WUSV IGP 2024 in Meppen

  • Von Fräulein Fibi hatte ich kürzlich das Video von der BSP in B geguckt und mich ehrlich gesagt etwas gewundert, wie der Richter da auf 97 kam

    Das war tatsächlich der Grund weswegen ich schrieb "beruhigend wie man noch hoch punkten kann"

    Mir hat die Performance insgesamt gefallen, ich glaube die sind ein tolles Team und in etlichen Teilen fand ich es sehr gut.

    Aber

    In der Freifolge hat der Hund absolut keinen Fokus auf den HF gehabt, bei uns hier hätte das nicht mal in einer IGP1 ein V gegeben.

    Ein sehr nervöser Hund, trotzdem gute Sachen gezeigt, immer motiviert trotz der Ablenkungszeichen

  • Es gibt immer mal das eine oder andere Jahr in dem überzogen gerichtet wird. Generell meine ich aber nicht nur die WUSV-WM, sondern auch die FCI-WM. Damit dass dort, im Vergleich zu BSP und VDH-DM, normalerweise etwas humaner gerichtet wird.

    Für mich wird bei der VDH-DM und der FCI-WM ziemlich ähnlich gerichtet, immer ein bisschen abhängig davon aus welchem Verband der Richter ist. Bei der SV-BSP (WUSV habe ich noch nie verfolgt, kann ich nicht beurteilen) wird schon deutlich weniger streng gerichtet und über vieles hinweggesehen.

    Wie gesagt, ich bin ja jetzt schon ziemlich lange dabei und kenne das auch anders. Z.B. bei den "Gebrauchshunden" zig "nachgeworfene" Vs auf der DM, während Du im selben Jahr diese auf der BSP an einer Hand abzählen konntest. Dito auf der WM... Was im Einzelfall halt auch immer vom jeweiligen LR abhängt und aus welchem Land dieser kommt.

  • . Auf der FCI-WM wurde gerade der Schutzdienst dieses Jahr sehr streng gerichtet (war ein DMC Richter),

    Das hat nix mit'm DMC zu tun, sondern mit diesem speziellen Richter.

    Der hatte schon bei seinem Auftritt auf der VDH DM damals als Richter in der UO eine... nennen wir es mal eigene Interpretation der PO und eigene Definitionen von "schnell", "druckvoll", etc, die nicht nur außerhalb des DMC teilweise als fragwürdig empfunden wurden.

  • BSP heißt es beim SV

    Alle anderen Vereine und Verbände haben ne DM. ;)

    Der DVG hat auch eine BSP

    Das hat nix mit'm DMC zu tun, sondern mit diesem speziellen Richter.

    er mag da extrem sein, aber generell wird im DMC schon strenger gerichtet als in den anderen Verbänden

  • Wie gesagt, ich bin ja jetzt schon ziemlich lange dabei und kenne das auch anders. Z.B. bei den "Gebrauchshunden" zig "nachgeworfene" Vs auf der DM, während Du im selben Jahr diese auf der BSP an einer Hand abzählen konntest.

    Das es früher so war, glaube ich dir sofort, aber die letzten paar Jahre empfinde ich es eher so, das auf der SV BSP die Punkte recht großzügig vergeben werden

  • In der Freifolge hat der Hund absolut keinen Fokus auf den HF gehabt, bei uns hier hätte das nicht mal in einer IGP1 ein V gegeben.

    Ein sehr nervöser Hund, trotzdem gute Sachen gezeigt, immer motiviert trotz der Ablenkungszeichen

    Ich hab' auch gerechnet, und wäre da bei der BSP auf ein (solides) SG gekommen.

  • Das es früher so war, glaube ich dir sofort, aber die letzten paar Jahre empfinde ich es eher so, das auf der SV BSP die Punkte recht großzügig vergeben werden

    Also ich habe mal die Zahlen der Jahres 2023 überschlagen... (hoffe ich habe mich nicht verzählt). Auf der SV-BSP, der VDH-DM und dem DMC-Championat wurde genau jeweils ein Hund in der Unterordnung mit V bewertet. Macht, hochgerechnet auf die Anzahl der jeweils vorgeführten Hunde, auf der SV-BSP 0,81% der teilnehmenden Hunde, die ein V erhalten haben, bei der VDH-DM 1,52% und beim DMC-Championat 2,63%.


    Im Schutzdienst wurde auf der SV-BSP 10 x ein V vergeben, auf der VDH-DM 5 x und auf dem DMC-Championat 3 x. Macht, hochgerechnet auf die Anzahl der jeweils vorgeführten Hunde, auf der SV-BSP 8,08% der der teilnehmenden Hunde, die ein V erhalten haben, bei der VDH-DM 7,58% und auf dem DMC-Championat 7,89%.


    Ich sehe da jetzt nicht wirklich dass den Hunden beim SV die Bewertung V hinterher geworfen wird... 8)

  • Meine Spanier haben kein Glück gehabt. Sergio 85 und Marcos 84 in B ?(


    Ich konnte nur Sergios Lauf ein bisschen sehen, eine Aufnahme von der Tribüne, hm naja, hat mich jetzt auch nicht so umgehauen ob nur 85 okay sind mach ich mir dann eine Meinung wenn die Videos draussen sind.


    Marcos 84, das ist ein Schocker, ich tippe auf falsche Position oder so, mal hören was die Erklärung dafür ist. Na, er wird es mit Fassung tragen, Xavi ist jung und hat gerade erst überlebt da kann man es bestimmt wegstecken wenn man nicht 2x nacheinander Weltmeister wird. Obwohl, so nahe dran am Geschichte machen ist bestimmt schon auch frustrierend