Jagdtrieb voll entflammt

  • Falsch verstandenes Tierwohl.

    Hier wurde auch in der Coronazeit auf Wildschweine geschossen. Die Jäger möchten aber lieber Rehe schießen, bei Wildschwein muss wohl zusätzlich immer noch eine Trichinenschau vorgenommen werden, außerdem wollen die Kunden lieber Reh. Dann kommen die Wildschweine gerne an den Komposthaufen, aber in Wohngebieten darf nicht geschossen werden. Wegen der afrikanischen Schweimepest liegt aber insgesamt der Wunsch hoch die Viecher zu reduzieren.

  • Kurz ein update von unserer heutigen Tour, von der ich gestern geschrieben hatte, an Flexi und Freilauf:

    Einmal hat Sam kurz eine Spur an der Flexi aufgenommen. Mein "Pfui ist das" hat sofort gewirkt. Allerdings kamen wir dann auch an dem Mais, der immer noch dasteht, vorbei und den hat er wirklich noch in bester Erinnerung, da er da vor einiger Zeit irgendeinem Tier hinterher jagte und erst nach 5-10 Min. wieder zurückgekommen ist. Also hier bekam ich meine Zweifel, ob ich das nochmal mit dem Jagdtrieb in Griff bekomme. Er verhielt sich, wie meine früheren DSH beim SD. Voll auf Spannung, ob nicht gleich einer rausspringt || Wenn das so gewesen wäre, ohne Leine, wäre er garantiert wieder weg gewesen.


    Auf alle Fälle hatten wir dann leider noch die klassische dämliche Hundebegegnung, die wir alle kennen, mit einem "Tut Nix". Rechts der Weidezaun der Kühe und links der Bach. Die Wegbreite so ca. 1,5m. Tja und dann kam Madame mit ihrem Tut nix uns entgegen.

    Ich schaute, dass ich den Ende des Zaunes erreichen konnte, weil es einfach zu eng geworden wäre und bin dann mit Sam in den tiefen Acker, rein. Der guten Frau rief ich noch zu, sie soll ihren Hund anhängen.


    So doof. Ich glaube einfach, die sind alle doof, die einen Tut Nix haben. Da musste Sam erst zum Pöbeln anfangen (obwohl ich dieses Problem schon seit langem im Griff habe), bis die Tante da reagierte, ihren Hund an die Leine nahm und uns ganz entsetzt ansah.


    Eigentlich (nur böse Gedanken) hätte ich Sam auslassen sollen. Ich weiß, dass er nicht zubeisst. Hat er noch nie getan. Aber er hätte den Wuffel mal so richtig rumgescheucht. Wenn da die Kühe und der Stromzaun nicht gewesen wären... Ist mir halt hinterher so eingefallen, wie ich mir überlegte, wie dumm muss man eigentlich sein, dass man nicht weiß, was ein DSH ist. Man...

  • durchatmen und abhaken Luna.

    Dein Handeln war super. Und ja mich ärgert es auch, dass ich ständig der bin, der ausweicht. Meine bessere Hälfte sagt immer, daß tust du für Loki nicht für diese Arschkrampen.

  • ich habe vorgestern eine für mich faszinierende erfahrung gemacht.

    Sam und ich wollten gerade von einer kleinen waldstrasse (angeleint) nach links abbiegen in einen waldweg. Auf dem sass ca 2m entfernt eine schwarze katze. Klar, da musste erst einmal gepöbelt werden. Katze machte einen buckel und fauchte, blieb aber an ort und stelle. Hinter uns war eine kleine rastbank. Dort setzte ich mich hin und liess sam in ruhe die katze beobachten. Als die dann in den wald verschwand, machten wir genau auf diesem weg eine kleine UO, weil er natürlich die spur aufnehmen wollte.

    Wieder zuhause, sass auf der freien wiese direkt ggü unserem gartentürl, die weisse katze.

