Übersprungs Handlungen während der UO

  • Hallo ihr Lieben 👋

    Folgende Thematik:

    13 Monate alte Hündin,

    LZ,

    Sehr triebig,

    Ich trainiere mehrmals die Woche.

    Sie liebt es zu arbeiten und ich muss höllisch aufpassen wie ich sie in welcher Situation bestätige ohne sie unnötig hochzufahren. Es macht richtig Spaß mit ihr und die fußarbeit läuft auch wirklich sehr schön!

    Leider neigt sie zur Unsicherheit welche im Arbeitsmodus aber gut zu händeln ist.

    ABER:

    Jetzt zum eigentlichen Problem.

    Sie neigt sehr gerne zu Übersprungs Handlungen wie zwicken in den Oberschenkel während der fußarbeit oder bei der Kehrtwende. Vom Vorsitz in die Grundstellung springt sie auch gerne mal etwas zu hoch.

    Es hat sich zwar schon gebessert aber dennoch bin ich froh dass meine Hosen relativ dick sind 😅

    Ich habe schon versucht sie direkt nach einer solchen Reaktion sie zurecht zuweisen. Mehr oder minder stark.

    Oder die Übungen kommentarlos zu wiederholen und die Reaktion zu ignorieren.

    Aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Weg sie davon zu lösen. Es gibt aber auch Trainingseinheiten an denen sie sich relativ ruhig verhält. Dabei ist es irrelevant ob ich alleine mit ihr übe oder ob auch andere mit auf dem Platz sind.

    Was sie überhaupt nicht möchte ist versuchen Ruhe aufzubauen, umso nervöser wird sie.🤔

    Am besten funktioniert direkt auf den Platz und die Übungen zielstrebig abzuspulen dann ist sie in ihrem Element und läuft fast vorzüglich.👍

    Die einzelnen Übungen baue ich mit ignorieren und oder Bestätigung durch futter oder kurzem bespaßen je nach ihrer Verfassung auf, was heißt das sie nur bespaßt wird wenn sie sich nicht zuviel hochfährt 😉

    Hat jemand von euch auch schon mal Erfahrungen gemacht oder Lösungen für mich die ich probieren könnte?

    Würde mich sehr auf Vorschläge von euch freuen.

    Lg 👋

  • Das Gezwicke kennen wir :D

    Wie bist Du denn so beim Training? Laut, quiekig, judihui oder eher ruhig, leise?

    Und wie bestätigst Du sie nach einer Einheit Fusslaufen üblicherweise? Wie hast Du das aufgebaut?

  • Das quikee 😅 habe ich abgebaut, hatte ich nur am Anfang. Jetzt versuche ich ruhig zu bestätigen. Fußarbeit habe ich Standardmäßig mit Futtertreiben aufgebaut. Ich bestätige auch mit links 😉 was Sie sehr schnell lernte, sie ist richtig gut darauf eingegangen und weiß es gibt nur Futter wenn sie kontakt zu mir hat und nicht zur hand ✋ was es mir auch leichter macht die Leine locker links zu lassen für die BH.

    Nach einer kleinen Einheit bestätige ich nur mit leisen Lob und Futter, nach einer größeren mit kleiner Beißwurst und kurzen spielen.

  • nach einer größeren mit kleiner Beißwurst und kurzen spielen.

    Wäre es dann möglich, dass Dein kleiner Landhai nach der Beisswurst geiert?

    Ich hatte das gleiche Verhalten bei meiner jetzt 14 Monate alten LZ Hündin, nachdem ich mal für eine zeitlang versucht habe, sie in der UO mit Beisswurst zu bestätigen. Da hat sie auch angefangen mir beim Fusslaufen in den Oberschenkel zu zwacken und nach einem saftigen Biss in den Rippspeck hab ich das dann wieder sein lassen. Jetzt bestätige ich sie inzwischen am Ende einer Einheit (also bevor ich sie ins Auto packe) mit dem Ball, in der UO aber nicht mehr (ausser beim Voraus-üben) und seither ist wieder gut mit dem Geschnappe.

  • Es kann gerne zu solchen Problemen kommen, wenn junge Hunde in Gegenwart von Beute Hirnleistung verlieren und zu dolle im Instinkt sind. Wenn Instinkt übernimmt passiert eben genau das: Instinktive Handlung anstelle von kognitiver Handlung.


    Dass wir die Hunde im Training zu früh auf Beute umstellen anstatt mit Futter zu arbeiten bis die Übungen in der Basis verstanden sind, passiert immer wieder. (räusper ^^ )


    Es ist empfehlenswert erst Übungen in Gegenwart von Beute zu machen die weniger komplex sind als Fussarbeit. Oder bevorzugt die statischeren Teile der Fussarbeit, wie Grundstellung, Winkel, Nachrutschen. Verlängerung der Wartezeit auf die Beutebelohnung lieber in statischeren Übungen anfangen, wie Platz-Bleib oder Sitz-Bleib, wenn weniger Dynamik in der Übung ist, kann der Hunde besser warten, sich besser kontrollieren.


