Hallo ihr Lieben 👋
Folgende Thematik:
13 Monate alte Hündin,
LZ,
Sehr triebig,
Ich trainiere mehrmals die Woche.
Sie liebt es zu arbeiten und ich muss höllisch aufpassen wie ich sie in welcher Situation bestätige ohne sie unnötig hochzufahren. Es macht richtig Spaß mit ihr und die fußarbeit läuft auch wirklich sehr schön!
Leider neigt sie zur Unsicherheit welche im Arbeitsmodus aber gut zu händeln ist.
ABER:
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Sie neigt sehr gerne zu Übersprungs Handlungen wie zwicken in den Oberschenkel während der fußarbeit oder bei der Kehrtwende. Vom Vorsitz in die Grundstellung springt sie auch gerne mal etwas zu hoch.
Es hat sich zwar schon gebessert aber dennoch bin ich froh dass meine Hosen relativ dick sind 😅
Ich habe schon versucht sie direkt nach einer solchen Reaktion sie zurecht zuweisen. Mehr oder minder stark.
Oder die Übungen kommentarlos zu wiederholen und die Reaktion zu ignorieren.
Aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Weg sie davon zu lösen. Es gibt aber auch Trainingseinheiten an denen sie sich relativ ruhig verhält. Dabei ist es irrelevant ob ich alleine mit ihr übe oder ob auch andere mit auf dem Platz sind.
Was sie überhaupt nicht möchte ist versuchen Ruhe aufzubauen, umso nervöser wird sie.🤔
Am besten funktioniert direkt auf den Platz und die Übungen zielstrebig abzuspulen dann ist sie in ihrem Element und läuft fast vorzüglich.👍
Die einzelnen Übungen baue ich mit ignorieren und oder Bestätigung durch futter oder kurzem bespaßen je nach ihrer Verfassung auf, was heißt das sie nur bespaßt wird wenn sie sich nicht zuviel hochfährt 😉
Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen gemacht oder Lösungen für mich die ich probieren könnte?
Würde mich sehr auf Vorschläge von euch freuen.
Lg 👋