E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Außerdem geht der Trend in der Bevölkerung zu Begleithunden und nicht zu ernsten Hunden. Was boomt sind die ganzen Pudelmischungen.

    Und mir fehlt da doch die Phantasie mir die ganzen bissigen Pudel und doodle vorzustellen.

    Auch Pudelmischlinge müssen erzogen werden, es geht dabei doch überhaupt nicht um Schwerverbrecher. Und die Erziehung wie sie momentan propagiert wird, funktioniert nicht. Ganz offensichtlich nicht, weil Hundehalter immer unbeliebter werden. Insbesondere weiche Hunde profitieren übrigens immens von sachlichen Korrekturen, die sie explizit nicht mit ihrem Hundeführer in Verbindung bringen.


    Da ist aber doch Teletac überhaupt keine Lösung. Was sollen die ganz normalen Menschen damit?

    Das ist doch mehr eine Frage dessen, wie gut die Leute sich mit ihrem Hund auseinandersetzen und damit welcher Hund zu ihnen passt und womit sie zurechtkommen können.

    Das ist eine perfekte Welt, wie es sie nie geben wird. Und das vorher kann man nicht mit dem nachher vergleichen, die Hunde sind dann nämlich da. Es ist eine Utopie, dass eine Welt realistisch wäre, in der sich jeder den passenden Hund aussucht.


    Und was ist der passende Hund überhaupt? Wie gesagt, ich rede nicht mal von Schwerverbrechern, sondern von einfachem Gehorsam, der schon ein Problem darstellt bei ganz normalen Hunden. Die Hundeschulen sind voll, wir haben eigentlich eine Kompetenz und Hilfestellung wie noch nie und trotzdem klappt es offenbar breitflächig nicht, die Portale und Pflegestellen quellen über mit ganz normalen Hunden denen man erziehungstechnisch nicht Herr wird.


    Rückruf, Jagdverhalten, Freilauf, Leinenführigkeit, bissl Benehmen, viel mehr braucht es nicht und das klappt schon sehr oft mit ganz normalen Hunden nicht. Da wird ein Lebenlang trainiert, ohne wirklichen Erfolg in den Bereichen.


    Mein Nachbar hat zum Beispiel einen solchen Pudel, das Tier läuft frei, hört aber kein Stück oder nur dann, wenn nichts wichtigeres da ist. Alles mit Motivation und er schimpft auch mal, aber die ist doch nicht doof und weiß genau dass Herrchen ohne Leine überhaupt keinen Zugriff auf sie hat und machtlos ist. In einer Welt voller anderer Menschen, Hunde und Straßen.

  • Bei dem von mir beschriebenen System ist es nicht anonym, da der Hund die Leinensignale und sonstige Signale mit dem HF verknüpft. In den von mir beschriebenen Situationen hatte kein HF selbst den Auslöser in der Hand, sondern der Trainer.

    Ja so arbeiten sie da wo ich es mitbekomme auch. Das führt dann auch noch dazu, das der Hundeführer falsch reagiert, weil er ja gar nicht weiß, wann genau gedrückt wird. Da wo du es jetzt mitbekommen hast, trainieren sie schon lange so oder war das jetzt neu?

    Das waren nur ein paar Trainingseinheiten um einen neuen Ansatz reinzubringen bei Übungen wo sich schon etwas festgefahren hatte, um aus der Abwärtsspirale rauszukommen. Die Leute die ich zitiere arbeiten nicht generell mit dem Tele. Nach klären der Angelegenheit wurde wieder auf Normalbetrieb umgestellt. Die Hunde hatten alle bereits eine Basis. Also das war jetzt neu. Hier lief es so, dass der Trainer gedrückt hat, Hund korrigiert sich, stabilisiert, 1, 2., 3, und Belohnung. Anstatt dass vorher der HF an der Leine Impuls gibt oder irgendwas anderes körperlich macht, also seine Position verändern muss und die Übung dann auseinanderfällt.


    __________________________________________________________


    Ansonsten in meinem Umfeld wird nicht komplett und ständig mit Gerät gearbeitet sondern allenfalls punktuell für kurze Zeit. Wir arbeiten zum aller aller grössten Teil über Belohnung und Motivation durch Spielzeug und Futter

    Hier nur noch mal zur Erinnerung an was ich schrieb: In meinem Umfeld ...... punktuell :)

  • Bin jetzt aber endgültig aus diesem Faden raus

    Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber gut.

    Immerwieder witzig :D 🤦🏼‍♀️

    Den Tag an dem du diesbezüglich mal dein Wort hältst, streich' ich mir rot im Kalender an.

    Ach weist du wenn ich zitiert werde, dann antworte ich halt.

    Aber gut ich könnte jetzt mir natürlich hier per smiley meine Meinung bei dem ein oder anderen Post ausdrücken, wie dem deinen gell. 8o :P

  • Wir waren kürzlich in einem Land in dem Teletac und Stachel erlaubt sind. An einem Platz auf dem der ein oder andere erfolgreiche Hundesportler trainiert.

