Longieren, Cavaletti und Hoopers - Hundesport, den man auch alleine machen kann

  • Schonmal dran gedacht mit ihm zu longieren? Ist gleichmäßige Bewegung, kann man mit ausreichend großem Garten daheim und man kann da durchaus auch das Köpfchen fordern mit Aufgaben zwischendrin. Müsste man klar langsam aufbauen und auf manche Teilbereiche (voller Stopp/schnelle Wendungen) verzichten aber ich hab meine Oldies (das ist Dein Axel ja nicht, aber er muss sich aus anderen Gründen schonen) immer so bewegt/fit gehalten.

  • Das mit dem Longieren wollte ich auch gerade schreiben. Wobei ich den Fokus darauf legen würde den Hund anfangs wirklich bis zum Erbrechen dabei im Schritt gehen zu lassen. Gerade das Laufen im Schritt gymnastiziert sehr gut und ist anstengender für den Hund als das Laufen im lockeren Trab. Wenn es im Schritt gut klappt würde ich den Trab dazu nehmen, aber auch da den Fokus darauf legen das Tempo dabei vorgeben zu können. D.h. dass der Hund dieses nicht selbst bestimmt (sie fangen relativ schnell an zu Rennen, weil ihnen das Spaß macht). Im Schritt und Trab kann man schon relativ viel machen. Immer wieder Tempiwechsel zwischen den Gangarten und im Trab, Anhalten, auf die andere Hand wechseln.


    Wenn man einen Zirkel aufbaut mit Anfangs 10 m Durchmesser (dann kann man den Hund, wenn er sich noch nicht im Freilauf vom Rennen abhalten lässt, von der Zirkelmitte an einer 5 m-Leine führen), und den Hund zweimal je 5 Runden linksherum und 5 Runden rechtsherum im flüssigen Schritt gehen lässt, ist das für ihn anstrengender als 15 Minuten lockerer Trab am Fahrrad. Und baut auch gut Muskulatur auf bzw. erhält diese. Zudem ist er (im Gegensatz zum Laufen neben dem Fahrrad) vom Kopf her beschäftigt, muss er sich ja auf Dich und Deine Körperhaltung genau so konzentrieren wie in der Unterordnung (Du gibst mit Deiner Körperhaltung ja an wie schnell er laufen darf/muss).


    Wenn sich der Hund freilaufend gut im Tempo regulieren lässt kann man den Zirkel vergrößern.


    Zusätzlich tut ein Laufband gute Dienste. D.h. ab und zu mal für ein paar Minuten drauf. Und auch da vorwiegend für die Schrittarbeit. Physiotherapeuthisch kann man mit einem Laufband aber noch sehr viel mehr machen. Das sollte man sich aber von einem guten Physiotherapeuten zeigen lassen.

  • Letztes Jahr habe ich ein Longierseminar für Fortgeschrittene mitgemacht. Als Neuigkeit und weg vom Kreis wurden 6 Tonnen aufgestellt und markierten wie eine Reitbahn zwei lange Seiten und zwei kurze Seiten. Man lässt den Hund die gleichen Strecken wie im Reitsport laufen: Ganze Bahn, halbe Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt, Zirkel etc. Der Hund läuft meist Trab, muss sich unglaublich konzentrieren da der Mensch sich relativ wenig mit bewegt.

    Das jetzt nur mal um zu zeigen, was alles noch geht. Macht unheimlich Spaß meinem jungen wie auch dem Senioren.


    Wenn ich zuhause den geeigneten Platz hätte

    Ich nehme mir immer Pylonen mit und stelle die auf abgemähte Wiesen oder Felder.

  • Letztes Jahr habe ich ein Longierseminar für Fortgeschrittene mitgemacht. Als Neuigkeit und weg vom Kreis wurden 6 Tonnen aufgestellt und markierten wie eine Reitbahn zwei lange Seiten und zwei kurze Seiten. Man lässt den Hund die gleichen Strecken wie im Reitsport laufen: Ganze Bahn, halbe Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt, Zirkel etc. Der Hund läuft meist Trab, muss sich unglaublich konzentrieren da der Mensch sich relativ wenig mit bewegt.

    Das jetzt nur mal um zu zeigen, was alles noch geht. Macht unheimlich Spaß meinem jungen wie auch dem Senioren.


    Wenn ich zuhause den geeigneten Platz hätte

    Ich nehme mir immer Pylonen mit und stelle die auf abgemähte Wiesen oder Felder.

    Das klingt wirklich spannend! Ich hab ja sogar nen original Reitplatz :D Darf man eigentlich eine Longierpeitsche hernehmen, beim Hund? ^^ Ich würde ihm wie meinen Pferden beibringen, diese als optische Hilfe zu betrachten.


    Ich habe damals mit den Pferden ausgefeilte Longiertechniken genutzt, habe ihnen beigebracht ohne Ausbinder korrekt auf der Kreislinie gebogen in Selbsthaltung mit aufgewölbtem Rücken und vorwärts-abwärts zu laufen. Mal schauen was mit einem Hund möglich ist :/


    Nee, Spass beiseite, die Idee mit den Tonnen bzw. Pylonen als Markierungen für Umlaufen und Wenden etc. ist wirklich super. Die Herausforderung bei Axel wird sein, das Tempo auf gemächlich zu halten ^^

  • Letztes Jahr habe ich ein Longierseminar für Fortgeschrittene mitgemacht. Als Neuigkeit und weg vom Kreis wurden 6 Tonnen aufgestellt und markierten wie eine Reitbahn zwei lange Seiten und zwei kurze Seiten. Man lässt den Hund die gleichen Strecken wie im Reitsport laufen: Ganze Bahn, halbe Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, aus der Ecke kehrt, Zirkel etc. Der Hund läuft meist Trab, muss sich unglaublich konzentrieren da der Mensch sich relativ wenig mit bewegt.

