Verhaltensanalyse anhand von Video

  • Hey ihr Lieben,

    mich würde eure Meinung zu diesem Video von Pepper und TJ interessieren. Was seht ihr?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ja, zwei Rüden, beide etwa gleich alt (etwas über drei Jahre), Pepper unkastriert, TJ kastrierter Tierschutz Hund aus Moskau.

    TJ ist seit 1,5 Jahren bei seiner jetzigen Besitzerin.

    Anfangs total ängstlich, kam kaum unter dem Schrank hervor.


    Extrem interessant ist, wie sich TJ mir gegenüber verhält. Er sucht meine Nähe und ist sehr zugewandt.

    Früher hätte ich gesagt, er mag mich.

    Heute würde ich eher sagen, das ist Dominanzverhalten Pepper gegenüber à la "schau mal, was ich kann Pepper!"


    Ich hab auch mal gelesen, das sich fremde Hunde genau anschauen, wie das Verhältnis des Menschen zum vermeintlich stärksten Hund in der Runde ist.

    Daran bemessen sie die Ranghöhe des Menschen.

    Und da Pepper mir sehr folgt und gut hört, könnte das für TJ bedeuten, das ich die Hosen an habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Ergänzende Infos

  • Gestern Abend dann saßen wir vor dem Laden beim Wein und die beiden zogen die gleiche Show ab wie im Video, diesmal mit mehr Platz (Fußgängerzone).


    Ich hab mir das ne Zeit angeschaut und sah eine höhere Intensität seitens TJ. Er setzte etwas nach und Pepper wich eher zurück und suchte meinen Blick.


    In Absprache mit Jenny, die von Anfang an der Meinung war, das TJ zu dominant ist und mal ne Ansage braucht (auch im Verhalten ihr gegenüber), bin ich dazwischen, habe Pepper hinter mir sitzen lassen und TJ laut zurückgewiesen.


    Das erzeugte bei TJ einen kleinen Schnurrer in meine Richtung aber ohne, das er auf mich zuging (ich stand ja immer noch zwischen ihm und Pepper).


    Die beiden sind sonst total easy miteinander.

    Nachts schlafen sie zusammen ohne Probleme im gleichen Raum/Wohnung/WoMo.


    Aber wie Waschbär schon sagt, wird da vermutlich noch ausgetestet.

    Da ich Pepper beigebracht habe, das in erster Linie ich die Dinge regel, hielt ich gestern den Zeitpunkt für richtig, diese Verantwortung die damit einhergeht, auch wahrzunehmen.


    Werde jetzt mal sehr genau hinschauen wie es nach gestern weiter geht.


    Gerne auch weitere Einschrätzungen von euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Ich glaube du lügst da relativ richtig mit deiner Einschätzung.

    Beide testen spielerisch.

    Sowas kann mit mehr Energie kippen - hast du ja beschrieben und richtig reagiert und unterbrochen!

  • Ich glaube du lügst da relativ richtig mit deiner Einschätzung.

    Beide testen spielerisch.

    Sowas kann mit mehr Energie kippen - hast du ja beschrieben und richtig reagiert und unterbrochen!

    Danke, es sei gesagt, das Jenny das bei TJ gesehen hat und es ansprach.

    Ich bin, was Dominanzverhalten angeht, vermutlich oft etwas zu großzügig.

    Einmal sieht man auch recht deutlich, das TJ sich schon etwas ernster wehrt.


    Eine spannende Beobachtung habe ich bei Pepper im Zusammenspiel mit TJ jetzt gemacht.

    TJ sucht oft meine Aufmerksamkeit und biedert sich an, was ganz klares Dominanzverhalten Pepper gegenüber ist. Läuft Pepper zu mir, ist TJ schneller und blockt ihn weg.


    In solchen Situation versucht Pepper dann zu mir gelaufen, deutet ein Anspringen an (springt aber nicht), Ohren nach hinten, Maul auf und Mundwinkel nach hinten gezogen, Zunge hängt zur Seite raus.

    Dabei nimmt er dann spielerisch meine Hand ins Maul.


    Wir haben uns jetzt dazu entschieden, TJ in solchen Situation zurück zu schieben, sprich sein Verhalten zu unterbinden.

    TJs Erwartungshaltung wird zu 100% nicht erfüllt.

    Aktionen gehen immer von uns aus.

    Wenn er aufgegeben hat, bekommt er Aufmerksamkeit.


    Ich finde das alles total spannend zu beobachten...da gibt es teilweise so feine Nuancen in der Wechselwirkung unter uns vieren!

  • Meine Analyse ergibt:


    Pepper + TJ... sind noch am klären, mit leichten "Vorteilen" auf Seite von TJ

    Olli + Jenny ...sind sich schon relativ einig :love:


    Man verzeihe es mir, wenn ich völlig falsch liege. :D