Katzen, Fuchs und Wild nicht.

Funktioniert. Muss nicht für alle gelten. Aber heißt nicht, dass sie es nicht unterscheiden können

• Ja es ist irgendwie interessant zu lesen wie jeder so auf seine weise in den Schlamassel rein geraten ist. Ich finde es echt verwunderlich, dass es einige ganze Jahre bis zum Ausbruch geschafft haben.

Bei uns war es eigentlich von Sekunde eins klar, deshalb haben wir auch eine super Leinenführigkeit 😆😁

• Wo ich doch gerade noch im Jagd Faden war :D

Gerade ist mir was passiert... Ich war duschen, Mila hat angefangen zu Bellen so ein bisschen vor sich hin einzelne Beller. Eigtl. haben wir das im Haus mitlerweile ganz gut im Griff aber wenn ihr was komisch vorkommt, dann meldet sie halt je nach registriertem Anomaliegrad.

Ich habe sie aus der Dusche angesprochen, um ihr klar zu machen, dass ich es mitbekommen habe, aber so richtig hat ihr das nicht gereicht. Als ich halbnass im Bademantel raus kam um zu schauen was jetzt los ist, ist sie schon die Treppe runter gelaufen, das hatte sie bis dato noch nie gemacht, als sie dann noch gefiebt hat bin ich natürlich in die nächsten Schlappen gesprungen, die ich gefunden habe und mit ihr aus.

Ich habe sicherheitshalber mal die Leine dran gemacht.

Sie ist mit 100 Volt ihren Pipibereich abgeschritten und da ist dann tatsächlich ein Tier vom Bach aufgeschreckt und einen weg hoch weggeschossen. So Feldhasengröße habe ich registriert.

Weil es mich dann auch interessiert hat sind wir den Weg hoch, da ist das Tier doch echt eine richtig steile zwei bis drei Meter hohe Böschung hoch und hat sich da versteckt. Ein Hase war das nicht... Ich Tippe jetzt eher auf Waschbär.

Aber so viel zum Thema Jagdtrieb, bei uns läuft der Radar jetzt auch von der Couch aus, so wie es aussieht :D