    Das jetzt nur mal um zu zeigen, was alles noch geht. Macht unheimlich Spaß meinem jungen wie auch dem Senioren.

    Nee, Spass beiseite, die Idee mit den Tonnen bzw. Pylonen als Markierungen für Umlaufen und Wenden etc. ist wirklich super. Die Herausforderung bei Axel wird sein, das Tempo auf gemächlich zu halten ^^

    DAS ist aber wirklich etwas für sehr viel später... Erfahrungsgemäß werden die Hunde auf einem Viereck automatisch nach jeder Ecke schneller.


    Letztendlich kannst Du alles als Markierung zum Umlaufen nehmen. Und die "Hohe Schule" wäre dann das "Frei-Longieren" = ganz ohne jegliche Begrenzung. D.h. der frei laufende Hund hält nicht nur das vorgegebene Tempo, sondern auch den vorgegebenen Abstand zu Dir ohne irgendwelche Hilfsmittel ein.

  • Und was wäre mit Hoopers? Da kannst du dir entsprechende deinen gegebenen Möglichkeiten eigene Parcours aufbauen. Der Hund muss dan Parcour alleine durchlaufen, du gibts aus einem festen Bereich, in dem du bleiben solltest, deine Kommandos.

  • DAS ist aber wirklich etwas für sehr viel später... Erfahrungsgemäß werden die Hunde auf einem Viereck automatisch nach jeder Ecke schneller.


    Letztendlich kannst Du alles als Markierung zum Umlaufen nehmen. Und die "Hohe Schule" wäre dann das "Frei-Longieren" = ganz ohne jegliche Begrenzung. D.h. der frei laufende Hund hält nicht nur das vorgegebene Tempo, sondern auch den vorgegebenen Abstand zu Dir ohne irgendwelche Hilfsmittel ein.

    Danke für das Zügelannehmen hier!! Ich war gedanklich tatsächlich schon bei der Hohen Schule :D <3


    Und was wäre mit Hoopers? Da kannst du dir entsprechende deinen gegebenen Möglichkeiten eigene Parcours aufbauen. Der Hund muss dan Parcour alleine durchlaufen, du gibts aus einem festen Bereich, in dem du bleiben solltest, deine Kommandos.

    Ich dachte Hoopers sei eine sehr dynamische Sportart aber du hast Recht, es könnte jedenfalls auch zum Aufbau eines Longierens genutzt werden, einziger Nachteil für mich, ich müsste erst etliche Füsse für die Bögen beim Schmied herstellen lassen, weil ich bei mir nichts in den Boden stecken kann.


    Longieren für Hunde ist prinzipiell ohne Longe, verstehe ich das richtig? Also quasi Freiheitsdressur?


    Bei meinen Pferde habe ich oft in einer Ecke des Reitplatzes angefangen, kann ist die äussere Begrenzung schon mal da, quasi der Weg, hach, ich geht jetzt mal mit Axel raus und teste was, dann kann ich besser darúber nachdenken was für uns gut funktionieren würde.


    Vielleicht sollte man einen Faden aufmachen? Oder gibt es schon einen Longierfaden? :) :)

  • Ja frei longieren haben wir dann auch gemacht-als erste Orientierung für den Radius hab ich gern einen Baum verwendet, Hund raus geschickt und dann musste die Distanz gehalten werden. Aber vielleicht sollte man einen eigenen Longierthread aufmachen 🤔

  • Ich dachte Hoopers sei eine sehr dynamische Sportart aber du hast Recht, es könnte jedenfalls auch zum Aufbau eines Longierens genutzt werden, einziger Nachteil für mich, ich müsste erst etliche Füsse für die Bögen beim Schmied herstellen lassen, weil ich bei mir nichts in den Boden stecken kann.

    Naja, je nachdem, wie dynamisch der Hund ist. Wenn er eher gemächlich durch die Tore etc. geht, dann ist es nicht so dynamisch ^^ .


    Ich hatte mir meine eigenen Tore aus Hula-Hoop-Reifen und Leerrohren (Elektrobereich) gebastelt. Und einfach Pylonen reichen auch schon. Der Hund wird durch den Parcour geschickt/geleitet. Keine Sprünge, nur durchlaufen bzw. drum herum laufen.

  • Wenn ich zuhause den geeigneten Platz hätte

    Ich nehme mir immer Pylonen mit und stelle die auf abgemähte Wiesen oder Felder.

    ich nehme zum longieren Zeltheringe und Absperrband und bastle dann im Dorfpark damit einen Kreis :D


    gestern war ich auf einem anderen Hundeplatz als dem eigenen Vereinsplatz und dort wurde der Longierkreis aus so gelben Schlauchstücken aus dem Baumarkt gelegt - fand ich auch eine interessante Variante - Lexy hat das auch sofort annehmen können

  • Longieren heisst vermutlich nur deshalb longieren weil es quasi optisch dem Longieren bei Pferden ähnlich ist - also dieses im Abstand Umkreisens von jemandem in der Mitte - aber der Hund wird dabei ohne Leine nur mir der Körpersprache und ggf. Signalen geführt.

    Man kann erweitern auf 2 Kreise nebeneinander und dann z.B. auch eine 8 laufen lassen und von aussen führen usw.


    ich persönlich finde schön, dass man wirklich auch das Tempo beim longieren variieren kann