Blödsinn in der Pubertät des Hundes - Wir gehen der Sache auf den Grund

  • würde sie jeden der dem Haus zu nahe kommt gerne ne Anzeige schicken.

    :D ^^ ^^ ^^

    Das kennen wir! Unsere fand es kürzlich einfach eine unverschämte Frechheit dass die erwachsenen Kinder der Nachbarn nach 21 Uhr mit dem Auto vorgefahren sind. Wenn ich sie rausgelassen hätte, hätte sie die verhaftet :D

    Haha ja. Ich hatte viel über Schäferhunde gelesen bevor ich meine geholt habe, und bin immer mal wieder auf Hundetrainer gestoßen, die Schäferhunde als "spielt gerne Polizei" beschrieben haben. Konnte ich früher nie ganz verstehen. Mittlerweile aber total.

  • Oh ja ... Django würde am liebsten einen Wachposten direkt am Fenster zur Straße beziehen. Alle, die da nicht hingehören werden SOFORT des Grundstücks, des Bürgersteigs und der Straße verwiesen.


    Derzeit hüpft er bei Bedarf immer auf die Couch (die steht vorm Fenster) und ruiniert meine Flächenvorhänge ||

  • Derzeit hüpft er bei Bedarf immer auf die Couch (die steht vorm Fenster) und ruiniert meine Flächenvorhänge ||

    Lösung: Flächenvorhänge an den Seiten, in der Mitte Fadenvorhang 8) ich spreche aus Erfahrung :D Donna spielte auch immer Polizei.


    Einmal erwischte mich der DHL-Bote zu Hause, ich öffnete die Tür, Donna brav neben mir und der Bote knuddelte sie. Kommentar des Boten: So ein toller Hund, aber der andere Hund im Haus wäre ja eine Bestie und bellt immer aus dem Fenster. Ich: das ist der gleiche Hund 8)

  • Also Arwa hat in der Pubertät angefangen, sich für das Benehmen anderer Hunde verantwortlich zu fühlen im Sinne von "Wenn die was machen, was die nicht dürfen, dann hau ich denen mal aufs Maul, ja?" Was hier bei den Horden 0 erzogenen Hunden und Hundehaltern die ihre Hunde zur Auslastung durch frisch bestellte Felder hetzen lassen halt unpraktisch ist. Die sollen dann alle aufs Maul kriegen :!:


    Ansonsten war nicht viel. Anzeigeverhalten ist heftiger geworden, aber das war ja gut, So ein paar Ideen kamen auf, die rassetypisch sind und einer Antwort bedurften, aber sie hat halt ihre Rassebeschreibung sehr genau gelesen. Das würd ich jetzt gar nicht als pubertär einstufen, der Radius hat sich etwas erweitert, aber eine Katastrophe war es jetzt echt nicht.

  • Ich wage zu behaupten, dass die Pubertät erstens unterschiedlich von Hund zu Hund ist und zweitens es sehr auf die Erziehung ankommt wie stark sich hormonelle Veränderungen letzendlich in (Fehl)verhalten äussern. :)

  • Ich hab Thyra aus dem Tierheim geholt da war sie noch 8 Monate alt. Laut Tierheim war sie mit ca. 6 Monaten das erste mal läufig. Am 01.09. laut Pass wird sie 13 Monate alt. Bei ihr ist es im Moment echt tagesabhängig. Hummeln im Hintern und ne Rennsemmel ist sie immer. Es gibt aber zur Zeit echt Tage wo ich sie auf den Mond schießen könnte. An den Tagen wird zig mal hinterfragt ob ichs wirklich so meine, sie kennt ihren Namen nicht mehr und brettert mir zum fünfzigsten Mal hintereinander in die Leine. An anderen Tagen ist sie der liebste Hund überhaupt, hört gut und läuft zumindest für ihre Verhältnisse anständig an der Leine. Ich hab das Gefühl das sie die Leinenführigkeit für absolut überwertet hält und es einfach nicht verstehen will. Bei anderen Hunden hat sie im Moment eh bei so gut wie jedem Herzchen in den Augen. Bei fremden Menschen war es von Anfang an schon schwierig (im Sinne von "Menschen sind gruselig"). Zumindest am Anfang. Wir gehen mittlerweile bei uns in den SV und trainieren natürlich zu Hause jeden Tag. Das Training im SV macht sie gut mit auch wenn sie noch extrem aufgedreht ist weil alles neu ist und viele coole andere Hunde da sind. Das mit den Sachen klauen kennt vor allem mein Partner aber er ist auch selber Schuld wenn er seine stinkenden Arbeitssocken immer in der Gegend rumfliegen lässt <X Zu Hause und bei mir auf der Arbeit verhält sie sich aber ansonsten Mustergültig außer das sie Nachts im Moment meint immer zwischen 4 und 5.30 Uhr aus mir nicht ersichtlichen Gründen kurz wuffen zu müssen.


