WUSV IGP 2024 in Meppen

  • Ja, bei der FCI WM. Und davor schon bei den Malinois. Die Leute beschweren sich, dass man nicht mehr weiß was genau eigentlich gefragt ist, welche Perfektion und genau welche Ausführung denn nun eigentlich die volle Punktzahl gibt.

  • Ja, bei der FCI WM. Und davor schon bei den Malinois. Die Leute beschweren sich, dass man nicht mehr weiß was genau eigentlich gefragt ist, welche Perfektion und genau welche Ausführung denn nun eigentlich die volle Punktzahl gibt.

    Also bei der FCI-WM müssen die Fährtengelände wohl SEHR unterschiedlich gewesen sein und die Umstände unter denen A statt fand müssen wohl mehr als ungewöhnlich gewesen sein (kilometerweit Hund und HF auf der Ladefläche eines Pick-up ins Gelände karren). Und das "disq." wurde bei manchen wegen Sachen ausgepackt, wo man sich schon fragen kann ob das wirklich sein muss.

    Beim SD haben mehrere Hunde das letzte Versteck nicht gefunden und sind stattdessen verzweifelt um irgendwelche Zelte gerannt die da rumstanden - warum auch immer.

    Ich hab noch nicht sooooooo viel davon angeguckt, aber was man so gehört hat muss das eine merkwürdige Veranstaltung gewesen sein.

  • Für so viele Hunde ähnliches Fährtengelände zu haben ist aber auch wirklich schwierig, das Problem hast du bei fast jeder größeren Prüfung, das du da Glück oder Pech haben kannst.

    Das auf dem Pick-up ins Gelände fahren finde ich noch ziemlich harmlos verglichen mit dem, was man so alles hört von den Leuten, die schon öfter bei der FCI-WM dabei waren. Vom Stein der auf dem Gegenstand liegt, damit er nicht weg fliegt, bis zur Fährte die unterm Stacheldrahtzaun durchgeht ist da alles dabei.

    Zum letzten Versteck nicht finden, da sind Hundeführer aus allen möglichen Nationen dabei, für manche ist das die erste Prüfung in diesem Rahmen. Wenn man es dann gar nicht kennt fürs Probetraining nur ein paar Minuten zu haben und sich die optimal einzuteilen und zu nutzen, passiert es dir ganz schnell, das du im Training gar nicht bis zum Verbellversteck kommst. Wenn du dir mal Videos von z.B. Landesmeisterschaften oder auch BSPs anschaust, passiert das da auch gar nicht so selten, das die Hunde den Helfer nicht finden, zumal wenn dann auch noch viele Leute am Rand stehen. Das ist schon auch ein Problem der noch nicht vorhandenen Routine.

    Zum Richten, ich wäre generell dafür, das bei größeren Prüfungen zwei Richter pro Sparte Richten.

  • Ich habe es bisher so erlebt dass auf den WMs meist weniger streng bewertet wird wie z.B. auf der SV-BSP und der VDH-DM. Man muss bedenken dass auf den WMs nicht nur Hundeführer aus im Hundesport "starken" Ländern starten, sondern auch aus solchen in denen der Hundesport auf (noch) nicht so qualitativ hohem Niveau betrieben wird. Während es bei den nationalen Meisterschaften ja darum geht möglichst die besten Hund/HF-Team zu selektieren, die unser Land dann auf den WMs vertreten.


    Das "Flair" auf den WMs gefällt mir persönlich besser. Man trifft dort auf mehr HF denen es um das "Dabeisein" geht, weniger um Sieger zu werden.

  • Waschbär du meinst wahrscheinlich die WUSV-WM und nicht die FCI-WM. Auf der FCI-WM wurde gerade der Schutzdienst dieses Jahr sehr streng gerichtet (war ein DMC Richter), da gab es gerade mal einmal 94, einmal 93 und einmal 92 Punkte.

    Ich finde generell wird im SV eher nett gerichtet verglichen mit den anderen Verbänden.

