Jagdtrieb voll entflammt

  • langsam schaffen es unsere bauern hier, den letzten mais und das hohe gras zu mähen, so dass es bzgl wild, viel übersichtlicher wird und ich sam nun wieder öfter von der flexi lassen kann.

    Aber die le wochen haben sehr viel gebracht, was den aufgefrischten gehorsam und seine aufmerksamkeit mir ggü betrifft.


    Heute war ich echt mal wieder stolz auf mein schäfitier, als wir mitten in der pampa einen mann in der wiese liegend, sahen. Sam liess ihn keine sekunde aus den augen und als dann ca 30m weiter noch kleinere 2 kinder am bach standen, sah er immer wieder zu dem mann zurück und zu den kindern. Ich schätze, da hat sich ein papa ein päuschen gegönnt...

    Wachsam ist sam ja echt und in so einer gegend wo wir heute waren...

  • Ich glaube nicht, dass ich diesen voll entflammten Jagdtrieb jemals in Griff bekomme.

    Der sitzt jetzt wohl tief im Innersten.

    Am Freitag sah Sam im Acker irgendetwas aufblitzen und aus meinem Platz Kommando, wurde ein Speed. Es war dann zwar nichts und er kam auch sofort zurück, aber es hat mir gezeigt, dass ich ihm nur noch an sehr ausgewählten Strecken, Freilauf gönnen kann.


    Die Flexi bleibt wohl jetzt immer unser Begleiter.


    Letztens habe ich mich mit einem Jäger unterhalten den ich recht gut kenne. Ich klagte ihm mein Leid, dass dieses Jahr wohl die Wildhasen überall sind. Er meinte dann, dass es dieses Jahr besonders schlimm ist und viele abgeschossen werden müssen.

  • Das blöde ist ja auch, dass es schlimmer wird, wenn er immer mal wieder ein Erfolgserlebnis hat.


    Da bei uns die Wildschweine jetzt schon überall sind, bleibt Quinto schon über ein Jahr an der Leine und scheint noch nicht an Depressionen zu leiden....Seit ich mich selbst damit abgefunden habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr dem Hund seine Freiheit zu nehmen. Regelmäßig trainiere ich mit ihm auf einer Wiese in der Zeit ist er dann voll bei mir und kann rennen. Ich longiere meistens, das ist körperliche und geistige Auslastung und Konzentration, dabei noch ein wenig Fußarbeit. Zuhause wirkt er danach sehr zufrieden. Wenn es nicht so matschig ist fahren wir noch Rad. Zuhause üben wir Tricks und regelmäßig Hupla rundet alles ab ;)