    Auch wenn es manchmal echt anstrengend ist, würde ich die verrückte Nudel nie wieder hergeben und mit mehr Erziehung und Gehorsam wird sie noch besser als sie eh schon ist <3 Dafür das sie nichts konnte und nichts kannte macht sie das in der kurzen Zeit schon wirklich gut :)

  • Ah, wenn man vom Teufel spricht.


    Wir haben wohl gerade einen Anfall von pubertärem Synapsen-Flächenbrand :D

    Quennie "spinnt". Sie ist ja seit ca 10 Tagen ein bisschen scheinschwanger gewesen. Nachdem die Krabbe im Schrank verschwunden ist, war's eigentlich soweit gut, nur das Gesäuge ist ganz leicht angeschwollen. Seit ein paar Tagen ist sie aber völlig ausser Rand und Band. Sie hört zwar nach wie vor perfekt auf den Rückruf etc. aber manchmal "kann" sie einfach nicht das tun was sie soll :D z.B. beim Gassi-Fuss. Da ist sie dann so überflutet von anderen Reizen, dass sie einfach nicht mehr neben mir herlaufen kann ohne zu schnüffeln oder aus der Position zu gehen. Man sieht dann wie sie regelrecht mit sich kämpft und eigentlich das tun will was sie soll, aber ihre intrusiven Gedanken sind einfach stärker.

    Dann hat sie regelmässige zoomie-Anfälle, die sie scheinbar nicht kontrollieren kann. Da wetzt sie dann wie ne Gestörte im Garten im Kreis, Schräglage wie beim Motorradrennen und ranzt dabei alles an, was ihr begegnet. Steine, Pflanzen, Menschenfüsse, dann scharf kehrt und weiter geht die wilde Jagd. Drinnen wutzt sie manchmal auf dem Sofa rum und kläfft vor lauter lassmichauchmit die Decke an. Wenn es ihr dann völlig aushakt und man sie schimpft, zieht sie den Kopf ein als würde sie den ganzen Tag nur geschlagen werden. Richtig peinlich, wenn sie das in der Öffentlichkeit macht.


    Tja, und dann spackt das Tier so rum und man kann nur noch zusehen dass man nicht im Weg steht und von einer Sekunde auf die andere fällt es um und schläft den Schlaf der Gerechten. Hinlegen, Augen zu, losschnarchen - innerhalb von 5 Minuten von 180 auf -10.


    Es spinnt. Ich hab's trotzdem gern :D

  • Quennie "spinnt". Sie ist ja seit ca 10 Tagen ein bisschen scheinschwanger gewesen. Nachdem die Krabbe im Schrank verschwunden ist, war's eigentlich soweit gut, nur das Gesäuge ist ganz leicht angeschwollen. Seit ein paar Tagen ist sie aber völlig ausser Rand und Band. Sie hört zwar nach wie vor perfekt auf den Rückruf etc. aber manchmal "kann" sie einfach nicht das tun was sie soll :D z.B. beim Gassi-Fuss. Da ist sie dann so überflutet von anderen Reizen, dass sie einfach nicht mehr neben mir herlaufen kann ohne zu schnüffeln oder aus der Position zu gehen. Man sieht dann wie sie regelrecht mit sich kämpft und eigentlich das tun will was sie soll, aber ihre intrusiven Gedanken sind einfach stärker.

    Mit so einem Tierchen arbeite ich auch grade. Anderthalb, 40 Kilo. Es weiß manchmal gar nicht mehr, dass ich auch noch an der Leine hänge, wenn ich pro Stunde 5 mal Blickkontakt hinbekomme, bin ich zufrieden (und nach einer Stunde mit den Nerven am Ende - das Tierchen aber auch).

    Ich helfe mir immer mit dem Gedanken, dass es tatsächlich einfach alles neu wahrnimmt und sich fühlt wie in einer neuen spannenden Welt. Und dann atme ich durch und bringe es (das Tier) wieder in die Position... Ich find in der Phase am tollsten, wenn sie schlafen :D dann sind sie süß. Sonst selten. Wobei, wenns der eigene ist vielleicht auch sonst noch mal...

  • Ich find in der Phase am tollsten, wenn sie schlafen :D dann sind sie süß.

