E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Ich lade Dich herzlich ein, mich bei Gelegenheit mal auf einen Platz zu begleiten auf dem - wie auf x anderen Plätzen auch - mit dem E-Gerät gearbeitet wird. Otto-Normal-Hundesportler, die genau diese elende Leier vom Wundermittel Teletac herunterbeten und die genau so trainieren wie es ganz viele andere auch tun und für die das Teletac dazu gehört wie für mich ein Halsband.


    Richtig, die Hand ist genau so ein Hilfsmittel wie ein Teletac. Allerdings würdest Du es wohl auch falsch finden, wenn jemand die Hand benutzt um auf seinen Hund einzudreschen, oder? Nun ist das Teletac halt in vielfach mehr Schimpansenpfoten als in Pfoten von sachkundigen Experten die es korrekt einsetzen. Also was ist? Das Teletac wird nicht fachgerecht angewendet und damit ein tierschutzrelevanter Fall wie wenn jemand halt mit der Hand den Hund herprügelt.


    Und weil niemand kontrollieren kann, wie das Gerät eingesetzt wird, weil niemand bei jedem Einsatz danebenstehen kann, es aber vielfach falsch verwendet wird, ist es eben verboten.

  • Und dann möchte ich doch sehr gerne wissen wo ich jetzt Tierquälerei bezichtigt habe?

    Wo genau hatte ich Dich bei dem Satz "Themen wie diese landen immer sofort in der Tierquälerei Ecke" jetzt erwähnt?

    Du scheinst Dich oft in Persona angesprochen zu fühlen. Das ist tut mir leid und muss für Dich sehr anstrengend sein. Man muss sich dann so oft wehren, nicht wahr?


    Und Gesetze und Verordnungen sind also egal.

    Nein, sie sind nicht egal und in einer freiheitlichen Gesellschaft wesentlich, damit es läuft.

    Nur ist das Thema hier nicht "Legalisierung TeleTac", sondern "Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes".

  • Mag sein, nur wie du sehr genau weist.

    Bin ich einer der wenigen Gegner dieses Gerätes, von daher lag es nahe mit gemeint worden zu sein.

  • Mag sein, nur wie du sehr genau weist.

    Bin ich einer der wenigen Gegner dieses Gerätes


    Wenn du damit implizierst, dass es soooo wenige Gegner gibt, dann verstehe ich nicht wieso sich hier die Mehrheit gegen den Gebrauch ausspricht UND die Dinger verboten sind.


    Im Übrigen diskutieren diejenigen, die sachlich darüber diskutieren wollen, auch dann weiter, wenn du mit einem Megafon dazwischenbrüllst.


    Verstanden haben wir deinen Standpunkt aber schon vorher

  • Ach, jetzt sind wir wieder bei den ach so bösen Hundesportlern 🙄


    Ich kenne mehrere Leute, die mit Hundesport absolut nix im Sinn und zu tun hatten, die ein E-Gerät genutzt haben. Zwei, um sie vom jagen abzuhalten, einer, weil sein Hund bei Treckern ausgetickt und unkontrolliert hinterhergerannt und dabei fast überfahren worden ist. Einer hat es für den Jagdhund genommen.

    Eine Frau hat es für ihren Hund genommen, weil der trotz hohem Zaun vom Grundstück abgehauen ist.

  • Tja es geht um das wegspritzen von Hunden in Tierheimen.

    Und ihr fandet diesen Punkt gut.

    Von bösen Hundesportlern hatte ich nicht gesprochen.

  • Ja, hier geht's halt schon mehrheitlich um den Einsatz im Sport. Dass man den Einsatz gegen Lebensqualität abwägen kann, hatten wir ja ein paar Seiten vorher schon festgestellt.


  • Sachlich ist also vom wegspritzen im deutschen Tierschutz zu Phantasieren um den Einsatz schön zu reden. Ok.

  • Sachlich ist also vom wegspritzen im deutschen Tierschutz zu Phantasieren um den Einsatz schön zu reden. Ok.


    Das ist doch wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen und hat in keiner Weise einen Bezug dazu, dass ich verstanden habe, dass du ein Gegner der Geräte bist.


    Es ist anstrengend, wenn du mit immer neuen Beispielen deinerseits genau das selbe darlegst: nämlich, dass du dagegen bist.


    Wir haben es verstanden.

  • Jetzt wird es langsam wirklich absurd.

    Du wirfst mir vor dazwischen zu brüllen und nicht sachlich zu sein und wenn ich dann ein ach so sachliches Beispiel zitiere um aufzuzeigen, dass eben die für das Gerät tendierende Seite nicht sachlich ist, es aus dem Zusammenhang zu reißen.


    1. Hatte ich hier geschrieben, Hunde kaufen mit denen man klar kommt. Und wenn nicht dann halt damit Leben.

    2. Behördeneinsatz ist OK

    3. Für ein Hobby eben nicht.

    4. Wenn es wirklich so tolle Gründe gibt, dann arbeitet halt für eine Erlaubnis.


    Aber das alles passiert ja nicht.

  • Dann erkläre mir doch nun einmal detailliert was genau das nun mit dem eigentlichen Thema des Fadens zu tun hat?


