Presa Canrio - IGP-PRÜFUNGEN mit SD

  • Warum denn nicht? Wenn er es kann :) ?!


    Hallo lieber Eddy001 ... wir würden uns freuen, wenn Du Dich im Vorstellungsthread erst einmal kurz vorstellst - am besten mit ein paar Details zu Deinem Presa Canario PLUS Bildern :-). Dann werden Dir hier auch gerne sämtliche Fragen beantwortet. Danke

  • Hallo Palinka 74, erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Allerdings besitze ich keinen Presa Canrio. Eine Vereinskollegin aus unserer SV OG holt den Welpen aus Berlin vom Züchter ab. Für mich ist der DSH der Hund aller Hunderassen. Trotzdem würde ich als Vereinsmitglied schon die Gefahrenlage erfahren die von dieser Rasse ausgehen kann. Für eine Info wäre ich sehr dankbar. LG Eddy001

  • Hallo Eddy001,


    ich glaub da musst du in ein entsprechendes Rasseforum gehen.

    Wir sind hier sehr Schäferhundlastig ;) und kennen uns daher weniger mit der von dir gefragten Rasse aus.

    Allerdings fragst du nach Gefahrenlage, obwohl du oben schreibst, dass der Hund als Welpe einziehen soll.

    Was meinst du damit?

  • Mit der Rasse sollte so etwas meiner Info nach nicht erfolgen, schon gar nicht, weil der Presa je nach Bundesland auf der Liste steht.

    Und ob das für die Gesundheit des Hundes, der ja sehr schwer wird gut tut?

  • Hallo Palinka 74, erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Allerdings besitze ich keinen Presa Canrio. Eine Vereinskollegin aus unserer SV OG holt den Welpen aus Berlin vom Züchter ab. Für mich ist der DSH der Hund aller Hunderassen. Trotzdem würde ich als Vereinsmitglied schon die Gefahrenlage erfahren die von dieser Rasse ausgehen kann. Für eine Info wäre ich sehr dankbar. LG Eddy001

    Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich wirklich IGP machen will kaufe ich mir einen Gebrauchshund i.D.r DSH oder Mali, man muss auch erstmal einen Helfer finden der seine Knochen beanspruchen lässt für einen Hund der es aller Warscheinlichkeit nach kaum zur Prüfungsreife bringen wird. Wenn ich mir den Körperbau von denen angucke bezweifele ich aber auch dass der Körper für IGP wirklich gut geeignet ist.

  • Ich kann nur vom Hörensagen etwas beitragen. Demnach wäre ich auch skeptisch, ob das ein sinniger Plan ist. Die sind wohl suuper lieb und spaßig, außer denen knallt einmal was durch, dann sind sie nicht mehr spaßig. Also Fehlverknüpfungen können hier halt eine ganz andere Form der eigenständigen Entscheidung mit sich bringen. Auf der anderen Seite sehe ich nicht so richtig den Mehrwert, warum diese Kombi aus Sport und Hund angestrebt wird.


    Der Helfer sollte auf alle Fälle standfest sein und ob ich so ein großes Tier arg viel springen und plötzlich stoppen lassen würde, weiß ich nicht. Bin da schon mit meiner schlanken 40 Kilo Hündin vorsichtig, weil die einfach wuchtiger vom Körperbau ist als ein DSH.

  • Erstmal danke für Eure prompte Antwort. Mit Gefahrenlage meine ich "Beißunfälle" und Verhalten anderer Rasse gegenüber. Schon wegen seiner Herkunft.

    PS; Ich würde diese Hunderasse nicht auf unserer SV OG dulden. LG Eddy001

  • Hallo Palinka 74, erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Allerdings besitze ich keinen Presa Canrio. Eine Vereinskollegin aus unserer SV OG holt den Welpen aus Berlin vom Züchter ab. Für mich ist der DSH der Hund aller Hunderassen. Trotzdem würde ich als Vereinsmitglied schon die Gefahrenlage erfahren die von dieser Rasse ausgehen kann. Für eine Info wäre ich sehr dankbar. LG Eddy001

    Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich wirklich IGP machen will kaufe ich mir einen Gebrauchshund i.D.r DSH oder Mali, man muss auch erstmal einen Helfer finden der seine Knochen beanspruchen lässt für einen Hund der es aller Warscheinlichkeit nach kaum zur Prüfungsreife bringen wird. Wenn ich mir den Körperbau von denen angucke bezweifele ich aber auch dass der Körper für IGP wirklich gut geeignet ist.

