Ich muss mal Frust ablassen

  • Der Hund ist 9 Monate alt. Mit 4 Monaten hast Du ihn bekommen, dann war er für 3 Monate woanders und ist jetzt wieder bei Dir. D.h. Du hast ihn effektiv 2 Monate in Deiner Obhut wobei er sich 2x bei Dir und Deinen Hunden eingewöhnen musste. Der war in seinem zarten Alter in 4 verschiedenen Haushalten und kam nie dazu irgendwo heimisch zu werden. Was erwartest Du von dem Tier??

  • Der Hund ist 9 Monate alt. Mit 4 Monaten hast Du ihn bekommen, dann war er für 3 Monate woanders und ist jetzt wieder bei Dir. D.h. Du hast ihn effektiv 2 Monate in Deiner Obhut wobei er sich 2x bei Dir und Deinen Hunden eingewöhnen musste. Der war in seinem zarten Alter in 4 verschiedenen Haushalten und kam nie dazu irgendwo heimisch zu werden. Was erwartest Du von dem Tier??

    Das ist soweit richtig. Aber wo ich den hund in betreuung gegeben habe, war er top, in alles belangen .ja klar, sie muss sich nun noch einmal an mich und alles gewöhnen , zumal imän der Betreuung weder was von ohr erwartet ,noch was gemacht wurde. Da wurde wohl wirklich nur betreuut. Unsere abmachungen waren andere . Aber nun ja. Bin ich ja selbst schuld.

  • Sie war im Endeffekt 2 Monate bei dir und konnte dann 3 Monate machen wonach ihr der Sinn steht und jetzt kann sie das plötzlich nicht mehr. Dazu kommt noch die ständige Umgewöhnung. Da wäre ich auch maximal verunsichert. Und wenn wie du sagst 3 Monate so gar nichts mit ihr gemacht wurde, wundert es mich auch nicht das das was ihr geübt hattet nicht mehr funktioniert. Ich würde sie ankommen lassen, ihr Sicherheit geben, die Bindung neu aufbauen und von vorne anfangen.

  • Sie war im Endeffekt 2 Monate bei dir und konnte dann 3 Monate machen wonach ihr der Sinn steht und jetzt kann sie das plötzlich nicht mehr. Dazu kommt noch die ständige Umgewöhnung. Da wäre ich auch maximal verunsichert. Und wenn wie du sagst 3 Monate so gar nichts mit ihr gemacht wurde, wundert es mich auch nicht das das was ihr geübt hattet nicht mehr funktioniert. Ich würde sie ankommen lassen, ihr Sicherheit geben, die Bindung neu aufbauen und von vorne anfangen.

    Ja das muss ich wohl , vorallem müssen wir uns wieder gegenseitig vertrauen .

  • Der Hund ist 9 Monate alt. Mit 4 Monaten hast Du ihn bekommen, dann war er für 3 Monate woanders und ist jetzt wieder bei Dir. D.h. Du hast ihn effektiv 2 Monate in Deiner Obhut wobei er sich 2x bei Dir und Deinen Hunden eingewöhnen musste. Der war in seinem zarten Alter in 4 verschiedenen Haushalten und kam nie dazu irgendwo heimisch zu werden. Was erwartest Du von dem Tier??

    Das ist soweit richtig. Aber wo ich den hund in betreuung gegeben habe, war er top, in alles belangen .ja klar, sie muss sich nun noch einmal an mich und alles gewöhnen , zumal imän der Betreuung weder was von ohr erwartet ,noch was gemacht wurde. Da wurde wohl wirklich nur betreuut. Unsere abmachungen waren andere . Aber nun ja. Bin ich ja selbst schuld.

    Nein das hat mit Schuld nichts zu Tun, sondern mit deinen Erwartungen..

    Du sagst, sie kam aus schlechtem Umfeld,

    Dann gehst du davon aus, dass der Hund alles was sie als Welpe lernen sollte, wirklich verinnerlicht hat. Das war ein Baby und jetzt ist sie ein 10 Jahre altes Kind, du bist doch Mutter, wie oft muss man den Kindern Dinge erklären.

    Und was mich wirklich stört, du schreibst wenn sie zu meinem Rüden will.

    das klingt so als wäre sie nicht euer Hund!


    Warum kann Sie denn nicht erst mal sich wieder eingewöhnen.

  • Ja das muss ich wohl , vorallem müssen wir uns wieder gegenseitig vertrauen .

    Das ist ein super Ansatz :) Du kriegst das schon hin, bleib einfach dran, mit Geduld und Spucke. Wenn ein Hund mit 9 Monaten nicht hübsch an der Leine gehen kann braucht man sich nicht schämen für, schon gar nicht bei einem von Abigails Kaliber. Sie scheint sensibel zu sein also denke ich, dass du sie mit guter Beziehung, ruhiger Wiederholung und Konsequenz bald in die richtige Bahn kriegst. <3

  • Ja natürlich hatte ich andere erwartungen , da ich nicht wusste was und wie genau ihr Umgang in der Betreuung war. Das kam ja jz erst raus .Somit ja meine Erwartungen waren hoch. Mir reicht es grundsätzlich erstmal , wenn sie ihre Zähne bei sich behält und den Rest der Hundegruppe akzeptiert. Der Rest ist eh übungssache. Aber ich versteh die derzeit auch oft nicht. Erst macht es den Anschein als wolle sie kuscheln . Legt den Kopf auf einen ab etc. Dann geht's ins beschwichtigen zwecks Mundwinkel lecken , dann wird ihre Energie höher und sie leck weiter und kneift dabei ins kinn . Aber vermutlich weiß sie selbst nicht so recht wie sie mit uns umgehen muss. Zumal hier ja wieder Kinder von 3 bis 18 Jahren sind, und zuvor war sie beim Kinderlosen paar. Diese kamen mit ihrer Art auch nicht zurecht weil sie wohl ziemlich viel ggü der anderen H0ndin verteidigt hat vorallem mit Beginn ihrer läufigkeit. Also ging das Paar hin und steckte sie in eine kleingartenanlage 10 min vom Haus entfernt. Kamen zum füttern etc. Wenn sie Gassi gingen mit endloswürger und maulschlaufe . Nun lebt sie bei mir wieder im Haus, da für mich draußen leben nicht in Frage kam und unser Grundstück so gut auch nicht eingezäunt ist. Ja es ist viel für den Hund. Viel für mich. Aber wir geben so schnell nicht auf. Mal sehen wie sie ist. Wenn sie angekommen ist.