  • Obwohl ich keinen Live stream habe konnte ich vorhin schon den SD unseres Marcos Ferré sehen (96) und unser Sergio Gonzales (95) ist auch super mit dabei, beide haben auch in der Fährte hoch gepunktet. (97 und 96)


    Ich wollte den Marcos mit seinem jungen Hund Xavi erwähnen, weil Xavi, wie man mir heute erzählte vor einem Monat schwer an Leptospirose erkrankt war und beinahe gestorben wäre.

    In unserer Gegend oder insgesamt in Spanien (?) ist die Lepto Impfung nicht üblich, weil die Erregerbelastung bei uns kaum gegeben ist (zu trocken).


    Es ist für mich unfassbar, nach den Bildern und Videos, die ich vom kranken Xavi gesehen habe, wie die den Hund in so kurzer Zeit wieder fit bekommen haben.


    An Training für die Prüfungen war im Monat vor der WUSV nicht zu denken, nur reines körperlich fit werden.


    Wenn Marcos seinem Ruf gerecht wird und eine Top UO raushaut hat er gute Chancen seinen Titel zu verteidigen. Im Moment gibt es einen Rivalen mit 97 und 97, d.h. die UOs werden entscheidend. 😬


    Hier hoffen sogar alle auf 2 Spanier auf dem Treppchen. Man stelle sich vor =O :) :)

  • Es ist für mich unfassbar, nach den Bildern und Videos, die ich vom kranken Xavi gesehen habe, wie die den Hund in so kurzer Zeit wieder fit bekommen haben.


    An Training für die Prüfungen war im Monat vor der WUSV nicht zu denken, nur reines körperlich fit werden.

    Unter solchen Umständen würde ich ihm den Sieg von Herzen gönnen! :)

    Unsere Tante Liit war wohl noch gar nicht dran. Muss ich mal gucken wann die starten. (Halb-)Onkel Nick kann mit der UO noch was reissen. Es bleibt spannend!

  • Unsere Tante Liit war wohl noch gar nicht dran. Muss ich mal gucken wann die starten. (Halb-)Onkel Nick kann mit der UO noch was reissen. Es bleibt spannend!

    Ja, ich glaube meine spanischen Mitfieberer haben den Sieg schon mehr in der Tasche als in der Wirklichkeit :D :D

  • Cinja Punktemäßig oder Leistungsmäßig? Ich war die Woche unterwegs und hab NIX mitgekriegt.


    Von Fräulein Fibi hatte ich kürzlich das Video von der BSP in B geguckt und mich ehrlich gesagt etwas gewundert, wie der Richter da auf 97 kam.


    Wie war die Bewertung jetzt?

  • Waschbär du meinst wahrscheinlich die WUSV-WM und nicht die FCI-WM. Auf der FCI-WM wurde gerade der Schutzdienst dieses Jahr sehr streng gerichtet ...

    Es gibt immer mal das eine oder andere Jahr in dem überzogen gerichtet wird. Generell meine ich aber nicht nur die WUSV-WM, sondern auch die FCI-WM. Damit dass dort, im Vergleich zu BSP und VDH-DM, normalerweise etwas humaner gerichtet wird.

  • Es gibt immer mal das eine oder andere Jahr in dem überzogen gerichtet wird. Generell meine ich aber nicht nur die WUSV-WM, sondern auch die FCI-WM. Damit dass dort, im Vergleich zu BSP und VDH-DM, normalerweise etwas humaner gerichtet wird.

    Für mich wird bei der VDH-DM und der FCI-WM ziemlich ähnlich gerichtet, immer ein bisschen abhängig davon aus welchem Verband der Richter ist. Bei der SV-BSP (WUSV habe ich noch nie verfolgt, kann ich nicht beurteilen) wird schon deutlich weniger streng gerichtet und über vieles hinweggesehen.

  • Punktemäßig oder Leistungsmäßig? Ich war die Woche unterwegs und hab NIX mitgekriegt.


    Von Fräulein Fibi hatte ich kürzlich das Video von der BSP in B geguckt und mich ehrlich gesagt etwas gewundert, wie der Richter da auf 97 kam.


    Wie war die Bewertung jetzt?

    Beides. Bei der BSP fand ich die UO wirklich ganz schön.


    Jetzt war nix mehr davon übrig, sie ist mit 71 Punkten rausgegangen.