    Ich weiß, dass dich dieses Thema triggert.

    Die meisten anderen haben das nun auch verstanden ohne, dass du es alle paar Posts wiederholen brauchst ... auf eine Art und Weise, die wahrscheinlich nicht nur mich triggert.

  • Dann erkläre mir doch nun einmal detailliert was genau das nun mit dem eigentlichen Thema des Fadens zu tun hat?


    Ich weiß, dass dich dieses Thema triggert.

    Die meisten anderen haben das nun auch verstanden ohne, dass du es alle paar Posts wiederholen brauchst ... auf eine Art und Weise, die wahrscheinlich nicht nur mich triggert.

    Och nur, dass ich unwissender nach den komplexen Gründen für den Einsatz dieses Gerätes gefragt zu haben. Da kam nur nichts.

    Und dann hatte ich mich erdreistet meine Meinung dazu zu schreiben.


    Und das ich auf so eine Scheiße wie wegspritzen reagiere gut geschenkt.

    Und das ich bestimmt noch Zahlen von weg gespritzten Hunden aus dem Tierschutz bekomme geschenkt.


    Und dann gibt es bestimmt auch Zahlen wieviele von den weggespritzten Hunden nur Familienhunde waren.

  • Wenn Du schon so drauf pochst hier mit Erwachsenen zu diskutieren dann zitiere bitte richtig und zerstückel meine Sätze nicht.

    Du hast Recht, das war nicht fair von mir.


    Axman

    Wenn Du schon so drauf pochst hier mit Erwachsenen zu diskutieren dann zitiere bitte richtig und zerstückel meine Sätze nicht.

    Zweitens - nimm hin dass nicht alle Deiner Meinung sind ohne dass sie deswegen "kindisch", unwissend/unerfahren sind. Wieso setzt Du voraus dass Du allein Erfahrungen im "echten Leben" hast und alle anderen die contra E-Reizstromgerät sind nur nachplappern? Sorry auch das ist nicht grade erwachsenes Diskussionsverhalten.


    Ich sehe dass Du in dem Teil was siehst das ich nie sehen werde. Ich erlaube mir dennoch meinen Standpunkt darzulegen. Keine Sorge Schnappatmung erzeugt das bei mir keine. Ich finde es jedoch wichtig grad diese positiven Beschreibungen nicht unkommentiert zu lassen. Warum? Weil das Gros einfach schlichtweg nicht in der Lage ist ein E-Reizstromgerät richtig zu bedienen. Deswegen hat es mMn nichts in Laienhänden zu suchen (schon gar nicht im Hobbysport). Gleichzeitig hat es für viele einen enormen Reiz weil die Menschheit gern "Knopfdruck" - Lösungen sucht. Die sind hier aber nicht zu finden.

    Jeder kann seine Meinung haben, ich denke in keinem meiner Kommentar habe ich jemandens Meinung als solche nicht zugelassen. Das Einzige was ich nicht mag, ist wenn man kindische, unrealistische Kommentare abgibt nur um irgendwas rauszuhauen. Lies nochmal weiter oben nach, ich denke meine Kommentare waren bei weitem die Sachlichsten und Respektvollsten. Meine Beschwerde über kindische Kommentare kam erst NACH den kindischen Kommentaren.


    Wir hatten es schon öfter mal in einer Diskussion, dass es offenbar unterschiedliche Meinung darüber gibt, was eigentlich eine Meinung ist und was nicht. ^^ Klingt blöd, ist es aber nicht. Es gibt eine Definition davon was tatsächlich eine Meinung ist. Viele Dinge die rausgehauen werden fallen nicht unter die Kategorie "Meinung" sondern gehen eher ins Rumstänkern. Z.B. sarkastische, Kommentare und stark übertriebene Szenarien fallen in die Kategorie von Rumstänkern und Respektlosigkeit.


    So Leute, heute werfe ich was hier rein, was wieder alle zum schimpfen bringt. 8o


    In den letzten Monaten konnte ich beobachten, wie einige Hunde, die ein chronisches Problem mit Ablenkbarkeit und Fokus hatten, durch die minimale Anwendung von kleinen Reizen des E-Gerätes einen ENORMEN Ausbildungsschritt gemacht haben ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Null Nebenwirkungen.


    Es handelt sich um Hunde die vom Grundkostüm her eher hart sind, nicht endlos übermotiviert aber aktiv, und ab und zu auch einfach mal sagen "ach nö, nachher wieder" oder "nö. Nur wenn....."


    Da die Hunde schon eine gute Basis haben, war das Gerät aus meiner Sicht das i-Tüpfelchen. Und Nein, die Hunde tragen es nicht ständig, sie haben quasi das fehlende Puzzleteilchen bekommen und damit das Verständnis vervollständigt.


    Kann man finden wie man will. Für mich ist es jedenfalls wieder mal interessant zu sehen, dass sich die schlimmen Befürchtungen die man hat mal wieder nicht bestätigen wenn man es dann doch mal in Echt sieht und nicht immer vom Hörensagen. :/ :)

    Das war mein Ausgangsbeitrag.

    Ich beschrieb was ich beobachtet habe.