    Hahaha, musste so lachen, das erinnert mich an meinen kleinen Border Collie/Ratonero Mischling. Fotos machen nur wenn er schlief, sonst unmöglich. Als ich von der Familie wo er dann hinvermittelt wurde Bilder bekam waren die alle von Brock schlafend. Auf dem Sofa schlafend, auf dem Bett schlafend im Kuschelkörbchen schlafend und ich wusste genau warum! :D :D

  • Also ich erlebe oft bei Anderen die Pubertät.Also wirklich oft so,wie Das gerne beschrieben wird.

    Oft aber im Zusammenhang mit Haltern,Die schon vorher,null,bis kaum Erziehung investiert haben.Da ist es nicht verwunderlich,dass wenn auch noch die Hormone dazu kommen,das Erwachsenwerden und je nach Rasse(mix) und Individuum sich auch manchmal die Weltsicht des Hundes komplett ändert,wenn Rasseeigenschaften,bzw.,eben Genetik durchschlagen/durchschlägt,oder stärker wird,der Hund ,,durchknallt".



    Aber auch bei gut vorher erzogenen Hunden,gibt es das-Man sagt nicht umsonst ,,Das Hirn ist im Umbau".Denn so ist es ja wirklich.

    Der ganze Körper ist es.


    Es kann aber super individuell ablaufen,ob und Was im Endeffekt sich zeigt.



    Man muss auch sagen,es ist auch individuell,Was man tatsächlich als Problem sieht.

    Und womit man klar kommt,wie passend die Umgebung ist,etc. .


    Wird mein Hund durch die Pubertät total ,,jagig",und ich lebe in wildreichem Gebiet,werde ich das wahrscheinlich als schlimmer empfinden,als wenn Dem nicht so ist.


    Kann ich mit einem Jäger super umgehen,bin es gewohnt,ist es auch nochmal was Anderes,als wenn es der erste Hund diesen Typus ist,oder mit dieser Eigenschaft,oder gar mein erster Hund überhaupt.


    Das kann ich beliebig auf Eigenschaften ausweiten.



    Evolutionsbedingt,ist die Pubertät ja durchaus auch dazu da,dass sich die Tiere ausprobieren,neue Wege gehen,teilweise eigene ,,Familien gründen".

    Da ist es erst recht nachvollziehbar,dass manche Hunde da auch besonders ,,durchgehen".

    Ist beim Menschen nicht anders.


    Von meinem vorigen Rüden,kannte ich es nur,dass er eben interessierter wurde an Weibchen.Das war es dann auch.

    Dafür,bekam er mit Vier/Fünf noch so einen Schub an ,,Auch wenn sie Nix geändert hat,mal schauen,ob die Regeln,WIRKLICH,alle noch gelten..."

    Das waren teilweise aber sehr subtile Sachen.Etwas verzögert Hören,etwas mal einfach langsamer machen,versuchen Einen zu manipulieren(kann nicht mehr genau beschreiben wie),mal Sachen ausprobieren,Die man früher nicht getan hätte.

    Mal den Beschützer spielen.

    Nach paar Wochen striktem Training,war das dann auch gegessen.

    Das habe ich aber mit mehreren Hunden erlebt,dass sie in diesem Zeitraum,nochmal austesteten.

    Ich sage immer dazu ,,zweite Pubertät"(eigentlich wäre es ja dann die Dritte,da man die Erste ja auch irgendwie aufteilt,wenn ich recht entsinne),aber denke kaum,dass es Eine ist.

    Aber eben eine Entwicklungsphase,Die ich mehrfach beobachten konnte.

    Meist genau wie beschrieben,eher subtil.



    Duut war Zwei,als er zu mir kam und komplett verstört und lernbehindert.

    Der war ein einziges Problem,es gab kaum Was,was nicht Probleme machte.

    Da war es schwer zu sehen,ob er noch pubertäre Anwandlungen hat,oder nicht.


    Ich habe aber gemerkt,als sich so Einiges legte,dass er umso mehr ausprobierte.

    Also als sein Kopf von Problemen freier war,hat er angefangen,sich mal wie ein normaler Hund zu benehmen und auch mal Sachen zu testen,Die er eigentlich schon konnte.


    Auch er,hatte später nochmal so eine zweite Entwicklungsphase.


    Beide Phasen,waren würde ich sagen so paar Wochen lang.


    Er ist aber ein Hund,der wenn keine Probleme da sind,sich Welche macht,oder sucht 🥴.


    Er ist aber auch Jemand mit meiner Meinung nach,mieser Genetik und noch mieserem Aufwachsen und späterer Haltung,bevor er zu mir kam,also wundert mich das nicht 🙃.


    Bei meiner Sittingjunghündin,merke ich z.B. wenig von Pubertät(zum Glück),aber Fraule und Herrle,dafür umso mehr 😵.


