E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Axman falls ich zu hart oder unfair dir gegenüber war tut es mir Leid.

    Und ich wiederhole es gerne, nirgendwo habe ich dir etwas unterstellt.


    Bin jetzt aber endgültig aus diesem Faden raus.

  • Ok Axman ,verstanden. Du machst alles richtig und die anderen alles falsch.


    Ich frage mich ehrlich warum Du dieses Thema hier immer und immer wieder aufbringst. Wozu? Es ist verboten solche Mittel anzuwenden und das wird es hoffentlich auch bleiben. Es ist doch müssig über Dinge zu diskutieren die man eh nicht machen kann (bzw. darf). Das Teletac ist - offiziell - keine Möglichkeit im Hundetraining. Warum muss man dann hier immer wieder die Leute mit der Nase reindrücken und die Vorteile und positiven Seiten davon auseinanderklamüsern?


    Warum interessiert jemanden etwas das keine Möglichkeit darstellt, so massiv dass er immer und immer wieder drüber reden muss?

    Das kann doch eigentlich nur 2 Hintergründe haben: Man will es rechtfertigen weil man's benutzt und nicht damit leben kann dass es Leute gibt die das kacke finden oder man würde es gern einsetzen, traut sich aber nicht weil verboten und möchte dass es wieder erlaubt wird.


    Dass es gute Seiten haben kann unter gewissen Umständen haben doch die meisten "Gegner" hier schon lange anerkannt. Trotzdem hätte eine Aufhebung des Verbots halt die Folge dass es auch für die Schimpansen zugänglicher und einfacher wird das Gerät zu verwenden und damit hätten wir wiederum dann doch mehr Tierquälerei als eh schon.


    Also leben wir damit dass es keine legale Methode/Möglichkeit ist und wer es trotzdem anwenden will, tut das halt. So ist es doch eh im Moment. Dich hat doch auch keiner verrupft als Du fröhlich-provokant erwähnt hast dass Du Alma bzgl. Leinenführigkeit den Stachel draufgezogen hast. Da warst Du ja regelrecht enttäuscht drüber dass niemand aufgejault hat. Also um was geht's hier? Willst Du stänkern in der Hoffnung auf ne kleine, virtuelle Kneipenschlägerei und kannst dann aber nicht einstecken wenn was zurückkommt oder geht's um die o.g. Punkte?


    Was auch immer der Grund ist - ich hab meine Meinung zu dem Thema für den Moment ausreichend kund getan.

  • Du machst alles richtig und die anderen alles falsch.

    Ja guck. Solche Kommentare sind kindisch.



    ch frage mich ehrlich warum Du dieses Thema hier immer und immer wieder aufbringst. Wozu? Es ist verboten solche Mittel anzuwenden und das wird es hoffentlich auch bleiben. Es ist doch müssig über Dinge zu diskutieren die man eh nicht machen kann (bzw. darf). Das Teletac ist - offiziell - keine Möglichkeit im Hundetraining. Warum muss man dann hier immer wieder die Leute mit der Nase reindrücken und die Vorteile und positiven Seiten davon auseinanderklamüsern?

    Das ist sachlich und deine Meinung. Völlig in Ordnung für mich. Meine Frage wäre nur, wenn du es nicht auseinanderklamüsern willst, warum nimmst du dann an der Diskussion teil? Wenn es dich triggert und du dann nicht sachlich bleiben kannst, dann gehe doch diesen Themen lieber aus dem Weg.



    Warum interessiert jemanden etwas das keine Möglichkeit darstellt, so massiv dass er immer und immer wieder drüber reden muss?

    Das kann doch eigentlich nur 2 Hintergründe haben: Man will es rechtfertigen weil man's benutzt und nicht damit leben kann dass es Leute gibt die das kacke finden oder man würde es gern einsetzen, traut sich aber nicht weil verboten und möchte dass es wieder erlaubt wird.

    Spekulation und Verdächtigung. Willkürliches Hineininterpretieren.


    Dass es gute Seiten haben kann unter gewissen Umständen haben doch die meisten "Gegner" hier schon lange anerkannt. Trotzdem hätte eine Aufhebung des Verbots halt die Folge dass es auch für die Schimpansen zugänglicher und einfacher wird das Gerät zu verwenden und damit hätten wir wiederum dann doch mehr Tierquälerei als eh schon.

