Wenn Kiara hochdreht hat sie auch alles im Maul was sie so findet, bevorzugt meinen Arm. Auch wenn sie sonst mit einer Situation etwas überfordert ist, zeigt sich schnell so ein Verhalten. In den ersten Jahren beim Bürsten hat sie immer meine Hand im Maul gehalten und ich durfte mit der anderen bürsten. Unpraktisch, also meine Hand durch Spielzeug oder noch besser Kauzeugs ersetzt und dann konnte ich auch mit 2 Händen Fellpflege betreiben. Mittlerweile gehts ohne allem.
Es gibt halt Hunde die brauchen einen Schnuller. Hochdrehen lasse ich Kiara nicht, da wird die Situation beendet und fertig. Körperbetontes spielen gibt es nicht mit ihr, da hängt sie sofort am Arm. Wenn es sich um nicht vermeidbare Situationen handelt, dann gibts halt einen Schnuller (Ball oder sonst ein Spielie), wobei mir jetzt auf die schnelle so eine Situation nicht mehr einfällt. Es wird also im Alter besser, aber vermutlich auch nicht nur durch hinsetzen und zusehen. Ich mach ihr schon klar, dass ich so ein Verhalten nicht will.