  • Meine hat im alter von 7-8 Monaten auch angefangen, meine Hand zart in den Mund zu nehmen, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Vor allem beim Spazierengehen wenn sie lieber schnüffeln wollte und ich von ihr verlangt habe, dass sie dabei aber ordentlich läuft. In dem Alter hatte sie unheimliche Probleme, mit Frust umzugehen, was im Welpenalter (noch) nicht so schlimm war. Die hat mich manchmal sogar angesprungen. Bin da immer ruhig geblieben und habe es einfach ignoriert und sie hat es von selbst irgendwann gelassen.


    Hiwa ist mein erster Schäferhund, aber bei ihr hat sich mit 7-8 Monaten recht viel charaktertechnisch verändert, da wundert es mich nicht sonderlich, dass man einen 9 Monate alten Hund da eventuell nicht wiedererkennt wenn der 3 Monate woanders war. Insbesondere wenn im "anderen Zuhause" dann eventuell auch andere Regeln und Grenzen gegolten haben.


    Aber 9 Monate ist ja noch jung. Da kommt ja so oder so noch viel Erziehung und schöne Punertät-Momente auf einen zu. :)

  • Meine hat im alter von 7-8 Monaten auch angefangen, meine Hand zart in den Mund zu nehmen, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Vor allem beim Spazierengehen wenn sie lieber schnüffeln wollte und ich von ihr verlangt habe, dass sie dabei aber ordentlich läuft. In dem Alter hatte sie unheimliche Probleme, mit Frust umzugehen, was im Welpenalter (noch) nicht so schlimm war. Die hat mich manchmal sogar angesprungen. Bin da immer ruhig geblieben und habe es einfach ignoriert und sie hat es von selbst irgendwann gelassen.


    Hiwa ist mein erster Schäferhund, aber bei ihr hat sich mit 7-8 Monaten recht viel charaktertechnisch verändert, da wundert es mich nicht sonderlich, dass man einen 9 Monate alten Hund da eventuell nicht wiedererkennt wenn der 3 Monate woanders war. Insbesondere wenn im "anderen Zuhause" dann eventuell auch andere Regeln und Grenzen gegolten haben.


    Aber 9 Monate ist ja noch jung. Da kommt ja so oder so noch viel Erziehung und schöne Punertät-Momente auf einen zu. :)

    Ja das ist richtig. Gott sei dank durfen wir heute die trainingsstunde ganz spontan nachholen, nachdem ich sagte das es für mich dringend sei. Wir sind um einiges schlauer, haben einen weg vor augen und ein ziel . Andere regel bei der Betreuung ist gut. Eher garkeine regeln uns grenzen .

  • Da nir aber auch ihr Gangbild negativ aufgefallen ist und der Trainerin auch. Werden wir auch Gesundheitlich erstmal viel abchecken. Die Betreuung hat ihr wohl das doppelte ihrer eigentlichen Mahlzeit gegeben . Da der Hund ja Hunger hat. Nun hat sie ( leihenhaft gemessen ,kein körmaß ) 65 cm bei 34 kg. Ich denke langfristig darf sie gern bei 30 ,32 kg ankommen und wenn überhaupt wachsen. Dann ganz ganz langsam .

  • Meine hat im alter von 7-8 Monaten auch angefangen, meine Hand zart in den Mund zu nehmen, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat. Vor allem beim Spazierengehen wenn sie lieber schnüffeln wollte und ich von ihr verlangt habe, dass sie dabei aber ordentlich läuft. In dem Alter hatte sie unheimliche Probleme, mit Frust umzugehen, was im Welpenalter (noch) nicht so schlimm war. Die hat mich manchmal sogar angesprungen. Bin da immer ruhig geblieben und habe es einfach ignoriert und sie hat es von selbst irgendwann gelassen.


    Hiwa ist mein erster Schäferhund, aber bei ihr hat sich mit 7-8 Monaten recht viel charaktertechnisch verändert, da wundert es mich nicht sonderlich, dass man einen 9 Monate alten Hund da eventuell nicht wiedererkennt wenn der 3 Monate woanders war. Insbesondere wenn im "anderen Zuhause" dann eventuell auch andere Regeln und Grenzen gegolten haben.


    Aber 9 Monate ist ja noch jung. Da kommt ja so oder so noch viel Erziehung und schöne Punertät-Momente auf einen zu. :)

    Das macht Thyra tatsächlich auch ab und an. Entweder wie du auch sagst aus Frust wenn ihr was nicht passt oder wenn sie überfordert mit sich selbst ist und nicht weiß wohin mit ihrer Energie in dem Moment. Ich bleib auch ruhig und ignoriere es. Bringt ja nichts wenn sie dann noch mehr hoch dreht :) ich werte es als pubertäre Flausen ^^

  • So langsam wird es hier besser, ich tu dies nicht als pupertät ding ab, bzw lasse sowas ungern zu. Finden andere oder auch meine kinder ja auch nicht witzig. Meine hunde dürfen viel.aber die zähne bleiben wo sie hin gehören