    Das ist deine Meinung. Völlig in Ordnung. Vielleicht ist es aber so wie mit dem Cannabis, dass man es doch besser kontrollieren kann wenn es nicht versteckt gemacht wird und es geschultes Training dafür gibt.


    Also leben wir damit dass es keine legale Methode/Möglichkeit ist und wer es trotzdem anwenden will, tut das halt. So ist es doch eh im Moment. Dich hat doch auch keiner verrupft als Du fröhlich-provokant erwähnt hast dass Du Alma bzgl. Leinenführigkeit den Stachel draufgezogen hast. Da warst Du ja regelrecht enttäuscht drüber dass niemand aufgejault hat. Also um was geht's hier? Willst Du stänkern in der Hoffnung auf ne kleine, virtuelle Kneipenschlägerei und kannst dann aber nicht einstecken wenn was zurückkommt oder geht's um die o.g. Punkte?

    Also wow. Da muss du jetzt noch so weit ausholen um noch was rauszuhauen? Wieder Unterstellungen von was du glaubst was meine Gefühle und Absichten waren? Kannst du nicht merken, dass sowas nicht in Ordnung ist von dir?


    Wo kann ich nicht einstecken wenn was zurückkommt? Zurückkommen deutet darauf hin, dass ich erst ausgeteilt haben müsste doch das ist nicht der Fall.

  • Ich beziehe mich hier auf gar niemanden direkt, das mit der Polizei war lediglich ein Beispiel. Fakt ist: Die Arbeit mit dem E-Reizgerät wurde in Deutschland nicht explizit verboten. Sondern ein Gericht hatte entschieden dass jedes einzelne Bundesland für sich zu entscheiden hat WER mit diesem Gerät arbeiten darf. Sprich jedes Innenministerium der Länder darf Personengruppen definieren die solche Geräte anwenden dürfen und die Bedingungen dafür festlegen, unter denen das zu geschehen hat. Dass Ergebnis KÖNNTE so aussehen dass in Bundesland A dann z.B. Mitarbeiter der Diensthundehaltenden Behörden mit dem Gerät arbeiten dürften, während in Bundesland B Jagdausübungsberechtigte damit arbeiten dürften. In Bundesland C könnte es vom zuständigen Innenminister für Hundesportler mit einem entsprechenden Sachkundenachweis erlaubt werden, während in Bundesland D alle Matildas damit arbeiten dürften die am 27. Mai Geburtstag haben. Wenn die einzelnen Bundesländer so entscheiden würden (und das dürften sie aufgrund dieses Gerichtsurteils)


    Durch das betreffende Gerichtsurteil wurde kein allgemeines Verbot für die Arbeit mit solchen Geräten verhängt. Sondern der betreffende Richter (der klar und deutlich dargelegt hatte dass die Arbeit damit nicht per se Tierquälerei ist, sondern nur der Mißbrauch dieser Geräte; den zuständigen Behörden aber in der Praxis der Nachweis eines Mißbrauches oft nicht gelingt) hat entschieden dass die Innenministerien der einzelnen Bundesländer für ihr Gebiet den Gebrauch der Geräte zu reglementieren haben. D.h. der Einsatz dieser Geräte ist nur nach den Vorgaben des jeweiligen Bundesamtes erlaubt.


    Bisher hat aber kein Bundesland derartige Vorgaben erlassen. Aus den von mir geschilderten Gründen.


    Mir "geht" es hier um überhaupt niemanden. Mir geht es nur um das betreffende Gerichtsurteil und darum dass der betreffende Richter kein allgemeines Verbot erlassen hat. Sondern dass er vielmehr die Innenministerien der Bundesländer in die Verantwortung genommen hat dadurch dass diese Richtlinien erlassen müssen dafür wer unter welchen Umständen mit den Geräten wie arbeiten darf.

  • Ich frage mich ehrlich warum Du dieses Thema hier immer und immer wieder aufbringst. Wozu? Es ist verboten solche Mittel anzuwenden und das wird es hoffentlich auch bleiben

    Weil es aber nun mal nicht überall auf unserem Planeten verboten ist. Flächenmäßig dürfte der Teil der Welt, auf den das zutrifft, relativ klein sein.

  • Liebe Axman, ich nehme teil an was es mir beliebt und was das ist, das entscheidest Du nicht.