    Hallo gsdcanine, werde mich hüten mit solch einer Hunderasse anzufreunden. Ich bin ein absoluter DSH Mann. Was anderes gibt's nicht für mich. Im Gegenteil - ich habe ganz kurzfristig einen Antrag auf Nichtaufnahme des Presa Canrio von der Vereinskollegin schriftlich eingereicht. Er wurde vorerst abgelehnt vom Vorstand. Ich werde mich in Kürze über die Entwicklung meines Antrag's erkundigen. LG Eddy001

  • Hallo Eddy001, schön dass du zu uns gefunden hast und selbst auch schäferhundafine bist. Bitte stelle dich im Bereich für neue Mitglieder vor.

    Hallo Pinguetta, habe versehentlich irgendwo was falsch angeklickt. Bekam die Mitteilung, dass mein Konto am 23. September 2024 gelöscht. Ich komme mit dem Abbruch nicht klar. Kannst du mir da bitte helfen. Ich will auf jeden Fall hier im Forum bleiben. Danke LG Eddy001

  • Hallo Palinka 74, erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. Allerdings besitze ich keinen Presa Canrio. Eine Vereinskollegin aus unserer SV OG holt den Welpen aus Berlin vom Züchter ab. Für mich ist der DSH der Hund aller Hunderassen. Trotzdem würde ich als Vereinsmitglied schon die Gefahrenlage erfahren die von dieser Rasse ausgehen kann. Für eine Info wäre ich sehr dankbar. LG Eddy001

    Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn ich wirklich IGP machen will kaufe ich mir einen Gebrauchshund i.D.r DSH oder Mali, man muss auch erstmal einen Helfer finden der seine Knochen beanspruchen lässt für einen Hund der es aller Warscheinlichkeit nach kaum zur Prüfungsreife bringen wird. Wenn ich mir den Körperbau von denen angucke bezweifele ich aber auch dass der Körper für IGP wirklich gut geeignet ist.

    Hallo gsdcanine, werde mich hüten mit solch einer Hunderasse anzufreunden. Ich bin ein absoluter DSH Mann. Was anderes gibt's nicht für mich. Im Gegenteil - ich habe ganz kurzfristig einen Antrag auf Nichtaufnahme des Presa Canrio von der Vereinskollegin schriftlich eingereicht. Er wurde vorerst abgelehnt vom Vorstand. Ich werde mich in Kürze über die Entwicklung meines Antrag's erkundigen. LG Eddy001

    Was heist hier mit solch einer Rasse, dass ist ein ganz normaler molosser, doggenartiger Hund.

    In Niedersachsen gibt es auch keine Liste.

    Und die Rasse heißt Presa Canario nicht Canrio.

    Und warum sollte dieser Hund denn bitte kein nicht IGP bei euch machen dürfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Harz2024 ()

  • Bedenken hätte ich im SD in erster Linie wegen dem Gewicht. Eben das selbe Problem, wie in der UO.

    Es sind Molosser, die sind Größtenteils körperlich einfach nicht für diese Art Sport gemacht. Sprich, wenn man es will - und ja es geht - muss man da von Anfang an wirklich auf schonenden Aufbau und korrekte Ausführung der Übungen achten.

    Vernünftiger Sprungstil auch an der Kletterwand, kontrollierte Angriffe im SD, vernüfntiges Begleittraining und Physiotherapie, dass der Hund vernünftig bemuskelt ist und kein Gramm zu viel auf Rippen.


    Auch muss man ein Wort mit dem Figuranten sprechen, ob er dazu bereit ist. Bei Presa Canario Rüden reden wir da von rund 60kg. Muss man seinem Körper auch erstmal zumuten wollen.

    Und was man halt auch bedenken muss als Verein, ist die Außenwirkung. Bei einem langjährigen zuverlässigen Mitglied, das jetzt aus irgendeinem Grund Presa führen will, würden da keine Bedenken kommen. Bei Neuzugängen die man nicht einschätzen kann, wäre ich vorsichtig bzw würde ablehnen.

    In meinem ehemligen Verein war es zB zum Schluss so, dass nach diversen einschlägigen Erfahrungen das IGP Training mit Rottis bei Neuzugängen abgelehnt wurde.