    Dort wurde meiner Meinung nach "ordentlich" mit dem Gerät trainiert, jedenfalls wurden die Hunde nicht einfach "in Grund und Boden geknallt". Aber: JEDER Hund (es waren an dem Tag 15-20 Hunde da, verschiedene Altersklassen, verschiedene Ausbildungsstände) hatte bei JEDER Trainingseinheit (UO und SD) Stachel, Tele und Schlinge drauf. Alle, ausnahmslos. So viel zu "macht man nur punktuell und bei Hunden wo's sinnvoll ist/nicht bei jedem Hund". Das gehört dort dazu wie bei uns das Kettenhalsband. Jeder von denen ist der Meinung, das Gerät korrekt, fachgerecht und zielführend anzuwenden (genau wie jeder der hierzulande damit trainiert).

    Und dann gibt's in diesem Land, in dem man damit arbeiten darf wieder die Leute, denen das nicht reicht. Da kommt dann der Viehtreiber zum Einsatz - Tele reicht nicht mehr. Und das war kein trotteliger, unerfahrener oder unwissender HF, sondern einer der seit Jahrzehnten Hundesport auf einem gewissen Niveau betreibt. Da hat's mir den Magen umgekehrt und ich kann diesem Hund nur wünschen dass er nicht mehr sehr viel älter wird, damit sein Martyrium ein Ende hat.


    Jetzt frag ich mich, wo da diese modernen Ansätze und die Weiterentwicklung zum Einsatz des Geräts sind. Dort wird genauso trainiert wie hier, wo's verboten ist. Und da wo das erlaubte nicht mehr reicht, setzt man halt noch eins drauf.

    Hier im Thema geht's doch sicher eher um den Einsatz dieser Geräte im Hundesport ? Oder auch im Alltag?Ich bin ja laienhaft wie ich bin der Meinung, wer sowas anwendet ist wenig motiviert weiter zu üben oder eben ggf zu akzeptieren dass es eben nicht weiter geht mit diesem Individuum. Aber welcher sportler der nur aus diesem Grund ein Hund hat akzeptiert das schon .Bei uns in der HS sind sogar die ketten verboten , weil sich dort ja Haare verfangen können und es zwicken könnte. Aber auch auf dem Platz wo ich jz war, waren mehr Normalo Bänder als ketten .

  • Aber die perfekte Welt in der Tele und Co. zum ein bisschen Kitzeln eingesetzt wird, existiert, oder?

  • Rückruf, Jagdverhalten, Freilauf, Leinenführigkeit, bissl Benehmen, viel mehr braucht es nicht und das klappt schon sehr oft mit ganz normalen Hunden nicht. Da wird ein Lebenlang trainiert, ohne wirklichen Erfolg in den Bereichen.

    Aber das liegt doch in den meisten Fällen an mangelnder Konsequenz. Zu glauben das man mangelnde Konsequenz mit einem E-Gerät ausgleichen kann, finde ich schon sehr optimistisch. Ich fürchte das das erst so richtig in der Katastrophe endet. Du weißt doch selber, das es mit anziehen und auf den Knopf drücken nicht getan ist.

  • Rückruf, Jagdverhalten, Freilauf, Leinenführigkeit, bissl Benehmen, viel mehr braucht es nicht und das klappt schon sehr oft mit ganz normalen Hunden nicht. Da wird ein Lebenlang trainiert, ohne wirklichen Erfolg in den Bereichen.

    Aber das liegt doch in den meisten Fällen an mangelnder Konsequenz. Zu glauben das man mangelnde Konsequenz mit einem E-Gerät ausgleichen kann, finde ich schon sehr optimistisch. Ich fürchte das das erst so richtig in der Katastrophe endet. Du weißt doch selber, das es mit anziehen und auf den Knopf drücken nicht getan ist.

    Sagen wir mal so, ICH hätte dafür kein Gerät gebraucht.


    Durch die Massnahme hat der Trainer eine Zeitlang die mangelnde Kompetenz der HF direkt übernommen ohne den Hund direkt zu übernehmen. Durch z.B. schlechtes Timing beim HF haben sich ein paar Dinge eingeschlichen gehabt die aber nicht durch den HF selbst gut zu beheben waren, eben weil die HF zu langsam oder was auch immer sind. Diese Dinge führen aber zu Unklarheiten beim Hund, wodurch Frust, Fokusverlust, Ablenkbarkeit und sogar abnehmende Motivation entsteht. Ich fand es war eine vertretbare Massnahme* die wieder zu angenehmeren Arbeitsbedingungen bei beiden geführt hat, Hund und HF.


    Wie lange es vorhält ist abzuwarten, bei mindestens einer der Personen bin ich zuversichtlich, dass es vorhält, bzw. erhalten werden kann.



    *weil niedriger Reiz verwendet wurde der einer Korrektur durch die Leine gleichkommt

  • Das Kettenhalsband ist in IGP-Prüfungen vorgeschrieben.