    Die hat ihn NULL interessiert. Gestern nicht und heute wieder nicht.

    Ich weiss nicht was passiert ist, aber das hatten wir noch nie.

  • Bei Axel gab es neulich seit langer Zeit einen Zwischenfall.


    Ich war im Hundegelände, da wo wir trainieren ist ja eine 50ha Anlage mit mehreren Hundeplätzen, Campingplatz, Blockhütten, Cafetería, Hundepool etc. und man kann auf angelegten Wegen im ganzen Gelände spazieren gehen.


    Ich gehe da mit Axel immer Spazieren, man trifft regelmässig Hunde, hinter Zäunen am rumrennen oder Agility trainieren und auf den Wegen.


    Ich spazier also so rum und Axel schnüffelt alle Pimails ab, antwortet drauf und macht Häufchen an den schönsten Plätzchen. Da treffe ich eine Freundin, die dort arbeitet und bleibe stehen für ein Schwätzchen. Dazu gehe ich von dem Weg auf dem wir waren runter und näher zu ihr, wo sie einen der Ausläufe des Hundehotels saubermacht.


    Plötzlich hör ichs hinter mir wütend bellen und Axel schiesst los, auch bellend. Auf dem Weg wo ich vorher war, ging ein älteres Ehepaar mit einem Jack Russel und einem Australian Shepherd. Beide Hunde hingen in der Leine und haben Axel verbellt, besonders der JR.


    Ich habe Axel ins Platz befördert und ihm obendrauf eine verpasst, weil ich sauer war über seine mir gegenüber respektlose Art des Losschiessens. Es war sofort Ruhe bei Axel. Die Leute riefen noch auf Englisch zu mir "keine Sorge! Nix passiert!" Meine Freundin hat gelacht und gesagt "hahaha, die Köter von denen haben angefangen"


    Das gilt für mich natürlich nicht als Ausrede für Axel. Er hat die Schnauze zu halten. Aber es zeigt mir, dass, wenn ich die Situation nicht kontrolliere, kontrolliert Axel auch nicht und verfällt in alte Muster. Na okay, ein bisschen Verständnis habe ich, wegen seiner Gesamtsituation, fehlende Auslastung etc. aber nope, geht trotzdem nicht.

  • Ich hatte bei Kiara vor einiger Zeit mal die gute Gelegenheit auch an unserer Katze zu üben. Draußen sind für sie ja alle Katzen gleich und wenn unsere dann auf der Straße sitzen, würde man die auch gerne jagen.

    Dann sitzt da auf halber Strecke vom Nachbarhof zu unserem Haus unsere Katze und wartet auf uns. Ich zufällig mit Kiara alleine, ohne Fina. Kiara sieht die Katze und will schon los, war aber angeleint. Das war noch zu einer Zeit wo bei jagdbarem Material das Hirn aussetzte. Ich mit ihr umgedreht und in die entgegengesetzte Richtung gegangen bis ich wieder ihre Aufmerksamkeit hatte. Umgedreht Katze gesehen, zack Hirn weg. Selbes Spiel von vorne. Ich bin sicher 5 - 6 x umgedreht, bis sie auch beim Anblick der Katze ansprechbar war. Ruhig war was anderes, aber zumindest ansprechbar und nach ein paar Meter sogar soweit runter gefahren, dass sie kurz schnüffeln konnte und die Katze aus den Augen lassen.

    Diese Methode ist halt bei fremden Katzen schwer. Die warten nicht.

    Aber ich hatte das Glück sogar mal mit Rehen, die haben uns auch eine Weile beobachtet, bevor sie weg sind. Da sind wir auch 2 x umgredeht, bis sie etwas ansprechbar war. Hätten ruhig noch eine Weile stehen bleiben können. Aber den Gefallen haben sie mir nicht getan.

