Ich muss mal Frust ablassen

  • Danke aber nein. Ich habe in sie Geduld und nerven rein gesteckt sowie auch geld . Mit vereinen habe ich keine gute erfahrung gemacht, denen fehlt nämlich meist auch ein plan b

    Die DSH-Nothilfe ist kein "Verein" sie war und ist in vielen Fällen eine Hilfe, wie der Name schon sagt.

    Ich habe das Gefühl, dass du hier zwar um Hilfe bittest, aber nach dem Motto "Wasche mich, mache mich aber nicht nass."


    Und das Argument, dass du Geld in sie reingesteckt hast, sorry, das finde ich traurig.


    Du schilderst immer wieder Szenen, in denen du überfordert wirkst bzw. nicht weißt, wie du richtig reagieren sollst.

    Du hast noch mehr Familienmitglieder und Tiere, um die du dich kümmern musst. Mal ganz abgesehen davon, dass du auch für dich selbst sorgen solltest. Wenn man sich, gewollt oder ungewollt, zuviele Aufgaben aufgehalst hat, dann sollte man irgendwann die Reißleine ziehen.


    Ich war in der Vergangenheit auch schon mal an einem Punkt, wo ich ernsthaft überlegt habe, ob es für meinen Hund besser wäre, ihn in kompetentere Hände abzugeben. Ich hatte damals aber bereits Kinder, die am Ende der Pupertät waren und nur diesen einen Hund. Ich habe mir Hilfe durch eine kompetente Hundetrainerin geholt und habe dadurch viel gerlernt, auch über mich selbst. Eigentlich war sie für mich eine Menschentrainerin, denn sie hat mir gezeigt, dass mein Hund so wie er war voll und ganz okay war.

  • Heißt es nicht dsh nothilfe ? Also wir bzw mein hund ist ja nicht in not. Naja ich also normalo hundehalter sehe auch hier im forum habeb ein paar probleme mit ihren Hunden und werden abee auch gern der rasse geschuldet. Ich schiebe hier zb null auf die rasse und trainiere jeden hund zwar in der art wie ich zum ziel komme unterschiedlich, aber das ziel ist das selbe. Ich habe ja einen trainer kontaktiert, und meine 1. Stunde gehabt. Die ansätze waren gut und es scheint zu funktionieren. Auch wenn dieser trainer nix mit dsh zu tun hat. Aber solche mit dah Erfahrung bekommt man hier auch nicht. Ein Lösungsansatz : gib den hund ab , finde ich halt voll daneben. Ganz ehrlich. Wozu ? Der Hund hat bisher nichts getan, das mit der Hand ins maul nehmen , scheint auch erstmal vom Tisch. Wenn ich aber einen Hund mit den Worten Ressourcen verteidigen übernehme , vertraue ich diesem hund eben nicht direkt. Vorallem keinen unsicheren Hund im umgang mit allem. Ja ich habe noch mehr Verpflichtungen, aber mein Mann stärkt mir den Rücken und nimmt sich Zeit, damit ich mich um meine Hunde kümmern kann. Mit dem rüden mache ich gerade den Hführerschein. ( ergibt in meinen Augen mehr Sinn , da es nix mit Sport zu tun hat) meine alte Lady will nichts mehr ausset kuscheln . Ja und abbigail und ich vertrauen uns gegenseitig noch nicht so und verstehen nicht was der eine dem anderen sagt. Aber so what

  • Ach so , ich finde abbigail auch im grosen und ganzen voll ok , so wie. Bis auf paar Kleinigkeiten und wenn man gesagt bekommt , der Hund hat Ressourcen Probleme. Dann vertraue ich auf Richtigkeit der Aussage und bin achtsam und vertraue nicht blind. Nicht auszumalen wenn einen was passiert wegen Unachtsamkeit, weil man zb was fessbares verliert oder das spieli vom Hund als Kind in der Hand hat ( hier liegt aber kein spieli rum ) auch mit Kindern kein Kontakt hatte 3 Monate lang. Abbigail wird hier gesondert gefüttert und es ist dann auch niemand im Raum. Da habe ich tatsächlich Respekt vor. Sie hat hier noch nichts bösartig verteidigt, weder gegeben uns noch gegen meine hunde . Aber man merkt auch, daß wenn sie zb etwas hatte . Was sie mir gegeben hat und es mir runter fällt , sie es gern für sich hätte, indem sie versucht es aufzu nehmen. Zb wenns zwischen meinen Beinen liegt. Ja ich kann es dann greifen , aber sie versucht es vorher zu bekommen und findet es nicht toll. Wenn es nicht klappt. Ok an ihrem Frust müssen wir eh arbeiten . Aber hey , sie ist erst 9 Monate. Was ich damit sagen will. Der Hubd hat bisher nichts falsch gemacht. Ich bin nur sehr sehr vorsichtig , da sie 1. Noch nicht angekommen ist . Und 2. Mir zuvor gesagt wurden ist. Sie würde verteidigen . Ich würde euch gern mal ein Video rein stellen. Weil sie macht es wirklich toll und ich habe auch ein Video von der Betreuung bekommen wo es hieß, abbigail hätte am schluss des video sich mit der vorhandenen Hündin gezankt. Ich persönlich sehe in dem Video aber nur ,dass abbigail Abwehrt und sie eher von der Hündin nicht in ruhe gelassen wird und die abbigail gemobbt hat.

