E-Halsband, "Tele Tac" - Neue Studie über den Einsatz, Erfolg und Folgen des Gerätes

  • Du beziehst dich auf Behörden, ich mich auf Ottonormalo.

    Ich hab kein Problem wirkliche Diensthunde entsprechend ausbilden zu lassen.

    Ich denke die Zulassung der Geräte würde massig Hunden im Tierschutz ein normales Leben ermöglichen, bei ganz normalen Matthildas und Lieschen Müllers.


    Aber die werden dann in Zukunft lieber weggespritzt um die platzenden Tierheime zu entlasten.

    Du meinst, man müsste den TS-Uschis nur erklären dass es ganz toll wäre den Straftätern im Tierheim zur Rehabilitierung ein Stromhalsband umzuhängen, damit sie dann endlich die ganzen Hunde aus Spanien und Rumänien ankarren können weil dann so viele Plätze freiwerden? Und ganz nebenbei dürfen die Hundesportler ENDLICH legal auf ihren Kötern rumknallen. Was für ein Win-Win!

  • mit erwachsenen Teilnehmern, nicht ein Förmchenwerf-Wettbewerb.


    kindischem "weil halt"

    Also Du wirfst jetzt anderen vor, sich hier infantil zu verhalten, während Du Trotzphasenmässig immer und immer wieder, bei jeder sich bietenden Gelegenheit versuchst hier Werbung für das Teletac zu machen? Der stete Tropfen höhlt den Stein, was?
    "Weil's zurecht verboten ist" ist ein ganz wunderbares, faktenorientiertes Argument, das zur Genüge dargelegt wurde. Wenn Du mir erklärst, wie man es schafft, dass dieses heilbringende Wundergerät ausschliesslich von kompetenten Menschen mit dem nötigen Sachverstand bei den richtigen Hunden in der richtigen Dosis angewendet wird, wenn es wieder erlaubt ist, hast Du diese Diskussion gewonnen. Davor geht mir dieses ständige Aufwärmen hier auf den Geist, weil die Diskussion damit einfach hinfällig ist. Es ist zurecht verboten.


    Und wenn Du gerne ein bisschen Revoluzzer spielst, dann geh her und häng Deiner Alma das Ding um und freu Dich am Reiz des verbotenen und geniesse den Nutzen den es Dir bringt und den Erfolg. Niemand wird Dich abhalten.

  • Axman

    Wenn Du schon so drauf pochst hier mit Erwachsenen zu diskutieren dann zitiere bitte richtig und zerstückel meine Sätze nicht.

    Zweitens - nimm hin dass nicht alle Deiner Meinung sind ohne dass sie deswegen "kindisch", unwissend/unerfahren sind. Wieso setzt Du voraus dass Du allein Erfahrungen im "echten Leben" hast und alle anderen die contra E-Reizstromgerät sind nur nachplappern? Sorry auch das ist nicht grade erwachsenes Diskussionsverhalten.


    Ich sehe dass Du in dem Teil was siehst das ich nie sehen werde. Ich erlaube mir dennoch meinen Standpunkt darzulegen. Keine Sorge Schnappatmung erzeugt das bei mir keine. Ich finde es jedoch wichtig grad diese positiven Beschreibungen nicht unkommentiert zu lassen. Warum? Weil das Gros einfach schlichtweg nicht in der Lage ist ein E-Reizstromgerät richtig zu bedienen. Deswegen hat es mMn nichts in Laienhänden zu suchen (schon gar nicht im Hobbysport). Gleichzeitig hat es für viele einen enormen Reiz weil die Menschheit gern "Knopfdruck" - Lösungen sucht. Die sind hier aber nicht zu finden.

  • Axman ich zum Beispiel hatte dich explizit um eine genaue Antwort zum Thema Komplexität bezüglich des Hundes und was genau du als komplexe Situationen beschreiben würdest.


    Da kam nichts wirklich substanzielles.


    Anderen dann hier schlechte Argumentation oder kindisches Verhalten vorwerfen ist dann eher suboptimal ehrlich gesagt.


    Meine Meinung dazu und es mag sein, dass es Gründe gibt die für das Gerät sprechen ist schlicht und ergreifend ist nicht Tierschutzkonform. Wenn das einhalten von Verordnungen und Gesetzen kindisch ist OK, dann soll es halt so sein.


    Das reicht mir vollkommen aus, wenn es so toll ist, dann macht doch etwas im Rahmen der Politik und der Vetämter pro Teletac.


    Aber hier mit wegspritzen zu kommen ist wirklich unterste Schublade.

  • Bitte wenn schon so zitiert, deine Punkte,dann mit einer anderen Schrift, Fett markiert oder unterstrichen.

    So kann ich damit nichts anfangen.

  • Axman Es ist bemerkenswert, das Du Dir immer wieder soviel Mühe gibst, obwohl Du weißt, auf welchen Boden das Thema hier fällt.


    Theme wie diese landen immer sofort in der Tierquälerei-Ecke.




    Zu allererst ist es aber erstmal ein Gerät, um einen Reiz zu setzen. Meine Hand ist auch so ein Gerät.


    Mit meiner Hand habe ich bei Pepper des öfteren einen Reiz gesetzt. Nämlich dann, wenn er sich mir gegenüber respektlos verhalten hat.


    Wir können darüber diskutieren, ob ich das aus mangel an Fähigkeiten machen musste.


    Dann aber bitte auch mit einem Leittier im Rudel diskutieren.


    Im Rudel läuft das nämlich genau so. Kurz, prägnant und u.U. äußerst schmerzvoll für den Junghund.


    Der Unterschied zum Menschen ist lediglich, das das Leittier wegen seiner Reaktionsfähigkeit und Zähne kein Teletac braucht.




    Und noch einen großen Unterschied zum Menschen gibt es. Dem Tier geht die Motivation, Böses zu tun völlig ab.




    Ich bin sehr verwundert. Wenn es um die Argumente und fest zementierten Sichtweisen der IGP-Gegner


    geht, regt sich hier jeder auf. Wenn Axman aber eine Studie oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse postet, verhalten sich hier viele genau gleich.


    Null Differenzierung, null Open Mind, dafür Pauschalisierung.

  • Ich wollte mich hier wirklich raushalten.


    Aber ich hätte eine Frage an Axman (und die ist nicht böse gemeint :) ) :

    In dem (/den) von dir beschriebenen Fall (/Fällen) ging es ja wohl offensichtlich nicht darum, dem Hund weidezaunmäßig eins überzubraten, sondern mittels sehr gut getimter, leichter Impulse Korrekturen zu setzen. Wäre für diesen Zweck der Einsatz eines reinen Vibrationshalsbandes ebenso zielführend?

  • Du differenzierst selbst gerade null.


    Und dann möchte ich doch sehr gerne wissen wo ich jetzt Tierquälerei bezichtigt habe?


    Und dann wenn wir schon bei open mind sind, wofür steht denn weg gespritzt?

    Stichwort hat was mit T und einer Zahl zu Tun.


    Und Gesetze und Verordnungen sind also egal.

  • Ich wollte mich hier wirklich raushalten.


    Aber ich hätte eine Frage an Axman (und die ist nicht böse gemeint :) ) :

    In dem (/den) von dir beschriebenen Fall (/Fällen) ging es ja wohl offensichtlich nicht darum, dem Hund weidezaunmäßig eins überzubraten, sondern mittels sehr gut getimter, leichter Impulse Korrekturen zu setzen. Wäre für diesen Zweck der Einsatz eines reinen Vibrationshalsbandes ebenso zielführend?

    Deine Frage hat Hand und Fuss, finde ich! :)

    Tatsächlich wäre es hier bestimmt zumindest zu testen gewesen, ob eine Vibration den gleichen, gewünschten Effekt gehabt hätte.


    Es ist offenbar so, dass manche Hunde auf Vibration sogar stärker reagieren als auf einen niedrigen Stromreiz. Also die Geräte die man heute hat sind in der Lage sehr leichte Reize zu setzen, das ist ein Kribbeln und bei stärkerer Einstellung ein Zwicken, zumindest für so normales Arbeiten was ich gesehen habe. Ich kann immer nur davon erzählen, was ich selber gesehen habe und ich bin definitiv gegen einen tierquälerischen Einsatz solcher Geräte, so wie ich generell gegen Tierquälerei bin.


    Genau, den Hunden wurde das Aussteigen aus der Übung, das sich vom Hundehalter abwenden und sich anderen Dingen zuzwenden durch Reize am E-Halsband unangenehm gemacht, jedenfalls unangenehmer als die nachfolgende Belohnung beim gewünschten Verhalten.


    Das Prinzip ist das gleiche wie wenn man eine (Schlepp)leine dran hätte und dem Hund, wenn er rausläuft oder rumbummelt oder sonstigen Tralala Blödsinn macht einen Impuls an der Leine gibt, evtl. kombiniert mit einem Kommando und gleich, bei Wiederaufnahme des gewünschten Verhaltens belohnt. Nur dass man halt keine sichtbare Leine dran hat. Daher braucht man auch keine harten Einstellungen, weil den Hund beeindruckt es allein deshalb weil sein Mensch plötzlich so eine grosse Reichweite hat oder ohne viel zutun eine Einwirkung auslösen kann die der Hund ja von der Leine her kennt. Die Reize kommen in diesem Kontext also nicht anonym sondern werden definitiv vom Hund in Zusammenhang mit dem HF gebracht.

  • Es ist bemerkenswert, das Du Dir immer wieder soviel Mühe gibst, obwohl Du weißt, auf welchen Boden das Thema hier fällt.

    Ja, ich frag mich auch selber immer wieder ^^ . Ich bin einfach so blöd und lerne es nie. Ich denke immer andere Menschen wären genauso wie ich und wollten über Sachen Bescheid wissen oder Information oder Erfahrungen von anderen aber das ist eben einfach nicht der Fall.

    Aber es ist nicht schlimm :)

  • Wäre für diesen Zweck der Einsatz eines reinen Vibrationshalsbandes ebenso zielführend?


    Das ist tatsächlich von Hund zu Hund und auch in verschiedenen Trieblagen unterschiedlich.

    Einigen reicht es durch eine Vibration "aus ihrem Tunnel" rausgeholt zu werden, andere interessiert das eher weniger.


    Moderne Geräte haben beide Funktionen.


    Tatsächlich kann man eine gute Reaktion auf ausschließlich Vibration damit durchaus auch auftrainieren und benötigt den Strom dann oft zügig nicht mehr

  • Du beziehst dich auf Behörden, ich mich auf Ottonormalo.

    Ich hab kein Problem wirkliche Diensthunde entsprechend ausbilden zu lassen.

    Ich denke die Zulassung der Geräte würde massig Hunden im Tierschutz ein normales Leben ermöglichen, bei ganz normalen Matthildas und Lieschen Müllers.


    Aber die werden dann in Zukunft lieber weggespritzt um die platzenden Tierheime zu entlasten.

    Und es ist übrigens auch sehr interessant, dass Hundesportler diesen wirklichen Unfug toll finden.

  • Natürlich ist ein E-Halsband erstmal ein Gerät um einen Reiz zu setzen.

    Und ja Junghunde werden vom Rudel durchaus heftig und teils auch schmerzhaft korrigiert. Aber dem geht vorher immer eine saubere Kommunikation voraus. Und idR wird reagiert wenn es bedeutungsvoll ist. Ich hab hier grad 6mo alten Schäferdödel und adulten Rüden. Der "Kleine" kann sooo eine lästige Zecke sein, das meiste wird ignoriert. Schlägt er über die Stränge gibts klare Warnungen und erst wenn die ignoriert werden gibts eins auf die Mütze. Wir Menschen haben doch schon Kommunikationsprobleme untereinander wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen (gefühlt manchmal sogar wenn die gleiche Sprache gesprochen wird). Bin mir sicher würde man hier ausrufen ein Monat nur Englisch posten gäbe es danach unendlich viel "oje mißverstanden", "hab ich so nicht gemeint/gesagt" etc. Und da maßen wir uns an einem Leittier gleich reagieren zu können? Ich für mein Teil nicht und ich hab jahrzehnte der Hundehaltung, durchaus Ausbildung und Interesse in canider Kommunikation. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und es gibt sicher Personen die das sehr sehr gut können. Die können uU auch mit so einem Gerät zur richtigen Zeit den richtigen Impuls setzen. Aber meiner Erfahrung nach sind das eben nicht "Normalo" Hundehalter (wie ich auch einer bin).