    Ich wollte Dich lediglich dran erinnern, dass Du ja gerne mal (gerade an solchen Themen) provozierst und rumpiekst und mich persönlich nervt das langsam, weil es so unnötig ist. Und ich kann das inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen, weil ich das Gefühl habe dass es Dir halt doch manchmal einfach um's provozieren geht oder darum Dinge zu normalisieren indem man sie immer und immer wieder auf den Tisch bringt. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Weil hier - wie schon jemand anderes anmerkte - halt auch viele Leute mitlesen für die manche Deiner Beiträge dann der Freifahrtschein dafür sein kann, ihre Viecher zu plagen. Ich will Dir damit nicht vorwerfen dass Du dafür dann (mit-)verantwortlich bist oder so, aber deshalb fällt es mir dann eben schwer das einfach unkommentiert stehen zu lassen. Deshalb reagiere ich... genervt.


    Man kann ja durchaus über alles diskutieren, aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein und man kann sich drauf einigen, uneinig zu sein.


    Trinken wir nen Friedenstee und lassen's gut sein. Prost.

  • Ich frage mich ehrlich warum Du dieses Thema hier immer und immer wieder aufbringst. Wozu? Es ist verboten solche Mittel anzuwenden und das wird es hoffentlich auch bleiben

    Weil es aber nun mal nicht überall auf unserem Planeten verboten ist. Flächenmäßig dürfte der Teil der Welt, auf den das zutrifft, relativ klein sein.

    ok, lebt hier jemand irgendwo wo's nicht verboten ist?

  • Liebe Axman, ich nehme teil an was es mir beliebt und was das ist, das entscheidest Du nicht.


    Ich wollte Dich lediglich dran erinnern, dass Du ja gerne mal (gerade an solchen Themen) provozierst und rumpiekst und mich persönlich nervt das langsam, weil es so unnötig ist. Und ich kann das inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen, weil ich das Gefühl habe dass es Dir halt doch manchmal einfach um's provozieren geht oder darum Dinge zu normalisieren indem man sie immer und immer wieder auf den Tisch bringt. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Weil hier - wie schon jemand anderes anmerkte - halt auch viele Leute mitlesen für die manche Deiner Beiträge dann der Freifahrtschein dafür sein kann, ihre Viecher zu plagen. Ich will Dir damit nicht vorwerfen dass Du dafür dann (mit-)verantwortlich bist oder so, aber deshalb fällt es mir dann eben schwer das einfach unkommentiert stehen zu lassen. Deshalb reagiere ich... genervt.


    Man kann ja durchaus über alles diskutieren, aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein und man kann sich drauf einigen, uneinig zu sein.


    Trinken wir nen Friedenstee und lassen's gut sein. Prost.

    Ich provoziere nicht und pieke nicht rum, du fühlst dich provoziert und gepiekt. Dagegen kann ich nichts tun. Das ist dein persönliches Empfinden.


    Tatsächlich ist alles in deinem Absatz beschriebene deine persönliche Empfindung und ich bin dafür nicht verantwortlich sondern allein du.


    Denn ich schreibe zu Themen wie es mir beliebt und das entscheidest nicht du.


    Alles klar, von mir aus Friedenstee, obwohl ich nie im Krieg war

  • Beweise! Und in welchem deutschen Tierheim werden Hunde weg gespritzt?

    Selbst Hunde die getötet haben werden nicht einfach so mal eben weggespritzt.

    Und was für ein ekelhafter Ausdruck wegspritzen.


    Selten so einen Unfug gelesen.

    Warte es ab, es wird kommen. Weil man nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Hunden, die nicht funktionieren wie ein Plüschtier.


    Du meinst, man müsste den TS-Uschis nur erklären dass es ganz toll wäre den Straftätern im Tierheim zur Rehabilitierung ein Stromhalsband umzuhängen, damit sie dann endlich die ganzen Hunde aus Spanien und Rumänien ankarren können weil dann so viele Plätze freiwerden? Und ganz nebenbei dürfen die Hundesportler ENDLICH legal auf ihren Kötern rumknallen. Was für ein Win-Win!

    Nö, ich meine ganz normale Menschen und die Erziehung ganz normaler Hunde. Es gibt nicht genug Plätze mehr um Hunde zu Verwahren. Denn das ist es, was häufig nur noch passiert, man sucht das perfekte Zuhause für einen Hund, der die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, dieses Zuhause gibt es aber nicht und das Ende ist, dass die Hunde verwahrt werden.


    Und es ist erschreckend, wo das Ganze anfängt. Bei simplen Jagdverhalten zum Beispiel.