  • Das war zwar keine Lösung, aber mal ganz ehrlich. Wer möchte eine 9 Monaten alten schäferhund angeblich aus der lz ohne Abstammung etc, wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist , körperlich sowie mental . Dazu noch nicht mal das 1x1 beherrscht , nicht vorgearbeitet ist und so unsicher teilweise ist und sich nur im Garten löst?

    Also mir würde niemand einfallen der so einen Hund nimmt. Ausser vlt Menschen die noch weniger Hundeerfahrung haben . Aber die wirklichen schäferhund Freunde, wünschen sich sicher was anderes .

    Vorhin war sie noch 1 a im Gehorsam und nun beherrscht sie nicht mal das 1 mal 1.

  • Das war zwar keine Lösung, aber mal ganz ehrlich. Wer möchte eine 9 Monaten alten schäferhund angeblich aus der lz ohne Abstammung etc, wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist , körperlich sowie mental . Dazu noch nicht mal das 1x1 beherrscht , nicht vorgearbeitet ist und so unsicher teilweise ist und sich nur im Garten löst?

    Also mir würde niemand einfallen der so einen Hund nimmt. Ausser vlt Menschen die noch weniger Hundeerfahrung haben . Aber die wirklichen schäferhund Freunde, wünschen sich sicher was anderes .

    Vorhin war sie noch 1 a im Gehorsam und nun beherrscht sie nicht mal das 1 mal 1.

    Man muss halt wissen wie und was man möchte. Das was sie bisher hier zeigt ist für mich und die kurze zeit 1a , das heist aber nicht das sie es immer und bei jeden auch so zeigt.und klar ist das ausbaufähig

  • Was ich in dieser Diskussion ganz toll finde: @hundemama fängt langsam an die Abigail zu verteidigen. Für mich heißt das, so mehr negative Kommentare kommen um so mehr wird dir bewusst, dass du den Hund magst und alles tust, damit ihr zum Team werdet. Super auch, dass dein Mann hinter dir steht.

    Ich glaube auch nicht, dass du ihn abgeben solltest. Bleib weiter so vorsichtig und vorausschauend, du wirst es schaffen :)

  • Danke für den Kommentar. Es ist ja nun mal auch viel mehr in meinem Kopf, der Hund selbst macht ja wirklich derzeit nichts falsch und ja ich mag sie, sie ist äußerlich absolut nicht mein fall. Aber ich finde ihr Wesen toll ,wie sie ist, wie sie angekuschelt kommt und dann vor Aufregung doch an meinem Ohr knabbert. Aber es spielt einfach sehr viel unwissenheit des dsh und Angst mit .Ich habe mir ja keine Trainer geholt , einfach so aus der Laune heraus. Der Trainer meinte übrigens. Ich solle die über clicker Training auslasten , weil noch nicht klar ist ob sie was an den Gelenken hat. Jz ist aber der Hund vom Trainer gestorben, somit haben wir erstmal Pause diesbezüglich, bedeutet aber nicht dass abbi und ich auf einer Stelle stehen bleiben .

  • wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist

    Also wenn man Ahnung hat, kann man das mit 9 Monaten schon gut beurteilen, ob oder wozu der Hund taugt (taugen wird).

    und so unsicher teilweise ist und sich nur im Garten löst?

    Da frage ich mich, was ist tatsächlich der Hund selber, und was ist "gemacht", durch falschen Umgang, übertriebene negative Emotionen, etc.


    Ich wüsste Jemanden, der gerade einen jungen Hund zum Ankauf sucht, für den Polizeidienst. Der Hund würde aber natürlich überprüft werden.

    Kannst mir eine PN schreiben, wenn es dich interessiert.

  • Hab ich gesagt die suchen nen Hund als Schutzhund?


    Brauchst dich such nicht melden, es war lediglich ein Angebot.


    Aber du jaulst hier rum vonwegen dies und das und wer nimmt so nen Papierlosen komischen DSH, blabla.


    Das war meine Antwort. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen. ;)

  • Ich finde auch nicht gut, dass hier empfohlen wird, das Tier abzugeben. So eine Entscheidung sollte gut überlegt sein, da es immer die letzte Möglichkeit darstellt. Ich würde auch mehr auf mein Bauchgefühl hören. Du hast einen Trainer an deiner Seite. Das ist doch super. Machen die meisten schonmal nicht. Aus Geld - oder Interessemangel. Und betr. LZ, HZ oder sonstwas. Das sollte man alles nicht überbewerten. Unser Schäfi ist nicht ganz reinrassig. Irgendwas ist da noch mit drin. Weiß aber nicht was. Vielleicht ist es auch besser so. Viel wichtiger ist doch, wie kommen Hund und Umfeld klar. Und wenn das positiv ist, dann kann man daran aufbauen. Bei unserer Daisy hat's auch über ein Jahr gedauert, bis wir uns alle richtig eingestellt haben. Am Anfang war sie bereits 2 Jahre. Jetzt wissen wir, wie der andere in welcher Situation tickt. Kann man mittlerweile sehr gut mit arbeiten. Also, think positive!

  • Nein, dafür wäre sie auch nicht geeignet. Ich weiß nicht mal ob dieser Hund bellen kann . Natürlich kann sie es. Aber wirklich sehr sehr selten.

  • Ja habe ich verstanden, ich warte jz erstmal darauf das mein trainer am 17. Wieder kommt und die sache mit dem kind beurteilt. Vorher läuft hier null.