    Wir lassen uns auch verleiten zu viel vom jungen Hund zu verlangen, zu viele Schritte geradeaus in Fussposition, das kann zu Frustration führen und Hunde vokalisieren dann oder schnappen. Stattdess nur z.B. 3 Schritte oder nur ein 90 Grad Winkel auf der Stelle oder nur ein Heranrutschen nach einem Schritt zur Seite.


    Ausserdem: Bei Fussarbeit habe ich gesehen, dass nicht alle Hunde gut damit umgehen können, wenn die Beute unter dem Arm des HF ist, also sichtbar ist.


    Das fällt mir spontan so ein, für genaueres müsste man dich sehen oder zumindest präzisere Beschreibung haben.

  • Ich sehe das wie GeierWally und würde auch die Beute komplett weg lassen (bzw. nur noch als Jackpot am Ende beim Auto etc. etablieren).


    Das liest sich so, als wäre dein Hund nach Futter und Lob allein verrückt genug, also brauchst du eh nicht mehr um zu bestätigen.


    Ansonsten würde ich, wenn sie das Verhalten weiterhin zeigt mal eine Zeit lang mit Abbrechen der Übung und einer "Zwangsauszeit" darauf antworten.

    Also du gehst Fuß, machst z.B. die Kehrtwendung und IN der Wendung zwackt sie dich, dann "neeeeiiin (lass das), leg dich." - Hund muss sich hinlegen, du gehst 2 Schritte weg bleibst da stehen und ihr atmet beide mal kurz durch... dann neuen Versuch starten. Wenn sie so gern arbeitet, dann müsste sie das so richtig ankotzen, und sie wird das zukünftig vermeiden wollen... du musst aber gucken, ob sie da drauf wie gewünscht anspricht, oder noch frustiger wird und dann mehr zwickt. Kommt auf den Typ Hund drauf an, müsste man live sehen.


    Wichtig dabei sind natürlich

    - perfektes Timing (du musst blitzschnell sein, dass sie es auch wirklich mit dem Zwacken verbindet),

    - ruhige, bestimmte Ansage (kein aufgeregtes, geschrieenes "platz!platz!platz!", das würde den Hund weiter hochschrauben), und

    - das Gespür dafür, dass du ihr nicht das Platz als UO-Übung madig machst. Drum würde ich nicht "Platz" sagen sondern ein alternatives hinlege-Kommando verwenden, z.B. "leg dich".

  • Da ich deinen Namen hier noch nicht gelesen hatte, habe ich mal geguckt, was du sonst schon mal geschrieben hattest :saint:

    Vor genau einem Jahr ging es um die Probleme mit deinem antriebslosen Hund im gleichen Alter. Kann es sein, dass du den neuen Hund aus diesem Grund gleich als Welpen hochgepusht hast?

    Nach einer kleinen Einheit bestätige ich nur mit leisen Lob und Futter, nach einer größeren mit kleiner Beißwurst und kurzen spielen.

    Ich würde dann erstmal mehrere kleine Einheiten genau so bestätigen und hintereinander reihen. Wenn es gut läuft gerne zwischen durch eine längere Einheit, aber auch nur Futter als Bestätigung.

  • Ja, das mit dem Beute weglassen leuchtet mir ein und werde ich bei den nächsten Einheiten übernehmen. Und ich werde auch ein neues Abbruch "Kommando " einstudieren um zu sehen wie sie reagiert und ob sie es auch mit ihrem Fehlverhalten verknüpft.

    Ich habe eigentlich mit ihr auch immer nur in kleinen Schritten Übungseinheiten so aufgebaut und immer nur Stückchenweise zusammengestellt dass ich mit ihr mittlerweile einen kompletten BH Lauf fast fehlerfrei machen kann und danach mache ich auch Schluss und wir gehen vom Platz.

    Das schwierige ist wenn ich jetzt wieder kleine Übungseinheiten am nächsten Tag neu ansetzen möchte wie zum Beispiel einfach nur Ruhe mit dem Fokus auf mich oder das heranrücken, Oder kleine Drehung wird sie sehr schnell frustriert, unruhig und tendiert zum knappsen.


    Und ja, leider ist unsere Hündin letztes Jahr verstorben und unser damals einjähriger Rüde ist ein wirklich sehr liebenswerter aber absolut triebloser Schäfi für den es fast schon eine Qual ist mit auf den Platz zu gehen 😅 also warum sollte ich ihm und mir das weiterhin antun? er ist der Ruhepol bei uns. Und da ich gerne Hundesport betreiben möchte entschied ich mich daraufhin für eine Hündin aus LZ.

    Bei der Hündin ist es genau das Gegenteil, ich habe immer das Gefühl sie will, nach dem Motto:

    "los Alter mach was mit mir"

    ich habe aber nie das Gefühl dass ich sie überfordert habe, denn sobald ihre Konzentration nachlässt höre ich grundsätzlich mit einer positiven Übung auf!


    Ich kann auch gerne wenn es interessiert ein kleines Video machen und senden.


    Lieben Dank auch bis jetzt für eure ausführlichen Antworten 👍