Alles anzeigenAxman Es ist bemerkenswert, das Du Dir immer wieder soviel Mühe gibst, obwohl Du weißt, auf welchen Boden das Thema hier fällt.
Theme wie diese landen immer sofort in der Tierquälerei-Ecke.
Zu allererst ist es aber erstmal ein Gerät, um einen Reiz zu setzen. Meine Hand ist auch so ein Gerät.
Mit meiner Hand habe ich bei Pepper des öfteren einen Reiz gesetzt. Nämlich dann, wenn er sich mir gegenüber respektlos verhalten hat.
Wir können darüber diskutieren, ob ich das aus mangel an Fähigkeiten machen musste.
Dann aber bitte auch mit einem Leittier im Rudel diskutieren.
Im Rudel läuft das nämlich genau so. Kurz, prägnant und u.U. äußerst schmerzvoll für den Junghund.
Der Unterschied zum Menschen ist lediglich, das das Leittier wegen seiner Reaktionsfähigkeit und Zähne kein Teletac braucht.
Und noch einen großen Unterschied zum Menschen gibt es. Dem Tier geht die Motivation, Böses zu tun völlig ab.
Ich bin sehr verwundert. Wenn es um die Argumente und fest zementierten Sichtweisen der IGP-Gegner
geht, regt sich hier jeder auf. Wenn Axman aber eine Studie oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse postet, verhalten sich hier viele genau gleich.
Null Differenzierung, null Open Mind, dafür Pauschalisierung.
Ich lade Dich herzlich ein, mich bei Gelegenheit mal auf einen Platz zu begleiten auf dem - wie auf x anderen Plätzen auch - mit dem E-Gerät gearbeitet wird. Otto-Normal-Hundesportler, die genau diese elende Leier vom Wundermittel Teletac herunterbeten und die genau so trainieren wie es ganz viele andere auch tun und für die das Teletac dazu gehört wie für mich ein Halsband.
Richtig, die Hand ist genau so ein Hilfsmittel wie ein Teletac. Allerdings würdest Du es wohl auch falsch finden, wenn jemand die Hand benutzt um auf seinen Hund einzudreschen, oder? Nun ist das Teletac halt in vielfach mehr Schimpansenpfoten als in Pfoten von sachkundigen Experten die es korrekt einsetzen. Also was ist? Das Teletac wird nicht fachgerecht angewendet und damit ein tierschutzrelevanter Fall wie wenn jemand halt mit der Hand den Hund herprügelt.
Und weil niemand kontrollieren kann, wie das Gerät eingesetzt wird, weil niemand bei jedem Einsatz danebenstehen kann, es aber vielfach falsch verwendet wird, ist es eben verboten.