    Dann beschreibe ich kurz wie ich es einschätze und dann dass ich es interessant fand, dass meine Befürchtungen (ich habe Vorbehalte gegenüber dem E-Halsband) sich in diesem Szenario nicht bestätigt haben, denn meine Vorbehalte stammen daher, dass ich die meiste Info über E-Geräte von Leuten habe die gegen den Einsatz davon sind, aka die allgemeine öffentliche Meinung.


    Dann geht es direkt los mit Mutmaßungen und Aussagen wie "jeder brät seinem Hund eins über", "dem Hund im Training Schmerzen zufügen" und weiteren nicht sehr netten Worten, die ganz schön geladen sind.


    Dann kommt mein Beitrag #93 der ebenfalls wieder ruhig und sachlich ist. Hier sage ich, dass ICH im Gegensatz zu vielen anderen (öffentliche Meinung) den Sachen immer selber auf den Grund gehen will. Das ist einfach so. Stelle ich immer wieder fest. Meine erste Reaktion auf etwas das mir wie eine Tatsache präsentiert wird ist :/ :/ :/ das muss ich erst prüfen. Ich bleibe ebenfalls sachlich zum Vorwurf "Schönreden".


    Mein Beitrag #95 kommt dann, wo ich versuche nicht in allen Einzelheiten die Komplexität schildern zu müssen. Es wäre schon recht viel Geschriebsel über 2 (nein eigentlich 3) Hunde und deren unterschiedlichen Probleme in allen Einzelheiten schreiben zu müssen.


    Dann gebe ich eine Einschätzung ab, wie das intensive basteln an einem Problem im Hundetraining manchmal zu noch mehr Problemen fúhren kann, anstatt das eigentliche Problem zu lösen und in dem Falle der Einsatz von mehr Klarheit für den Hund ein Vorteil, eine Erleichterung für den Hund und HF sein kann.


    Dann kommen wir zu den ersten übertriebenen, lächerlich machenden Kommentaren die mir ausserdem unterstellen ich wollte/sollte meine Hunde mit E-Halsband ausbilden und die Klappe halten.


    Dann kommt mein wirklich witziger und total passender Witz! :D


    Wir bleiben bei Gesetzen und ich bringe das Cannabis Beispiel für konsequente und logische Gesetzgebung.


    Darauf folgt ein Beitrag den ich jetzt einfach mal übersehe 8o


    DANN endlich ein sachlicher, vernünftiger Beitrag.


    Dann dein Beitrag #108

    Sachlich und vernünftig. Fragst mich nach Einzelheiten.


    Dann mein Beitrag #110 wo ich dann schon ein kleines bisschen angepisst bin, weil ich (siehe oben) immer sachlich und argumentativ geblieben bin aber lauter emotionale und ja, teilweise kindische (ich muss den Kopf schütteln) Kommentare ernten muss.

    Da wurde ich dann auch unfair und habe dir Sätze aus dem Kontext geschnippelt. Das ist nicht okay.


    .....über verbotene Dinge darf man nicht diskutieren, okay, von mir aus.


    Ich schreibe darüber was eine Meinung ist und was nicht. Hab ich mir nicht ausgedacht, das ist so aber leider in Internetzeiten meint jeder das alles eine "Meinung" ist. Ich für meinen Teil habe mich darüber informiert was eigentlich eine Meinung ist und wie man diskutiert und argumentiert aber mittlerweile weiss ich ja, dass ich ein komischer Mensch bin und solche dämlichen Dinge tue. 8)


    Dann kommt das Thema "Wegspritzen". Echt ein scheusslicher Ausdruck muss ich schon sagen. Das Dumme ist, wir wollen es nicht wahrhaben, aber wenn man mal nachforscht, kommen erschreckende Zahlen von Einschläferungen von Hunden in unseren ach so tierlieben Ländern vor. Ich wollte das vor einiger Zeit auch nicht glauben und habe mit Leuten in den USA diskutiert dass das nicht stimme. Auch solch ober ober tierliebe Länder wie Dänemark haben lange Einschläferungslisten, ja alles Dinge die man der Öffentlichkeit gerne verschweigt. Kennt ihr Hellhounds oder wie das heisst? Glaubt ihr da werden die Hunde mit Clicker trainiert/rehabilitiert?


    Als nächstes wird mir vorgeworfen Werbung für E-Geräte zu machen, so wie an anderer Stelle bereits auch für Transportboxen. Okayyy. Es folgen ausgesprochen unsachliche, sarkastische und respektlose Worte auf die ich an dieser Stelle einfach mal 💩 Aber mamma mia, erinnert mich an meine Zeiten mit schwer erziehbaren Jugendlichen aber vielleicht ist der Ton heutzutage im deutschsprachigen Mitteleuropa normal :/


    Ich hätte jetzt nur nochmal gerne gewusst, wo ich das E-Halsband als "heilbringendes Wundergerät" angepriesen hätte und wo meine Kommentare unsachlich und kindisch gewesen wären.

    Und JA, einige hier sind definitiv mental auseinandergefallen und waren nicht in der Lage sachlich zu bleiben.

    Schade.

    :)