    Sind aber Alles keine Schäferhunde.Aber auch Hüter.


    Einmal ein Collie,ein Mal Sheltie und ein Mal Schafpudel.


    Meine Anderen,bekam ich da zum Teil zu spät,um es genau sagen zu können.


    Bei meinem Border,war definitiv Pubertät vorhanden,aber zu dem Zeitpunkt,war er noch bei seiner eigentlichen Halterin und sie und die Familie,waren sehr überfordert,das spielte sehr viel mit rein.(Ich habe sehr viel mitbekommen,da befreundet und Hundi bekannt,seit Welpe).

    Als er zu mir ziehen sollte,war er 12 Jahre alt und schon erziehungstechnisch gut drauf und von der Entwicklung,überwiegend fertig.(Überwiegend,weil ein Tier sich ja immer weiter,oder auch zurückentwickeln kann).

    Leider starb er,bevor er hierher konnte 😭).

    Meine Terrine,war schon Acht,als sie praktisch mein Zweithund wurde.Sie hat sich auch stark entwickelt,aber hatte ja Nix mehr mit Pubertät zu tun^^.


    Liebes Grüssele 🦊🍀

  • Quennie "spinnt". Sie ist ja seit ca 10 Tagen ein bisschen scheinschwanger gewesen. Nachdem die Krabbe im Schrank verschwunden ist, war's eigentlich soweit gut, nur das Gesäuge ist ganz leicht angeschwollen. Seit ein paar Tagen ist sie aber völlig ausser Rand und Band. Sie hört zwar nach wie vor perfekt auf den Rückruf etc. aber manchmal "kann" sie einfach nicht das tun was sie soll :D z.B. beim Gassi-Fuss. Da ist sie dann so überflutet von anderen Reizen, dass sie einfach nicht mehr neben mir herlaufen kann ohne zu schnüffeln oder aus der Position zu gehen. Man sieht dann wie sie regelrecht mit sich kämpft und eigentlich das tun will was sie soll, aber ihre intrusiven Gedanken sind einfach stärker.

    Mit so einem Tierchen arbeite ich auch grade. Anderthalb, 40 Kilo. Es weiß manchmal gar nicht mehr, dass ich auch noch an der Leine hänge, wenn ich pro Stunde 5 mal Blickkontakt hinbekomme, bin ich zufrieden (und nach einer Stunde mit den Nerven am Ende - das Tierchen aber auch).

    Ich helfe mir immer mit dem Gedanken, dass es tatsächlich einfach alles neu wahrnimmt und sich fühlt wie in einer neuen spannenden Welt. Und dann atme ich durch und bringe es (das Tier) wieder in die Position... Ich find in der Phase am tollsten, wenn sie schlafen :D dann sind sie süß. Sonst selten. Wobei, wenns der eigene ist vielleicht auch sonst noch mal...

    Da Leinenführigkeit bei uns schon immer die eine große Baustelle war, weiß ich gar nicht, ob ich da einfach seit Anfang an was falsch mache, die Pubertät und Knete im Kopf Schuld sind oder das bei meiner einfach ein hoffnungsloser Fall ist. Aber meine reagiert auch total stark auf Außenreize/düfte, insbesondere an der Leine. Sie kann echt perfekt an der Leine laufen wenn sie will (zeigt sie mir jeden Tag auf dem Rückweg vom Spaziergang). Aber meistens will sie einfach nicht. Da ist alles andere spannender und muss auch alles beschnüffelt werden, und zwar sofort.


    Ich bete jeden Tag zu den Hundegöttern, dass das so mit 2+ Jahren irgendwann besser wird und der Hund nicht mehr mit Raketenantrieb zu jeder Chipstüte am Straßenrand hin muss zum inspizieren.

  • Da ist es erst recht nachvollziehbar, dass manche Hunde da auch besonders ,,durchgehen".

    Ist beim Menschen nicht anders.

    Oh ja ... das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Meine 15jährige bringt mich gerade um den Verstand || ... und die Kleine (10) macht munter mit. Was die große Schwester kann, dass kann sie doch schon lange ....

  • Da ist es erst recht nachvollziehbar, dass manche Hunde da auch besonders ,,durchgehen".

    Ist beim Menschen nicht anders.

    Oh ja ... das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Meine 15jährige bringt mich gerade um den Verstand || ... und die Kleine (10) macht munter mit. Was die große Schwester kann, dass kann sie doch schon lange ....



    Ohje,ich wünsche dir gute Nerven und ganz viel ,,Ohmmmm",für die weitere Zeit 😧🍀.



    Liebes Grüssele 🦊🍀