    Wir leben nicht in einer perfekten Welt, wo jeder Hundehalter der perfekte Hundetrainer ist und nur positive Verstärkung benötigt, wer das behauptet, der hat wenig gesehen. Und genauso wenig haben wir die perfekten Hunde die sich nur darüber trainieren lassen.


    Das hat auch nichts mit Auslandstierschutz zu tun, die Hunde von dort sind ja nun auch nicht alle zwangsläufig super kompliziert.

  • Nö, ich meine ganz normale Menschen und die Erziehung ganz normaler Hunde. Es gibt nicht genug Plätze mehr um Hunde zu Verwahren. Denn das ist es, was häufig nur noch passiert, man sucht das perfekte Zuhause für einen Hund, der die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, dieses Zuhause gibt es aber nicht und das Ende ist, dass die Hunde verwahrt werden.


    Und es ist erschreckend, wo das Ganze anfängt. Bei simplen Jagdverhalten zum Beispiel.


    Wir leben nicht in einer perfekten Welt, wo jeder Hundehalter der perfekte Hundetrainer ist und nur positive Verstärkung benötigt, wer das behauptet, der hat wenig gesehen. Und genauso wenig haben wir die perfekten Hunde die sich nur darüber trainieren lassen.


    Das hat auch nichts mit Auslandstierschutz zu tun, die Hunde von dort sind ja nun auch nicht alle zwangsläufig super kompliziert.

    Da ist aber doch Teletac überhaupt keine Lösung. Was sollen die ganz normalen Menschen damit?

    Das ist doch mehr eine Frage dessen, wie gut die Leute sich mit ihrem Hund auseinandersetzen und damit welcher Hund zu ihnen passt und womit sie zurechtkommen können.


    Natürlich gibt's Jäger, bei denen Hopfen und Malz verloren ist - über die wurde hier ja schon gesprochen.

    Es ist uns auch vermutlich allen hier bewusst, dass "nur positiv" nicht zielführend/machbar ist.


    Aber es ist für mich überhaupt kein Argument, dass man Schwerverbrecher damit wieder gesellschaftsfähig machen kann damit die Tierheime leerer werden. Die werden nicht leerer, da kommen genug Hunde aus dem Auslandstierschutz nach.


    So viele Leute, die ein Teletac korrekt anwenden können gibt's gar nicht, wie man bräuchte um die alle zu netten Familienhunden zu machen. Und ob es zielführend ist, den Tierheimmitarbeitern den Drücker in die Hand zu geben, wage ich doch SEHR zu bezweifeln.

  • Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber gut.

    Wir reden hier doch von Deutschland/ Schweiz und Österreich?

    Und zumindest in Deutschland, wo Hunde wie zum Beispiel Chico, der seine Besitzer getötet hatte nur eingeschläfert wurde wegen Tumorschmerzen ist das schwer vorzustellen.


    Außerdem geht der Trend in der Bevölkerung zu Begleithunden und nicht zu ernsten Hunden. Was boomt sind die ganzen Pudelmischungen.

    Und mir fehlt da doch die Phantasie mir die ganzen bissigen Pudel und doodle vorzustellen.


    Für die Paar Gebrauchshunde wird der Platz wohl noch reichen.


    Und von mir aus, darf ein vernünftig geprüfter Trainer im Tierschutz diese harten Hunde mit dem Tele sanktionieren.

    Glaube nur nicht, dass das etwas bringt.


    Ich sagte lediglich nicht in Privathand und das schließt Lena Müller Otto Normalo genauso mit ein wie Karl Walter vom SV Buxtehude.


    Und wer hier halt ständig pro Gerät argumentiert sind ausschließlich Hundesportler und sorry das deckt sich dann eben mit meinen eigenen subjektiven Erfahrungen.


    Und persönliche Anekdoten, hätte ich auch Cinja wir haben hier in der Straße eine Malihündin mit der IGP gemacht wird.

    Der Besitzer meinte mal zu mir, dass sie das Herz untersuchen mussten, weil sie nach einem Stromstoß zusammen geklappt ist.

    War aber dann doch nur der Stress.

    Subjektive Erfahrung und spielt auch keine Rolle in der Bewertung für mich.

    Das Ding ist nicht erlaubt und das reicht mir.


    Und dieses ständige nur positiv geht nicht, wer sagt denn, dass die kritiker nur positiv arbeiten oder lediglich Kekse werfen würden.