  • Bei mir in der Nachbarschaft gibt's eine Katze, die ich liebevoll nur die "Trainingskatze" nenne. Die bleibt bei jedem eskalierenden Hund einfach völlig ungerührt sitzen. Wenn der Abstand doch ZU klein wird, steht sie gemütlich auf und trottet davon.


    Die ist hier mein allerliebster Sparingspartner. <3

    Und bekommt immer ein paar Extra-Streicheleinheiten, wenn ich mal ohne Hund unterwegs bin und sie treffe. ;)

  • Dann gibt es bei uns also mehrere "Trainingskatzen" ^^ Dabei geht Quinto zwar in Lauerstellung, aber so lange die sitzen bleiben eskaliert nichts, er ist natürlich an der Leine.

  • ...

    Das gilt für mich natürlich nicht als Ausrede für Axel. Er hat die Schnauze zu halten. Aber es zeigt mir, dass, wenn ich die Situation nicht kontrolliere, kontrolliert Axel auch nicht und verfällt in alte Muster. Na okay, ein bisschen Verständnis habe ich, wegen seiner Gesamtsituation, fehlende Auslastung etc. aber nope, geht trotzdem nicht.

    Von der Situation hätte ich gerne ein Video gehabt um zu sehen, ob Axel kurz vor dem Losschießen Deine Aufmerksamkeit gesucht hat. :)
    Du hattest Deinen Fokus auf dem Gespräch mit Deiner Freundin und so wie Du es beschreibst, kam die Gefahr von hinten. Aus Axels Sicht könnte man die die Situation auch so sehen, das Du sie nicht unter Kontrolle hattest (damit meine ich die ankommende Gefahr der fremden Hunde), so hat er halt die Kontrolle und das Regeln übernommen.

    Oder wie ist normal der Ablauf, wenn ihr sonst auf andere Hunde trefft?

  • Von der Situation hätte ich gerne ein Video gehabt um zu sehen, ob Axel kurz vor dem Losschießen Deine Aufmerksamkeit gesucht hat. :)
    Du hattest Deinen Fokus auf dem Gespräch mit Deiner Freundin und so wie Du es beschreibst, kam die Gefahr von hinten. Aus Axels Sicht könnte man die die Situation auch so sehen, das Du sie nicht unter Kontrolle hattest (damit meine ich die ankommende Gefahr der fremden Hunde), so hat er halt die Kontrolle und das Regeln übernommen.

    Oder wie ist normal der Ablauf, wenn ihr sonst auf andere Hunde trefft?

    Ich auch! ^^

    Ja, es ist exakt so wie du beschreibst. Bzw. weiss ich natürlich nicht ob Axel versucht hat mit mir Kontakt aufzunehmen oder ob er direkt wusste (wie jeder Mann) dass wenn die Alte quatscht ist sie eh "futsch". :D


    Normalerweise wenn Gegenverkehr kommt sage ich ihm er soll an meiner, dem anderen Hund gegenüberliegenden Seite, gehen, mit "bei mir" für Links und "rüber" für rechts. Dann verlange ich Leinenführigkeit an kurzer Leine, ein informelles Fuss.


    Wenn ich sehe, dass die Spannung recht hoch ist, weil der andere Hund vielleicht nicht ganz ruhig ist oder fixiert, sage ich zusätzlich "Lass den!"


    Wenn es irgendwie eng oder kompliziert ist, lege ich Axel hinter mir ins Platz, schlimmstenfalls lasse ich ihn einen imaginären GS verweisen.

  • ohne leine Axman? Macht das axel als reaktiver dsh?

    Nein, mit Leine! Ohne mache ich aus Sicherheitsgründen nicht, alleine schon um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.

    Die beiden Hooligans die Axel neulich angemacht haben, haben heute mindestens noch 3 weitere, nicht reaktive Hunde aufgestachelt. Und Frauchen und Herrchen völlig entspannt und ahnungslos dass es IHRE Hunde sind, die das Verursachen! :rolleyes: :rolleyes: