Alles anzeigenAlles anzeigenMario Jessat hat dazu mal etwas in seinem Blog geschrieben:
https://www.ddr-schäferhunde.de/blog/hund-beisst-kinder
Alles anzeigenEs ist ein hund wie jeder andere auch.
Ein hund wie jeder andere der hier bei mir lebt. Da mache ich kein unterschied
das andere Menschen nicht so feinfühlig wie ich zb bin .
Also ein Hund ist wie der andere, aber bei Menschen gibt's Unterschiede. Der Hund hat das zu kapieren, dem Menschen ist das nicht zuzumuten, ja?
Klar, deswegen lernt ja nicht nur hund ständig. Sondern auch das Kind. Ich habe einen Hund dieser so extrem aufdrehen beim Spiel, so daß er kein unterschied zwischen Spielzeug und Hand macht. Das wussten meine Kids, dort gab es eben absolutes Spiel Verbot zwischen Kind und Hund, haben meistens alle verstanden und geht seit 9 Jahren gut.
Der hier lebt, meine kinder sind gut im umgang mit den hunden , aber meine hunde wissen genau ,wo sie ihre ruhe haben , wo keiner meiner kinder hin darf und auch nicht geht
Also Deine Kinder können akzeptieren dass man da und dort nicht hingeht, aber dass man einen Hund nicht von hinten überfällt nicht?
Wer redet hier von hinten überfallen ,liest du richtig. Es geht um hinten streicheln . Also man nähere sich , streichelt den Hals, danach den po und das mag hundi nicht. Wir reden hier nicht von hinten kommen und hinten streicheln. ,obwohl es für ein 3 jähriges Kind nicht ungewöhnlich wäre.
Es ist lediglich meine gedankenwelt
Richtig. Und Deine Gedankenwelt tut bei dieser Schäferhündin eine ganze Menge zulasten des Hundes.
Habe ich gerade durch gelesen und im grosen und ganzen habe ich fasz nichts anderes gesagt. Der hund muss bestimmte dinge tolerieren und hat immer die wahl zum ruheort zu gehen. Aber auch die kinder müssen immer den umgang lernen
Ich kann es leider nicht mehr einzeln zitieren, daher so:
Ein Hund IST halt aber nicht wie der andere. Bei Menschen kannst du doch auch akzeptieren dass es solche und solche gibt, warum nicht beim Hund? Es ist ein Hund, der für bestimmte Zwecke über Generationen selektiert wurde PLUS ein Individuum. Du kannst doch nicht ernsthaft von jedem Individuum das Gleiche erwarten und es gleich behandeln wie alle anderen und dann davon ausgehen, dass das Gleiche dabei rauskommt. Es ist kein Auto, bei dem das Gas immer rechts ist und die Bremse immer links (oder in der Mitte, je nach dem).Da gebe ich dir völlig recht. Meine kinder lernen tatsächlich auch dass abby es am Hintern nicht mag. In form von der 3 jährigen zb , streichelt lieber am Hals, das mag abbi sehr gern, am po mag sie nicht so. Aber dennoch sollte der Hund es zu einem gewissen Maße tolerieren . Klar ist jeder Hund ein Individuum, ich habe einen dem ist alles egal , Hauptsache man wird angefasst. Dann gibt es einen mit der die Kids niemals spielen dürfen. Dann einer der trotz der geringen Größe niemals auf den Arm genommen werden möchte und abbigail die es scheinbar hinten gestreichelt zu werden nicht mag und den Rest müssen wir noch von ihr kennenlernen. Aber trotz den unterschiedlichen Hunden müssen alle eins gemeinsam und zwar es bis zu einem gewissen Grad tolerieren, weil auch Kinder nur Menschen mit Fehlern sind und eben auch mal Fehler machen und damit es bei ich fasse ausversehen hinten an , nicht direkt zu unschönen Dingen kommt, lerne ich abbigail hinten anzufassen und mache es ihr so schön wie möglich dabei. Damit sie es tolerieren kann.
Ja ok, dann akzeptier es doch einfach, dass der Hund das halt nicht will. Du willst doch auch nicht von jedem am Hintern angegrapscht werden. Zumal speziell dieser Hund ja noch gar nicht die Chance hatte, zu der Familie Vertrauen zu fassen. Er beisst ja nicht, es gibt ja keine Probleme. Dann nutze doch die Zeit und lass Deine Kinder erfahren dass halt nicht jeder Hund hinten gestreichelt werden will und sie auch das akzeptieren dürfen, auch wenn er es gewagt hat, sich woanders als auf seinem Platz aufzuhalten.
Natürlich lehre ich es meinen Kindern, aber das wird nicht von heute auf morgen funktionieren. Ist wie mit der Hunde Erziehung Geduld, Zeit, Arbeit. Wenn ich zb nicht in direkter Nähe bin, geht abbi hinter ein Türschutzgitter abgetrennt von den Kids. Das ist vorsichtshalber , da nicht nur der Hund zu mir vertrauen aufbauen muss und der Familie sondern wir auch zu abbigail .
Ja, der Hund muss bestimmte Dinge tolerieren, aber ich hab es schonmal geschrieben: Du erwartest von einem Hund, der in den wichtigsten Phasen seines Lebens keine Beständigkeit hatte, keine Bindung aufbauen konnte, ja 3 Monate lang in irgendeine Betreuung ohne Sinn, Ziel und Regeln geworfen wurde, dass er jetzt mit 9 Monaten dies tut, das tut, jenes nicht tut und selbiges toleriert. ES IST KEIN AUTO!
Ja ich habe am Anfang wirklich zuviel erwartet, das ist absolut richtig. Aber ich kann nur sagen dass sie ja auch fast meine hohen Erwartungen erfüllt hat. Ich hätte nie gedacht das sie in so kurzer zeit wieder ein sitz. Platz , bleib, leinenführig, Rückruf und vorrallem auf meine Erziehung und Korrekturen mittlerweile reagiert und seit 3 Tagen hatte ich keine Hand mehr in Ihrem Mund. Klar es wird immer mal wieder dazu kommen denke ich , wenn sie erregt ist. Aber sie hat meine Erwartungen erfüllt und nun muss sie eben auch lernen dass sie mit ihren zarten 34 kg keine 3 jähriges Umschubsen soll, daher ist die kleine nur dabei wenn abbigail nicht so erregt ist. Aber die kleine kennt auch von mir ein ACHTUNG HUND und versucht dann aus dem weg zu gehen .
Schmeiss mal den besterzogenen, erwachsenen und ausgereiften LZ-DSH des Forums für 3 Monate in irgendeinen Garten mit x anderen Hunden und ohne Regeln und guck ob der dann noch ordentlich an der Leine läuft. Ich wage das zu bezweifeln.
Mmh ja das könnte durchaus möglich sein . Da habe ich keine Ahnung, aber sie war ja 4 Wochen ganz alleine ohne Hund und Mensch, kamen nur zum füttern und kurz Gassi gehen , die 2 Monster zuvor lebte die mit einer schäferhündin zusammen, diese Hündin hat meine abbi aber ganz schön untergebuttert.
Also ich kann ja erstmal nur vom retriever sprechen und mein Streber läuft bei jedem ordentlich, egal ob jemand was sagt oder nicht. Bin ich dabei versucht aber sich aber stets an mein Bein zu halten obwohl er bei wem anders an der Leine ist. Meine Seniorin auch retriever weiß genau mit wem sie es machen kann und zieht bei allen an der Leine ausser bei mir und meinen Mann und der chi mix macht es dem nach . Also ja man sieht wie verschieden doch alle sind und ich auch jeden seine macken kenne , aber bei abbigail habe ich echt manchmal Probleme ihre Signale und Körpersprache zu deuten.
-
-
Gerade ein Bild von vor 3 Monaten gefunden. Da sieht man auch, meine Tochter, sie setzt sich zum hund , die kann das auch ohne ihn anzufassen .ähm das huhn ist nur zur Gesichts verdeckung. Das war nicht vor Ort
-
Ich hab' nichts beizutragen, aber bitte entschuldige, ich lach' mich hier grade tot wegen dieses Huhns, welches "garnicht vor Ort war".
-
Ich hab' nichts beizutragen, aber bitte entschuldige, ich lach' mich hier grade tot wegen dieses Huhns, welches "garnicht vor Ort war".
Ja nachdem ich es gemacht habe. ,dachte ich auch, sieht irgendwie lustig aus .
-
Wie wär's damit den Kindern beizubringen wie sie sich einem Hund nähern sollen?
Das lernen sie, allerdings sind die hunde es gewohnt überall zu streicheln , mache ich selbst ja auch , kopf rücken po. Auch wenns aus hundesicht garnicht so toll betrachtet wird. Allerdings wirst du das einem 3 jährigen paar mal sagen müssen, was genau dieser unserer hunde mag und nicht mag. Da hat ne hand im maul einfach nichts zu suchen. Lernen bei mir die welpen von tag 1 und hatten noe ein thema damit.
Ah ja sorry du widersprichst dir ehrlich gesagt immer mal wieder.
Ich suche das jetzt nicht alles raus, aber genau das ist dieses hü und Hot.
-
Wie wär's damit den Kindern beizubringen wie sie sich einem Hund nähern sollen?
Das lernen sie, allerdings sind die hunde es gewohnt überall zu streicheln , mache ich selbst ja auch , kopf rücken po. Auch wenns aus hundesicht garnicht so toll betrachtet wird. Allerdings wirst du das einem 3 jährigen paar mal sagen müssen, was genau dieser unserer hunde mag und nicht mag. Da hat ne hand im maul einfach nichts zu suchen. Lernen bei mir die welpen von tag 1 und hatten noe ein thema damit.
Ah ja sorry du widersprichst dir ehrlich gesagt immer mal wieder.
Ich suche das jetzt nicht alles raus, aber genau das ist dieses hü und Hot.
Das ist kein Widerspruch, die Hunde lernen es von anfang an auch abbi,bevir sie in betreuung war, hat sie es nicht gemacht. Und es sollte selbstverständlich sein dass die kinder es lernen, dennoch muss bei mir ein hund sowas tolerieren sobald ich es nicht managen kann. Weil die kids genau wie hunde nicht immer berechenbar sind und es immer im Leben passiwren kann dass man hinten gestreichelt wird, ein fremdes kind einen stock wirft ( im fall meiner anderen Hündin, daher ist sie extrem auf din abbruchsignal Konditioniert) heutzutage kann man nicht sagen , ja ist rasse bedingt. Wir leben nichz mehr in dieser zeit wo man vieles hätte laufen lassen können, sobald ein hund springt , kann ne anzeige ins haus flattern. Wäre früher undenkbar gewesen
-
Lösungsvorschläge? Was hat meine gedankenwelt mit dem Hund zu tun ? Wenn ich mir das hier so durch lese , sollte ich sie besser wieder in die Betreuung geben?!
-
Lösungsvorschläge? Was hat meine gedankenwelt mit dem Hund zu tun ? Wenn ich mir das hier so durch lese , sollte ich sie besser wieder in die Betreuung geben?!
Lösungsvorschlag: Gib sie an jemanden, der bewusst einen LZ-DSH will. Wo sie ihrem Wesen entsprechend gefördert und ausgelastet wird und wo sie gewollt ist.
Deine Gedankenwelt hat eine Menge mit dem Hund zu tun, denn der DSH ist ein emotional-intelligenter Hund und spürt Deine Abneigung und Deine Unsicherheit und Dein fehlendes Vertrauen und wird dementsprechend davon ausgehen dass irgendwas nicht stimmt und versuchen das abzuschaffen mit dem ihm gegebenen Möglichkeiten.
-
Das war zwar keine Lösung, aber mal ganz ehrlich. Wer möchte eine 9 Monaten alten schäferhund angeblich aus der lz ohne Abstammung etc, wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist , körperlich sowie mental . Dazu noch nicht mal das 1x1 beherrscht , nicht vorgearbeitet ist und so unsicher teilweise ist und sich nur im Garten löst?
Also mir würde niemand einfallen der so einen Hund nimmt. Ausser vlt Menschen die noch weniger Hundeerfahrung haben . Aber die wirklichen schäferhund Freunde, wünschen sich sicher was anderes .
-
Wie kann ich einem Hund vertrauen den ich kaum kenne und das ist in meinem augen sehr leichtsinnig, vorallem mit Kindern im haus .
-
Das war zwar keine Lösung, aber mal ganz ehrlich. Wer möchte eine 9 Monaten alten schäferhund angeblich aus der lz ohne Abstammung etc, wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist
Vielleicht mal die Schäferhund Hilfe kontaktieren?
dsh-nothilfe.de
-
So lange man nicht danach sucht, findet man auch niemanden, das ist so.
Für eingefleischte Sportler wird sie wahrscheinlich nicht interessant sein, aber es könnte sich jemand mit Rasseerfahrung finden, der halt einfach wieder einen DSH will aber keine grossen Ziele mehr für den Sport hat.
Vor einem halben Jahr wären die Chancen sicher besser gewesen und man hätte dem Hund sicher so manches erspart. Aber jetzt ist es eben wie es ist, jetzt kannst Du nur noch dafür sorgen dass der Hund das bekommt was er braucht.
-
So lange man nicht danach sucht, findet man auch niemanden, das ist so.
Für eingefleischte Sportler wird sie wahrscheinlich nicht interessant sein, aber es könnte sich jemand mit Rasseerfahrung finden, der halt einfach wieder einen DSH will aber keine grossen Ziele mehr für den Sport hat.
Vor einem halben Jahr wären die Chancen sicher besser gewesen und man hätte dem Hund sicher so manches erspart. Aber jetzt ist es eben wie es ist, jetzt kannst Du nur noch dafür sorgen dass der Hund das bekommt was er braucht.
Ich habe tatsächlich mal gesucht gehabt wie manche vlt noch wissen, bevor sie in die Betreuung ist und ich krank geworden bin , was sich da gemeldet hat. Nun ja. Und was denkst du ,was der Hund braucht, was er hier nicht bekommz ?
-
Das war zwar keine Lösung, aber mal ganz ehrlich. Wer möchte eine 9 Monaten alten schäferhund angeblich aus der lz ohne Abstammung etc, wo ungewiss ist. Was sie an Veranlagung mitbringt und ob sie überhaupt je zum Sport geeignet ist
Vielleicht mal die Schäferhund Hilfe kontaktieren?
dsh-nothilfe.de
Danke aber nein. Ich habe in sie Geduld und nerven rein gesteckt sowie auch geld . Mit vereinen habe ich keine gute erfahrung gemacht, denen fehlt nämlich meist auch ein plan b